• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wireless Unit für Di2 nachrüsten

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Ich wollte meine Di2 mit einer Bluetooth-Einheit nachrüsten. Die EW-WU 111 und das kurze Kabel habe ich. Der Akku ist im Rahmen verbaut (Canyon Endurace). An den kommt man über die "Klappe" vor dem Tretlager ran. Reicht es aus, sich dort Zugang zu verschaffen, ein vorhandenes Kabel vom Akku zu lösen und die Bluetooth-Einheit incl. Kabel einfach dazwischen zu hängen. Oder muss ich irgendwas besonderes beachten? Ist da überhaupt genug Platz für die Bluetooth-Einheit?
 
Reicht aus, hab ich an meinem Endurace von 2018 genau so gemacht!
 
Passt genauso , evtl. etwas Schaumstoff um die Wireless Unit wickeln, damit nichts klappert
 
Man muss ja doch das Tretlager rausnehmen um an den Akku zu kommen. Die Leitung kann ich zwar ein Stück herausziehen, aber an den Verteiler komme ich nicht. Einfach an den Leitungen herumzuppeln möchte ich nicht, nachher löse ich noch irgendeine Steckverbindung und kriege das nachher nicht wieder verbunden. Das hatte ich so nicht erwartet, dann lasse ich das lieber machen - mir fehlt auch das Werkzeug (und die Kenntnis) um das Tretlager rauszunehmen
 
Das Tretlager musste bei mir nicht raus, hab einfach ein bisserl kräftiger am Kabel gezogen bis der Stecker zu sehen war.
Dann die DI2-Unit dazwischen geklemmt und alles war gut!
 
Das Tretlager musste bei mir nicht raus, hab einfach ein bisserl kräftiger am Kabel gezogen bis der Stecker zu sehen war.
Dann die DI2-Unit dazwischen geklemmt und alles war gut!

Ich wollte nicht allzu heftig ziehen. Nicht dass ich das Kabel vom Akku abziehe. Dann war es das mit Radfahren für die nächsten zwei Wochen (Händler ist im Urlaub...). Vielleicht bin ich auch zu zaghaft
 
Kann schon mal sein das es nicht so einfach geht da es doch sehr eng ist im Unterrohr.
War auch erst ängstlich...No Risk no fun;)
 
Warum nicht einfach oben ins Unterrohr?

Von der Juction Box mit kurzem Kabel zur WU und weiter mit dem Kabel (das jetzt in der JunctionBox steckt) durch den Rahmen.
Dazu musst nur den Plug am Oberrohr entfernen und dein kurzes Kabel muss halt so lang sein, dass es bis zum Plug/rahmen reicht passt.
Wenn Kabel zu kurz dann halt extern parallel zum Bremszug.

:)
 
Warum nicht einfach oben ins Unterrohr?

Der Akku sitzt im Unterrohr vor dem Tretlager. Dort ist auch ein Kabel zu sehen, an dem ich (theoretisch) ziehen müsste bis ein Stecker auftaucht - das aber traue ich mich nicht. Ich habe schon recht heftig gezogen, es taucht kein Stecker auf und mehr ziehen möchte ich nicht, nachher ist die Verbindung zum Akku diskonnektiert und dann geht gar nichts mehr.

Wie die Kabel vom Oberrohr (dort wo sie von der Junction Box am Lenker kommen) im Rahmen weiterlaufen, weiß ich nicht. Insofern habe ich auch keine Ahnung, wo ich hier evtl. den Empfänger reinhängen könnte oder wie ich die "einfach von oben ins Unterrohr" schieben sollte. Möchte ich auch nicht wirklich machen, denn eigentlich ist der vorgesehene Platz ja vor dem Tretlager.

Ich werde warten bis der Händler aus dem Urlaub zurück ist - der soll mir das einbauen. Sicher ist sicher
 
..., denn eigentlich ist der vorgesehene Platz ja vor dem Tretlager.

...
Von wem ist der Platz dafür vorgesehen, von dir? Shimano ist es egal wo du das Teil dazwischen steckst. Ob nun im Sattelrohr intern oder im Tretlagerbereich wie bei deinem Hersteller oder oben am Vorbau oder im Lenker (910). Steck das Teil dort hin wo du möchtest und es ohne großen Aufwand selber bewerkstelligen kannst. Wegen dem Teil extra zu Händler gehen ist in etwa so wenn du einen Platten hat und den dann auch zu Nachfüllen der Luft aufsuchen mußt.
 
Von wem ist der Platz dafür vorgesehen, von dir?
Von mir, von Canyon oder wem auch immer

Ich kann das Teil auch am Lenker an die Junction Box hängen (funktioniert sogar). Wer will aber so etwas am Rennrad baumeln haben? Ja, sicher ich könnte es mit Kabelbindern befestigen oder festkleben oder sonstwas.

Das "irgendwo" im Rahmen zu verstecken, fällt weg - wohin sollte es denn schon, zumal ich die Sendeeinheit ja irgendwie in den Rahmen pfriemeln müsste. Es gibt halt nun mal die dafür vorgesehene Klappe vor dem Tretlager und da möchte ich das Teil auch hinhaben. Ich sehe auch wenig Problem darin, das vom Händler machen zu lassen, wenn mir das entsprechende Werkzeug fehlt - bricht mir kein Zacken aus der Krone
 
Also wenn du kein passendes Werkzeug hast, kannst du das sicherlich beim Händler machen lassen.
Die Sicherheitsvariante finde ich auch voll i.O.
Versuch doch einfach kurz vor dem Termin das Kabel raus zu ziehen!
Sollte es sich dann wirklich vom Akku lösen wäre es halb so wild.
Ich hatte übrigens die Unit auch eine kurze Zeit lang an der Junction Box, hat man kaum gesehen aber ich wusste es und es hat mich optisch sehr gestört. Aber für Versuchszwecke war es i.O.
 
Von mir, von Canyon oder wem auch immer

Ich kann das Teil auch am Lenker an die Junction Box hängen (funktioniert sogar). Wer will aber so etwas am Rennrad baumeln haben? Ja, sicher ich könnte es mit Kabelbindern befestigen oder festkleben oder sonstwas.

Das "irgendwo" im Rahmen zu verstecken, fällt weg - wohin sollte es denn schon, zumal ich die Sendeeinheit ja irgendwie in den Rahmen pfriemeln müsste. Es gibt halt nun mal die dafür vorgesehene Klappe vor dem Tretlager und da möchte ich das Teil auch hinhaben. Ich sehe auch wenig Problem darin, das vom Händler machen zu lassen, wenn mir das entsprechende Werkzeug fehlt - bricht mir kein Zacken aus der Krone

Die richtige Antwort wäre gewesen, die Zugführung am Canyon lässt keine andere interne Verlegung zu, da die Öffnungen für die Züge zu klein sind um die Einheit dort einzuführen.

Kommunikation ist echt was schwieriges.

:)
 
Die richtige Antwort wäre gewesen, die Zugführung am Canyon lässt keine andere interne Verlegung zu, da die Öffnungen für die Züge zu klein sind um die Einheit dort einzuführern.

Eine Frage, zu der diese Antwort passt hatte ich doch gar nicht gestellt. Aber nett, dass du mich darauf aufmerksam machst, was ich hätte fragen sollen, damit deine Antwort passt.
 
Das wäre deine Antwort zu meinem Vorschlag "Warum nicht einfach oben ins Unterrohr?" gewesen.

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

:)
 
Also wenn du kein passendes Werkzeug hast, kannst du das sicherlich beim Händler machen lassen.
Die Sicherheitsvariante finde ich auch voll i.O.
Versuch doch einfach kurz vor dem Termin das Kabel raus zu ziehen!
Sollte es sich dann wirklich vom Akku lösen wäre es halb so wild.
Ich hatte übrigens die Unit auch eine kurze Zeit lang an der Junction Box, hat man kaum gesehen aber ich wusste es und es hat mich optisch sehr gestört. Aber für Versuchszwecke war es i.O.

Genauso war es auch bei mir, Der Einfachheitshalber hatte ich die Einheit erst am Lenker, auf die Dauer hat es mich aber doch gestört. In der Tretlagerklappe ist es in der Tat so, dass man schon ein bisschen Kraft benötigt, um das Kabel zu lösen, allerdings sollte man auch nicht zu fest zu ziehen, sonst löst sich das Kabel vom Akku. Kommt halt immer darauf an, wie viel Feingefühl man in den Händen hat, im Zweifel dann doch zur Werkstatt auch wenn man sich dann ärgert, wenn man sieht, wie einfach es war.
 
Zurück
Oben Unten