• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 per Kabel mit Iphone verbinden

Haardtfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Moin!

Ich habe eine Frage zum Zugang zur Di2-Elektronik. Und ja, ich weiß, dass es eine Bedienungsanleitung gibt, aber entweder steht das, was ich brauche nicht drin oder nicht so, dass ich es finde oder genau verstehe.

Ich habe ein neues Endurace von Canyon mit der 8050er-Ultegra-Di2. Die D-Fly-Einheit habe ich nicht. Bislang weiß ich auch nicht, ob ich die wirklich brauche, wenn die die Schaltmodi auch anders einstellen könnte.

In der Bedienungsanleitung wird - soweit ich das verstehe - neben der BT-Anschlussmöglichkeit auch genannt, das Iphone oder IPad per USB mit der Steuereinheit zu verbinden. Nun hat aber ein IPhone recht bekanntermaßen keinen USB-Anschluss.

Hier also meine Frage(n):

Wenn ich mein Iphone mit der Steuerungseinheit verbunden bekäme, könnte ich dann mit der Shimono-App die Einstellungen der Shift-Modi vornehmen?

Wenn ja, nehme ich dann die Kabel und die Einheit, die ich sonst zum Laden des Akkus nehme und setze einfach an den USB-Stecker, der dort vorhanden ist, einen Adapter von USB 2.0-Port auf 8-pin-Ausgang (Lightning)?

Schon mal vielen Dank!
 
Es gibt zwei Möglichkeiten die DI2 zu" Programmieren". Einmal über die Geschichte mit BT oder die andere mit USB-Kabel und dem Ladegerät. Eine andere Art gibt es nicht.
 
Nein, es geht nur Bluetooth - dann via D-Fly-Adapter oder über via USB mit dem Ladegerät und einem PC. Was anderes kann die E-Tube Software bzw. App (die braucht man auch noch) nicht verarbeiten.
 
Danke für die Beiträge. Habe es natürlich dennoch mal probiert, als ich einen Adapter hatte. Passiert aber gar nix. Die App für ios koppelt sich nur per BT. Habe das Programm auf den PC geladen, muss jetzt nur noch das Rad die Treppe raufbringen, ohne die Wand zu ruinieren. ;-)
 
Zurück
Oben Unten