• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen 9fachen Dura Ace STI (ST-7700 und Varianten)

Hallo Daniel,

wau! Ich bin überrascht. Positiv überrachst. Du scheinst begabt zu sein. Ich gratuliere zur erfolgreichen Wiederherstellung deines STIs und freue mich darüber, daß wir helfen konnten. Eine Frage. Welche Feder genau ist geknickt? Die hintere unter dem schwarzen Kunstoff? Die gab's mal als Ersatzteil. Außerdem sollte ich mindestens eine davon haben. Da ich in nächster Zeit meine Teilesammlung der ST-7700-x mal näher anschauen muß - ich hoffe, etwas für den Andreas zu finden -, könnte ich für dich gleich mitschauen. Meld dich, falls du das Ding willst/brauchst.

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem STI
Franz
 

Anzeige

Re: Wir erbasteln uns einen 9fachen Dura Ace STI (ST-7700 und Varianten)
Hallo qwadrat,

ich kann's zwar nicht so recht erkennen, was du meinst, aber ich vermute, du meinst, der kleine Hebel hat entweder keine oder nur noch eine geringe Vorspannung, so daß er mehr oder weniger „herumschlabbert“. Richtig?

Wenn meine Annahme stimmt, dann ist die Rückstellfeder - es ist quasi die gleiche, die in beiden Vorbeiträgen am Rande erwähnt ist -, gebrochen. Bei den ST-7400 passiert das immer mal wieder, bei anderen, ähnlichen STIs (alle ST-7700-x sind ähnlich) ist mir das bisher noch nie untergekommen. Es ist schwer hier eine Empfehlung zu geben, denn so eine Feder ist als Ersatzteil nicht zu bekommen. Trotzdem hast du zwei (eventuell drei) Möglichkeiten:

1. Du suchst dir einen baugleichen kaputten ST-7400, bei dem die Vorspannung des kleinen Hebels und damit die gebrochene Feder noch gut ist und baust die Feder um. Das ist relativ einfach, obwohl das Vorspannen auch in diesem Fall ein klein wenig heikel ist.

2. Du baust die Feder aus, biegst das Ende, an dem der Bruch ist, soweit auf, daß du es wieder passend formen kannst. Das Problem dabei: es sind dann nur noch zwei statt drei Wicklungen übrig, was bedeutet, daß eine höhere Spannung bzw. eine höhere Belastung des verbleibenden Federnteils entsteht. Womöglich ist der nächste Bruch damit quasi vorprogrammiert, das Vorspannen des kleinen Hebels ist jedenfalls weit kniffliger als im Falle eine normalen Feder. Ich habe auf diese Weise zwei ST-7400 erfolgreich repariert, kann aber nicht sagen, wie haltbar die so bearbeitete Feder ist, denn die betreffenden STIs waren für andere Kollegen.

3. Du suchst dir jemanden, der eine neue Feder wickeln kann. Wer sowas kann, sollte man beispielsweise in der Federnzentrale in München erfahren können. Ich vermute, das ist eine teure und aufwendig Lösung.

Eine vierte Lösung: Du wickelst einen Gummi um großen und kleinen Hebel. Das schaut zwar beknackt aus, funktioniert aber vorerst.

Einen Rat: Solltest du dich ans Basteln wagen, dann achte bei diesem STI ganz besonders darauf, ihn nicht weiter als nötig zu zerlegen. Die Mechanik ist der der ST-7700-x zwar extrem ähnlich, doch ist der Zusammenbau weit schwieriger. Melde dich gegebenefalls nochmal-

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

dank Dir für die ausführliche Hilfestellung. Es ist tatsächlich so, dass der Hebel zwischen dem äußersten Punkt und dem Druckpunkt ab dem man den Gang wechseln würde herumschlackert. Rein von der Funktion her stört es überhaupt nicht, da das Problem wie gesagt beim Schaltvorgang nicht zu bemerken ist. Der Hebel steht halt im unberührten Zustand einfach nicht immer ganz außen. Beim Schaltvorgang selber stellt er sich schon ganz normal zurück in den "Schlabber-Bereich". Ist die Rückstellfeder auch für den Bereich wo der Hebel den nächsten Gang auslöst zuständig? Wenn ja, dann ist sie schätze ich nicht gebrochen, sondern nur ausgeleiert.
Ich werde ihn erstmal so fahren und bei passendem Angebot mal einen Teilespender kaufen :).
 
Hallo qwadrat,

für den Schaltvorgang hat die Feder überhaupt keine Funktion. Der kleine Hebel sollte halt möglichst nicht im Weg stehen und auch da sein, wo man ihn erwartet. Solange du damit leben kannst, wie es aktuell ist, mußt du dir keine Gedanken machen.

Übrigens, ich halte es für wahrscheinlich, daß du bei einer Suchanfrage nach einem kaputten ST-7400 im Klassikerbereich leichter fündig werden könntest als bei ebay uns Konsorten. Gute Chancen könntest du auch bei einem eher alteingesessenen Rennradhändler haben.

Viele Grüße
Franz
 
AC-DC, John Mellencamp und die guten alten Beales
Hochachtung, Herr Müller ! Die 7700er sind aus meiner Sicht nach wie vor die elegantesten STI und gehören erhalten !

Mit der Musikerwähnung oben nimmst Du automatisch an einer unsystematischen "Sozialstudie" teil: Du musst Jahrgang 60+ sein, oder ? Vielleicht war das anderswo anders, aber "bei uns" damals galt AC/DC als GEHTGAARNICH : Jahrgänge 57 und älter. Für die jüngeren war´s dann die erste Teeniemucke, halt richtig schön laut. "Wir Älteren" jedoch rümpften die Nase...

so ein Quatsch ! Grüßlichst andreas
 
Guten Abend Franz und Andreas

Sorry für die späte Antwort. Ich war ein paar Tage im Ausland, ohne Internetverbindung.

Besten Dank für Euer Lob! Ich hab das handwerkliche Geschick von meinem Vater geerbt und in der Zwischenzeit an unzähligen Fahrrädern und Motorrädern verfeinert. Mittlerweile funktionieren die Sachen ab und zu wieder, nachdem ich Hand angelegt habe. Das als Ausgleich zu meiner eher schöngeistigen Ausbildung...

@Franz: Ja, es handelt sich um die Feder in Fahrtrichtung hinten, gleich unter der schwarzen Plastikabdeckung. Vielen Dank für Dein Angebot, mir eine solche zu geben. Wozu ist die denn nötig? Ich habe auch mit geknickter Feder problemlos und sauber schalten können. Kann die Schaltung Schaden nehmen, wenn ich die Feder nicht ersetze? Falls Du mir nun empfiehlst, die Feder zu tauschen, würde ich Dein Angebot gerne annehmen und halt die Schaltung nochmals zum Teil zerlegen. Falls Du aber meinst, es gehe auch ganz gut ohne, dann kann ich mit geknickter Feder leben und bin froh, die Schaltung nicht gleich nochmals zu zerlegen.

@Andreas: Ich bin erst vor etwa zwei Jahren auf AC-DC gekommen, oder auf ZZ Top. Die eignen sich nämlich hervorragend fürs Indoor-Training auf dem Rudergerät. Und ja, Dein educated guess ist korrekt: Jahrgang 60+, präzise: 65. Mein Musikgeschmack ging in früheren Jahren eher so in Richtung Singer-Songwriter- oder Liedermacher-Szene. Man mochte mich für uncool halten. Heute höre ich quer Beet alles, was Spass macht.

Freundliche Grüsse

Daniel
 
@Franz: Ja, es handelt sich um die Feder in Fahrtrichtung hinten, gleich unter der schwarzen Plastikabdeckung. Vielen Dank für Dein Angebot, mir eine solche zu geben. Wozu ist die denn nötig? Ich habe auch mit geknickter Feder problemlos und sauber schalten können. Kann die Schaltung Schaden nehmen, wenn ich die Feder nicht ersetze? Falls Du mir nun empfiehlst, die Feder zu tauschen, würde ich Dein Angebot gerne annehmen und halt die Schaltung nochmals zum Teil zerlegen. Falls Du aber meinst, es gehe auch ganz gut ohne, dann kann ich mit geknickter Feder leben und bin froh, die Schaltung nicht gleich nochmals zu zerlegen.l
Da schlag ich doch gleich mal in dieselbe Kerbe. Franz, jetzt bist Du dran ! (Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Frage auch schon mal gestellt, und Du bist hier der einzige white&bright, der sie beantworten könnte.)

Wozu ist diese beknackt-verk..e Feder ?

(Und was die Mucke angeht, gilt da ja allenthalben die Gnade der frühen Geburt, woraufhin man alles danach Entstandene für SCHLÄÄÄCHT halten darf. Insofern wäre ich liebendgerne in den 50ern großgeworden und nicht erst geboren, während der Entstehung des echten Rock´nRoll, nicht die weißen, nee, eher so Louis Jordan und so was. Aber damals hat man davon hier sowieso nix mitkriegen können
- es lebe Götz Alsmann als Prof. Bop ! Das wiederum muss man im Süden nicht kennen.)
 
'n Abend Daniel und Andreas,

es ist schon verdammt lang her, daß ich mit ST-7700-xern gespielt hab. Ich erinnere mich im Moment nicht daran, wozu die Feder gut ist, aber ich erinnere mich, daß sie zu etwas gut ist. Meine Teilekiste muß ich absehbar hervorkramen und durchsuchen. Dabei schau ich nach und melde mich. Wie lang das dauert, kann ich nicht sagen. Ich bin in der Arbeit derzeit locker um zwei bis vier Wochen zurück und hab zudem quasi den Auftrag, ein Rennradl für den Sohn eines Freundes zusammenzuschrauben sowie das MTB dieses Freundes zu renovieren. Und manchmal, zum Beispiel jetzt, hab ich einfach keine Lust auf Kruschteln im Keller. Ich hoffe, das versteht ihr.

Übrigens, daß man ganze Musikhistorien, denen man sich, als sie gerade aktuell waren, aus welchen Gründen auch immer verweigert hat, im Laufe des Lebens nachholt und zu schätzen lernt, hab' ich auch erlebt. Punk ist beispielsweise seinerzeit total an mir vorbeigegangen, denn No Future - so hab ich das damals wahrgenommen - war einfach nicht das Meine. Daß Punk aber was ganz anderes war, hab ich erst Anfang der 2000er festgestellt und (m)eine Liebe zu The Clash, einigen anderen und dann noch mal ganz anderen entdeckt. Seither bin ich, was Musik betrifft, weit, weit offener als jemals zuvor, nur das Zeugs dieser Tage, inklusive sämtlicher Bayern, Ösi- und was weiß ich noch für lokale Welt- und Rockmusik (inklusive Manu Chao und Konsorten) ist mir zu selbstgefällig. Dann lieber doch wieder zurück in die Fünfziger oder zumindest zu sowas wie Mike Ness und Social Distortion.

Schönen Abend
Franz

P.S. Und Ansonsten halte ich Downtown von Petula Clark nach wie vor für unschlagbar!
 
Downtown von Petula Clark ! Ich fass es nicht ! Rührt mich auch immer wieder zu Tränen. Das habe ich zum erstenmal als Titelmusik - heißt das so ? - in einem Film, ich glaube, der hieß "Das ungeduldige Herz", gehört. War glaub ich eine ungeheure Schmonzette.
(Bin im übrigen auch froh, dass ich "Never mind the bollocks" in Vinyl habe, obwohl lang nicht gehört.)
 
Hallo Franz!

Ich habe heut einen rechten STI 7700-C (Der mit dem Flightdeck) komplett demontieren müssen, um ein massiv verklemmtes Schaltseil zu entfernen. (Der Hebel ist technisch in Ordnung, keinerlei Abnutzung etc.)
Ich bin da nicht ganz unbedarft, trotzdem bekomme ich den Hebel nicht zum Laufen!!
Mein Hauptproblem: Es gibt eine Scheibe, in die das kleine abgewinkelte Ende der Feder der Schalttrommel gesteckt wird. Diese Scheibe läßt sich in zwei Positionen auf die Achse stecken - (einmal ist das Federeinsteckloch oben, dann unten) welche jedoch, weiß ich nicht. Daran schließt sich die nächste Frage an. Um wieviel wird die Trommel vorgespannt (Nach der norvil-Anleitung ca. 1/4 Drehung im Uhrzeigersinn)?, ist das richtig, wird sie überhaupt vorgepannt?
Und dann muß ja noch der innere Klinkenkörper richtig aufgesteckt werden - auch da blicke ich nicht ganz durch. Weiterhin bin ich nicht in der Lage, die Rückholfeder für den kleinen Hebel zu montieren, das springt alles immer wieder auseinander!

Bitte hilf mir, ich bin mit meinem Latein am Ende
LG Thorsten
 
Hallo Thorsten,

es ist schon zu lange her, als daß ich mich direkt erinnern könnte. Aber ich habe sowieso vor, mir meinen ST-7700-x-Fundus anzuschauen und will versuchen, morgen oder übermorgen einen Blick hineinzuwerfen. Dann kann ich dir etwas sagen.

Viele Grüße
Franz
 
Klasse, vielen Dank Franz!
Solange lasse ich die Einzelteile eh in der Schublade - die ganze Sache hat mich doch sehr frustriert!

Lieben Gruß, Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich hab zwar gekramt, aber mein Fundus enthält momentan keinen zerlegten ST-7700-C. Aufmachen will ich aber keinen, weil sich die STI-Bastelwut sowieso gerade arg in Grenzen hält. Daher schlage ich vor, du fotographierst die Teile, an denen du gerade hängst und ich versuche dann per Ansicht und Erinnerung zu helfen. Wie wäre das?

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz!

Ich habs geschafft, der Hebel ist komplett, er schaltet hoch und runter, ein wenig Feinjustage (Kugellager) ist vielleicht noch nötig. Es half die nochmalige Betrachtung der englischsprachigen Anleitung und das gleichzeitige ruhige und entspannte Betrachten der Bauteile. Wie immer bei gelösten komplexeren Problemen erscheint es in der Rückschau lachhaft leicht. Ist es aber natürlich in dem Moment nicht. Da schwierigste war das Einhängen der Rückstellfeder am kleinen Hebel. Das konnte nur durch eine Hilfskonstruktion gelingen. Nun steht noch der Praxistest an, ich werde noch etwas mehr Würth-weisses Sprühfett einbringen. Vielen Dank für deine Antworten - das Thema bleibt ja immer aktuell, nun aber muß zunächst ein Siemens Wäschetrockner von 1981 einen neuen Antriebsriemen bekommen.

Viele Grüße, Thorsten
 
Im Wechselbad der Gefühle nun doch ein eher zuversichtlich stimmender Nachtrag:

Bei dem Versuch konnte es nicht bleiben, also wieder alles auseinander und von vorn! Dabei fiel auf, dass auf der abgedremelten (jungfräulichen) Fläche der Kleberfilm recht gut hielt - ich musste ihn mit einer Teppichmesserklinge runterschälen. Das Klebeversagen lag also wahrscheinlich auf der anderen Seite, und dort war ich tatsächlich recht fahrlässig vorgegangen, hatte das Material oberflächenmässig einfach so wie es war benutzt (Zudem hatte ich der Aushärtung evtl. zu wenig Zeit gelassen). Nun war das Ausgangsmaterial allerdings nie sorgfältig aufbewahrt und teilte sich mit allem möglichen eine Werkbankfläche, Kontamination mit Fett uä nicht ausgeschlossen. Anstatt chemische bevorzugte ich physikalische Reinigung (380er Schleifpapier).

Anhang anzeigen 183846

So, hier ist alles wesentliche vor dem Zusammenbau zu sehen, zusätzlich der Versuch, den Eingriff zeichnerisch etwas klarer darzustellen. Außerdem ist auch noch dieses Sonderwerkzeug für die Endschraube zu sehen, die bei diesem Havaristen aus einer Fahrradwerkstatt zufällig dabei war (nicht jedoch Schelle und - besonders ärgerlich ! - und Griffgummi).

Nach kurzem Jubel gab es dann eine Blockade in der Mechanik, die sich jedoch - peinlich, peinlich - dadurch erklärte, dass ich einen Zug eingeführt hatte, aber die schwarze Abdeckung über der Einfädelöffnung nicht drin war. Jetzt ist die Zugaufnahme "geschlitzt", der Zug musste ja raus. Es funktioniert, aber die aufzubringenden Bedienkräfte sind doch eher suboptimal. An mangelnder Schmierung kann´s nicht liegen, der Hebel wird auch nur in der Hand im "Trockenbetrieb" getestet. Das Hakeln beim Betätigen des großen Hebels ist furchtbar ! und dazu fällt mir gar nix ein.QUATSCH ! Hab ihn an einen Lenker montiert, nimmt sich jetzt recht normal aus(eingefügt am Morgen des 5.11.) Quod erat demonstrandum demonstratum est. Zumindest für ca. 50(jetzt ca. 300) Rückschaltvorgänge ...
Moin!

Wenn ich mal kurz als Shimano-Laie aber trotzdem Besitzer fragen darf: Wenn beim ST-7700 rechts der kleine Schalthebel beim Schalten den großen mitzieht und dadurch nicht mehr "klickt" ist die Ursache dafür genau diese Ecke die dort von @kokomiko2 bearbeitet wurde?
Auch bei mir schaltet der kleine Hebel rechts nur wenn ich den großen Hebel festhalte, und das muss an meiner Gazelle ja nicht sein.

Danke für die Aufklärung!

Gruß, Micha
 
Moin!

Wenn ich mal kurz als Shimano-Laie aber trotzdem Besitzer fragen darf: Wenn beim ST-7700 rechts der kleine Schalthebel beim Schalten den großen mitzieht und dadurch nicht mehr "klickt" ist die Ursache dafür genau diese Ecke die dort von @kokomiko2 bearbeitet wurde?
Auch bei mir schaltet der kleine Hebel rechts nur wenn ich den großen Hebel festhalte, und das muss an meiner Gazelle ja nicht sein.

Danke für die Aufklärung!

Gruß, Micha

Klingt so als wäre da was gebrochen.

Das war bei meinen DA 7700 STIs auch der Fall.

TIPP:

Aktuell gibts Sora STIs für unter 90 € bei HS bike-discount.

Wären ein guter Ersatz oder auch Zwischendiener während der Reparatur DA Stis.
 
Ist es die Kante die da auf dem Bild eine Seite zuvor bearbeitet wurde?
 
Wieso sollte bei der Beschreibung etwas gebrochen sein? Da ist einfach nur die sattsam bekannte Kante abgenudelt und nichts weiter.

Viele Grüße
Franz

Manchmal bricht es, manchmal nutzt es nur ab.

Jedenfalls ist seine Fehlerbeschreibung identisch mit dem Versagen meines damaligen DA STIs

Die Ultegras und gar selbst Tiagras aus der Zeit waren robuster.
 
Zurück
Oben Unten