AW: Wintertreffpunkte
Ich öffne den Link, (Post #1). Dann steht bei mir (FF ; W7) der Mauszeiger zentral über der Karte. Wenn ich jetzt die Maus bewege um z.B. Berlin in die Mitte der Karte zu ziehen, weil ich dort wohne und die Events dort finden will, poppt sofort eine Eventbeschreibung hoch und die Karte verschiebt sich.
Ich schließe das Event mit dem Kreuz rechts, oben.
Ich suche mir einen Punkt mit dem ich die Karte so verschieben kann, daß Berlin in der Mitte ist. Dabei achte ich darauf, keine Events zu berühren, weils sonst aufpoppt.
Mit den Google Navitools zoome ich in die Karte (Mausrad wusste ich bisher nicht) und achte dabei darauf, kein Event zu berühren, ich mache also absichtlich einen großen Bogen mit der Maus von Fulda über Magdeburg, Berlin, Ostsee um an die Navi zu gelangen, die über der Nordsee zu liegen kommt.
Ich habe Berlin nicht genau Mittig bekommen, so daß mir nachdem zoomen Hamburg angezeigt wird, Berlin ist nicht mehr sichtbar.
Vorsichtig, ohne Events in Hamburg und Umgebung zu treffen, bewege ich die Karte nach llinks/oben, so daß Berlin wieder sichtbar und möglichst mittig ist.
Ich stelle fest, in Berlin sind keine Events eingetragen. (Zoomstufe ist so, daß das Berlin in der Mitte liegt, das Löwenberger Land im Norden gerade noch zu sehen ist und im Süden Luckenwalde).
Da ich wohl in nächster Zeit ins Rheinalnd umziehen werde, bewege ich jetzt die Karte nach rechts, um mir die Events im Kölner Raum anzusehen. Dazu muss ich 3-4 mal die Karte mit der Maus nach rechts ziehen, dabei aufpassen, daß ich nicht ein Event berühre, was aufpoppt und die Karte verschiebt.
Nachdem ich Köln halbwegs mittig habe, will ich mir die Sache da etwas genauer ansehen, weil ich schon genauer wissen will, welches Event für mich am ehesten in Frage kommt. Unwillkürlich bewege ich die Maus zum Zoomtool und treffe natürlich das Event von Mühlheim. Köln verschwindet wieder südlich aus der Karte, weil das PopUp den Platz meinte zu brauchen. Also wieder Karte verschieben, .....
Das ist was nervt.
Die Navi am rechten Rand ist IMO nicht so glücklich, weil alphabetisch nach Eventnamen oder Veranstalter sortiert, nicht nach der Stadt. Ich muss also im Zweifel die ganze Liste durchlesen, bis ich auf ein interessierendes Event stoße.
Ich kenne die API nicht, mit der das gemacht wird. Aber IMO wäre es sinnvoller ausserhalb der Karte ein Feld für die Beschreibungen zu haben, dieses Feld sollte keinerlei Einfluß auf die Karte haben.
Ein Mouseover könnte dazu führen, daß das Feld außerhalb der Karte mit dem entsprechenden Inhalt gefüllt wird. Dann wärs schon deutlich schicker.
Verständlich?