• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertrainingslager

Mein geilstes Weihnachten der letzten Jahre hatte ich in Kenia (Besteigung des Mount Kenia, ca. 5.000 Meter hoch). Weihnachtsbäume gibt's übrigens auch in Mombasa am Flughafen. Und außerdem wird Weihnachten ohnehin überschätzt :p

Du hast keinen Koffer für dein Rad, weil der teuer ist, tendierst aber jetzt zu einem Autourlaub, hast aber kein Auto? Hm.

Berechtigter Einwand; die Frage, Koffer vs. Auto ist natürlich eine strategische Entscheidung, da zählt nicht nur der Preis.
 
Ich habe den günstigen Hartschalenkoffer von B&W für 200 Euro. Der erfüllt seinen Zweck und es ist alles gut angekommen. Packen dauert 10 Minuten. Ein par alte Klamotten oder Decken um die Teile wickeln, fest verzurren und gut.

Ansonsten Verleihstationen auf Gran Canaria:
www.free-motion.com
www.cyclegrancanaria.com
 
Ich würde mir erstaml überlegen wie lange ich im Trainingslager bleibe und davon abhängig das Rad mitnehmen oder nicht. IMHO für eine Woche den Aufwand gerade bei meinem ersten Trainingslager nicht machen und in Rad leihen. Ausser du bleibst 3 Wochen.
 
Klingt doch interessant - ich sollte mich wohl nicht so leicht entmutigen lassen. Kannst Du / Willst Du (D)ein Hotel empfehlen ? Bei wem mietest Du das Rad ?
[...]
Und: Wieso habt Ihr Euch für Gran Canaria und gg. den Teide (Teneriffa) entschieden ? Klimatisch sollten die beiden Inseln vergleichbar sein.

Mein Rad hatte ich bisher zweimal bei Free Motion gemietet. Link wurde bereits gepostet. Dort erhälst du alle Varianten der Cannondale-Räder. Mitarbeiter sind fast alles Deutsche oder sprechen zumindest deutsch. Sind alle super sympathisch und hilfsbereit. Service ist top und es läuft alles reibungslos. Die Radstation ist im selben Gebäude wie das Hotel Sandy Beach. Dort waren im Januar auch immer einige Teams (Amateurmannschaften und Nachwuchsteams) untergebracht. Ich selbst war dort noch nicht, muss aber recht "zielgruppenorientiert" sein. Der Preis ist leider auch etwas höher. Deswegen hatte ich mich immer für andere Hotels entschieden. Im ersten Jahr war es ein Reinfall, in diesem Jahr war ich mit meinem Hotel zufrieden (Hotel Bronze Playa). Das wurde nach kompletter Grundsanierung erst im Herbst 2014 neu eröffnet, deswegen war dieses Jahr im Januar auch noch alles schön neu und sauber. Räder konnte man trotzdem ohne murren der Angestellten mit aufs Zimmer nehmen, die auch gross genug waren um locker 2 Räder abzustellen.
Im Januar werde ich aber wahrscheinlich einen neuen Radverleih ausprobieren:
http://www.cyclo-canaria.com/index.php?option=com_content&view=article&id=31&Itemid=39&lang=de

Nicht weil ich bei Free Motion unzufrieden war, sondern einfach weil ich mal die Räder von Airstreem ausprobieren wollte. Hatte da dieses Jahr schon etwas mit dem Besitzer von Cyclo Canaria gequatscht und die Airstreem haben mich neugierig gemacht.

Insgesamt solltest du in Playa del Ingles bei Hotelbeschreibungen etwas vorsichtig sein, wenn dort "Nähe zu Disco" oder "Nähe zu Jumbo Center" steht. Im Januar geht partymäßig auf der Insel deutlich mehr, als z.B. auf Malle im Jan, Feb, Mär. D.h. je nach Lage musst du mit deiner Nachtruhe "aufpassen" ;)

Und ach ja, zum Wetter: Ich hatte auch mit Guides gesprochen, die bereits auf allen Kanaren-Inseln tätig waren. Die einhellige Meinung war, dass die Südküste von GC das eindeutig sonnigste und trockenste Wetter hat. Das Gebirge schirmt im Prinzip das ganze schlechte Wetter vom Norden ab. Ich hatte dort schon Tage als man am Passübergang Richtung Nordseite Regen hatte. Also sind wir umgedreht zurück zur Südküste und dort war wieder strahlend blauer Himmel mit 25 Grad. Nebenbei ist Teneriffa wohl mit deutlich mehr Verkehr "gesegnet".
 
Also schon mal vielen Dank für die Hinweise. Hotels wie das Bronze Playa oder das Sandy Beach kommen für mich allerdings nicht in Frage. Ich brauche keinen Pool etc. und will nicht in eine Bettenburg.

Hat jemand vielleicht einen Tip für ein kleineres Hotel auf Gran Canaria (und eine Idee wie ich vom Flughafen da hin komme...).
 
Also schon mal vielen Dank für die Hinweise. Hotels wie das Bronze Playa oder das Sandy Beach kommen für mich allerdings nicht in Frage. Ich brauche keinen Pool etc. und will nicht in eine Bettenburg.

Hat jemand vielleicht einen Tip für ein kleineres Hotel auf Gran Canaria (und eine Idee wie ich vom Flughafen da hin komme...).

Wenn du keinen Radkoffer dabei hast, kommst du mit nem normalen Koffer oder Tasche mit dem gut ausgebauten ÖPNV überall problemlos und günstig hin. Zumindest gilt das für die größeren Touri-Orte wie Playa del Ingles oder Maspalomas.
 
http://www.las-palmas-24.com/index.php?transfer-gran-canaria-taxi-las-palmas

Mit Denen bin ich schon mehrmals gefahren. Vario transfer wählen und dazu schreiben dass Du einen Radkoffer (caja con bici) mit hast samt Maßen und sie darum bitten, dass in ihrer schriftlichen Emailbestätigung ausdrücklich zu bestätigen. Die schicken dann einen passenden Wagen ohne Aufpreis.
Mit Unterkünften kann ich leider nicht dienen. Die Hotels in denen ich war würde ich nicht unbedingt empfehlen und die letzten male bin ich privat untergekommen. Irgendwo zwischen Playa del Ingels/Maspalomas bis Puerto Rico möchte man da wohnen. In der Ecke ist das Wetter gut und die guten Anstiege sind gut zu erreichen.
 
@TomFL: Danke für den Transfertip. Habe ich auf dem Zettel!

Ansonsten Sachstand Urlaubsplanung: Gran Canaria und Mallorca wären interessant, da von Stuttgart aus gut mit dem Flieger erreichbar. Malle ist natürlich wirklich günstig was den Flieger anbelangt. Teneriffa wäre super, ist aber von Stuttgart aus nicht so gut erreichbar (Umsteigeverbindungen).

Hat vielleicht jemand einen Hoteltip für Gran Canaria oder Mallorca (vielleicht wie von @TomFL vorgeschlagen, zwischen Playa del Ingels/Maspalomas). Meine Wünsche sind:

- keine Bettenburg
- ausreichend fahrradfahrerfreundlich (Unterbringung meines Bikes, ggf. Nähe zu einem guten Radladen / Werkstatt etc. wäre z.B. super)
- gerne vernünftiges Essen (Halbpension ?)
- wichtig: lieber in einer dörflicheren Umgebung, mit Ruhe, als in den Touristenhochburgen
- und gerne auch nähe zu Anstiegen / Bergen. Strand brauch ich eigentlich nicht so sehr.

Zum Preis habe ich nicht so die rechten Vorstellungen. Wie gesagt ich bevorzuge es eigentlich eh einfach, insofern sehe ich auch keine Grund für einen hohen (Komfort-)Preis. Vielleicht 50 - 90 € für die Halbpension ?
 
Ui, das ist an der Küste eher schwierig. Die ist in dem Bereich eher stark bebaut. Playa del Ingles und Maspalomas geht auch baulich quasi direkt ineinander über. In dem Gebiet wären mir eigentlich keine kleineren Hotels bekannt. Das ist eine absolute Touri-Hochburg! Alternativ gäbe es noch einige kleinere Ferienwohnungs-Komplexe. In denen müsstest du aber in der Regel als Selbstversorger kochen.
Alternativ müsstest du dann, meines Wissens, eher ins Landesinnere. Dort ist es aber mit der Nähe zu Radgeschäften wieder schwieriger.

Ich vermute aber mal das du eher sowas suchst?
http://www.elmolinodeagua.com
 
Informationen Gran Canaria



Ich trainiere jetzt auch schon seit vielen Wintern regelmäßig auf GC.
Habe dort auch schon Hotel gebucht, bevorzuge mittlerweile aber Bungalows mit Selbstversorgung. Besonders der private ebenerdige Zugang mit dem Rad ist sehr praktisch :)





Ich war auch schon mit dem Rennrad in Südafrika Nov./Dez., würde aber GC immer dann vorziehen, wenn man in erster Linie ein entspanntes Rennradrevier sucht, in dem man in diesem Zeitraum auch kurz/kurz fahren kann.

Im Winter 14/15 waren wir in der Bungalow-Anlage Santa Fe untergebracht. Da es uns dort gut gefallen hat, haben wir auch für diesen Winter dort wieder gebucht (4 Wochen Dez./Jan.)
Der Pool ist aber temperaturmäßig eher Kategorie Eistonne. Eignet sich aber sehr gut als extreme Muskelregeneration (siehe auch Zitat Peer Mertesacker WM 2014 :))

Hier noch ein Eindruck von den Radstrecken auf GC (zwischen Tejeda und Ayacata):

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wirklich tolle Bilder. Ich will auch... :rolleyes:

Playa del Ingles ist das auf der Karte, oder ? Radverleih bzw. Reraturmöglichkeit, falls ich das Bike selbst mitnehme gäbe es also auch. Klingt erst mal super. Ein schnuckeliges kleines Hotel kannst Du dort nicht zufällig empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wirklich tolle Bilder. Ich will auch... :rolleyes:

Playa del Ingles ist das auf der Karte, oder ? Radverleih bzw. Reraturmöglichkeit, falls ich das Bike selbst mitnehme gäbe es also auch. Klingt erst mal super. Ein schnuckeliges kleines Hotel kannst Du dort nicht zufällig empfehlen ?

schnuckelig und klein ist bei den Hotels in Playa del Ingles eher selten. Vor allem sind Fahrradkeller nicht verbreitet. Man kann das Rad auch nicht
beim Verleiher über Nacht lassen.
Wem es in erster Linie darum geht, mit einer vernünftigen Halbpension das Thema Versorgung vom Hals zu haben, so kann auch in den Bugalow-Anlage mit Halbpension gebucht werden. Ich würde dann aber nicht die unterste Preiskategorie bei den Bungalows empfehlen, da habe ich von den Gästen und von eigener Augenscheinnahme eher einen schlechten Eindruck in Sachen Verpflegung gewonnen.
Ab der mittleren Preiskategorie sollte es aber passen. Z.B. Bungalows HL Miraflor Suites sind gastronomisch direkt an ein Hotel mit angeschlossen.

Was Rad-Shops betrifft, gibt es z.B. auch einen gut sortierten Specialized-Shop (nähe Lidl).
 
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe dann ist der Radverleih auf GC im Sandy Beach unten am Strand (Strandnähe) und der verleiht meines Wissens Cannondale Räder verschiedener Coleur. Da kann es dir natürlich passieren das du auf einem EVO Rahmen sitzt mit ner fetten Red Schaltung. Klar das ist Fatal wenn man sich daran gewöhnt, zumindest für den Geldbeutel. ;)
Du kannst aber auch einen Synapse fahren mit ner "einfacheren" Schaltung,das wäre meine Wahl. Der schwere Rahmen trainiert ja quasi auch.
Werde im übrigen wieder im April auf der Insel sein und mein Rad mit Powermeter trotz Radkoffer nicht mitnehmen. Als Begründung kann ich nur mit der mir eigenen Bequemlichkeit dienen.
Der Zusammenbau würde sich recht einfach gestalten aber immer dieses gerenne am Flughafen. Eine Etage tiefer zum Stückgut Schalter. Und dann der Transport im PKW die Fa. hat ja nur ne A-Klasse rausgetan. Da ist dann der Platz das Problem, bin ja nicht allein im Auto.

So ist doch alles Easy, ein Hotel deiner Wahl. Probleme wegen Räder unterstellen hatte ich noch nie, wenn mir die Unterstell Möglichkeit nicht passt neheme ich das Rad mit auf das Zimmer. Dann ein Rad Vorbestellt, gibt auch eine Trinkflasche von denen dazu. Leuchtmittel mit ausgeliehen und ab geht es.

Denk daran ausserhalb der Ortschaft herrscht Helm Pflicht in Spanien.
 
Wie ist denn bei den regulären Radtransporteuren hier die Strategie bezüglich Transfer? Ich habe mal ein wenig geschaut, wenn man ein Auto mieten will, das neben dem normalen Gepäck auch noch zwei Radkartons oder -koffer transportieren kann, dann wird das so teuer, daß die Ersparnis schon fast wieder aufgefressen wird.

Kann man auf GC den Radkarton vom Tansferdienst auch so transportieren lassen, während man selber mit dem gemieteten Kleinwagen zur Unterkunft fährt? Oder gibt es da eine andere Lösung wie z.B. den Radkoffer am Flughafen aufbewahren lassen?
 
Danke. Wirklich tolle Bilder. Ich will auch... :rolleyes:

Playa del Ingles ist das auf der Karte, oder ? Radverleih bzw. Reraturmöglichkeit, falls ich das Bike selbst mitnehme gäbe es also auch. Klingt erst mal super. Ein schnuckeliges kleines Hotel kannst Du dort nicht zufällig empfehlen ?
Wir waren hier, direkt am Rand von Maspalomas in einem kleinen Canyon!
Total ruhig, abgeschlossenes Geände aber Selbstversorger! Die Vermieter bieten allerdings auf Nachfrage auch Teilversorgung an. Müsstest du mal nachfragen. Gerade mit dem Rad ist so eine Unterbringung top.
Früher haben sie auch vom Flughafen abgeholt, müsstest du ebenfalls nachfragen.
 
Für das Wintertraining finden wir inzwischen auch das spanische Festland super. Sehr viele Tourenoptionen, ruhige Straßen und Berge für viele Höhenmeter und stabiles Wetter. Schau mal hier z. B. https://www.bikespots.com/costa-blanca/els-poblets-buscarrons/hotel-los-caballos

Wir selber waren letztes Frühjahr zweimal auf Zypern. Einmal nach Weihnachten bis Anfang Januar und einmal im März. Wir waren super begeistert! Haben uns von Reise Know-How die Zypern Karte im Maßstab 1:150.000 gekauft und anhand dieser die vielen kleinen Straßen erkundet.
Wetter: Nach Weihnachten hatten wir erst rund 20° Grad und dann kam ein für Zypern wohl sehr seltener Wettereinbruch und die Temperaturen fielen auf 10°C. Im März hatten wir wieder ideale Bedingungen. Also meiner Meinung nach, ist Zypern auch im Januar, Februar gut geeignet, wenn man kein Problem hat auch mal lang/lang zu fahren. Die Kanaren sind wettertechnisch natürlich stabiler.
Wir waren das erste Mal in Tochni, d. h. eher im Osten und das zweite Mal in Anogyra, d.h. im Westen untergebracht. Der westliche Teil hat uns fast noch besser gefallen, da mehr Möglichkeiten gegeben waren, bergige Touren zu fahren und super viele traumhafte Routen mit kaum Verkehr zu erkunden. Also wenn du da konkrete Tipps brauchst, melde dich gerne.

Wir haben auf Zypern viele Gastgeber persönlich kennen gelernt, die wir auf unserer Website vorstellen. Hier sind alle zu finden:
https://www.bikespots.com/rennradfahren-auf-zypern
Alle sehr individuell. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Wenn du mir schreibst, was du dir genau vorstellst, kann ich dir auch noch nähere Infos geben. Kann mir auch vorstellen, dass es auf Zypern Sinn machen kann, nach einer Woche den Standort zu wechseln und die zweite Woche eine neue Gegend zu erschließen.
 
Mein geilstes Weihnachten der letzten Jahre hatte ich in Kenia (Besteigung des Mount Kenia, ca. 5.000 Meter hoch). Weihnachtsbäume gibt's übrigens auch in Mombasa am Flughafen. Und außerdem wird Weihnachten ohnehin überschätzt :p

Kenia ist auch ein schönes RR-Revier. Gefällt mir persönlich besser als Südafrika.
Wer Infos zum Thema "Mit dem Rennrad in Kenia" sucht:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?320638-Etappenfahrt-in-Ostafrika
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?325474-Kenia-Tour-die-Zweite
 
Zurück
Oben Unten