• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wintertrainingslager

Fe der Bergfloh

Aktives Mitglied
Registriert
11 November 2013
Beiträge
4.183
Reaktionspunkte
1.886
Hallo Zusammen,

nachdem ich die letzten Winter auf der Rolle mein Glück versucht habe, will ich dieses Jahr endlich einen richtigen Radurlaub machen. Dazu brauch ich Eure möglichst konkreten Tips.

Meine Rahmendaten bisher:
  • Reisender: Erst mal nur ich.
  • Zeit: Irgendwann zwischen Anfang Dezember und Ende Mitte Februar
  • Etwa 2 Wochen, vielleicht auch 3
  • Startpunkt: Flughafen Stuttgart
  • Rennrad
  • Tourenlängen beliebig, auch Marathondistanzen (200 km + x) und gerne viele Höhenmeter
  • Rennrad will ich selbst mitnehmen - wie ist mir noch unklar: Radkoffer oder evtl. vom Radhändler nur einen Karton borgen.
Ich schiele im Moment recht klar Richtung Mallorca und Teneriffa. Alternativ könnte ich mir etwas exotischeres (Thailand ? , Südafrika ? , Australien ... ) vorstellen. Kurz-Kurz muss nicht sein. Und etwas Regen wird mich vom Radfahren auch nicht abhalten. Ich wäre Euch, liebe Radsportgemeinde, insbesondere für möglichst konkrete Hoteltips (alternativ auch Ferienwohnungen) für geeignete Destinationen dankbar. Dazu meine Wunschliste
  • Anbindung an Flughafen
  • gute Infrastruktur vor Ort, die kein Auto erforderlich macht: z.B. Radgeschäft, Supermarkt
  • Radsportfreundliches Hotel (Radunterbringung, Waschmaschine, vernünftiges Essen,..)
  • Schnickschnack (Pool, deutsches Fernsehen etc. ) brauch ich nicht. Ich will Ruhe, Natur und Training..
Also schießt gerne los, ich bin für jeden guten Tip dankbar!

Viele Grüße
Fe der Bergfloh
 
Ich würde Dir Gran Canaria empfehlen. Super Klima zu der Jahreszeit, Radfahrerfreundlich und massig HM.

Es sind viele Radfahrer unterwegs mit denen man sich den einen oder anderen Wettkampf liefern kann oder einfach auch nur quatschen. Verpflegung unterwegs ist auch kein Problem, da auf den Routen überall Bikestops und Straßenhändler sind.
Man kann dort auf den Pico de la Nieves fahren von 0 auf 2000 m Höhe in einem Anstieg. Oder über Arguineguin und Soria auf den Tauro in knapp 1000 m Höhe. Oben ist die Steigung über 8% auf 9 km, mit max Steigungen von 25%. Wer es richtig brutal braucht kann mal nach the VOTT aka el bastardo googlen. Selbst die vermeintlich flache Straße der Küste entlang geht unentwegt rauf und runter.
In 2-3 Wohen wird Dir da bestimmt nicht langweilig und an den Stränden gibt es massenweise Chikas zu bewundern, wobei gesagt sei, dass Spanierinnen ausschließlich String tragen am Strand.

Von Maspalomas erreicht man alle Routen gut. Noch schöner aber auch teurer ist es weiter östlich zwischen Arguineguin und Porto Rico. Taxi zum Flughafen kostet 45 €. Es fahren aber auch Busse.

Ich werde über Weihnachten wieder runter fliegen.
 
War die letzten Jahre öfter mal auf Cran Canaria in PDI von dort kann man gut in alle Richtungen fahren, bei den Hotels musst du nachfragen da gibt es einige wo das Bike recht öffentlich fast ungeschützt geparkt wird. Es werden zwar immer mehr Radsportler zu der Zeit aber das ist bei den Hotels noch nicht so angekommen. Ein angesagtes Sporthotel ist dort das Sandy Beach teuer aber gut, die haben einen Verleiher im Haus da kann man wohl gegen Gebühr einparken.
Die meisten Straßen sind recht aktuell neu gemacht, richtige Rüttelpisten gibt es dort nur an einer Stelle(Stand Winter 2014). Im Dezember hatte ich bei meinen 2-3Wochen aufenthalten gerademal maximal 2 Tage mit sehr starkem Wind keine Regen, Temperaturen so um die 20°C wenige Tage mit mehr als 25°C.
 
Kanarische Inseln, bei 2 Wochen Wechsel zuerst Lanzarote ( Hürzeler hat dort z.b eine Station) dann Gran Canaria. Bei drei ev noch la Gomera. Teneriffa sehr schön auf die Teide hochfläche aber im Vergleich zu den anderen Inseln viel Verkehr.
Inselwechsel gut mit Fähre machbar.
Südafrika ist natürlich klasse. Aber ohne Auto..... Das wird wohl eher schwierig.
 
Kanarische Inseln, bei 2 Wochen Wechsel zuerst Lanzarote ( Hürzeler hat dort z.b eine Station) dann Gran Canaria. Bei drei ev noch la Gomera. Teneriffa sehr schön auf die Teide hochfläche aber im Vergleich zu den anderen Inseln viel Verkehr.
Inselwechsel gut mit Fähre machbar.
Südafrika ist natürlich klasse. Aber ohne Auto..... Das wird wohl eher schwierig.

Also ein Inselwechsel kommt eigentlich eher nicht in Frage.
Südafrika ist auch eine gute Idee. Da habe ich aber nun überhaupt keine Vorstellungen, wo es geeignete Trainingsreviere gibt. Wieso meinst du ohne Auto geht gar nicht ?
 
Ich durfte 10 Winterhalbjahre auf Mallorca trainieren. Hatte in Cala Millor mein Stammhotel und bin von dort wunderschöne Touren gefahren. Aber für 14 Tage mit eigenem Rad nach Malle? Mir wäre der Reisestress zu hoch. Anreise- und Abreisetag fallen normalerweise als Trainingstage aus. Für Kurzaufenthalte käme für mich nur Mietrennrad in Frage, was auf Malle kein Problem sein sollte.
Bin inzwischen umgestiegen auf Tacx-Rollentraining mit unterhaltsamer Software und virtuellen Rennen. Damit kann man durchaus 2 Monate (Dezember/Januar) überbrücken. Mit den richtigen Klamotten kann man an vielen November- und Februartagen auch in Deutschland genussvoll Rad fahren.
 
Ich durfte 10 Winterhalbjahre auf Mallorca trainieren. Hatte in Cala Millor mein Stammhotel und bin von dort wunderschöne Touren gefahren. Aber für 14 Tage mit eigenem Rad nach Malle? Mir wäre der Reisestress zu hoch. Anreise- und Abreisetag fallen normalerweise als Trainingstage aus. Für Kurzaufenthalte käme für mich nur Mietrennrad in Frage, was auf Malle kein Problem sein sollte.
Bin inzwischen umgestiegen auf Tacx-Rollentraining mit unterhaltsamer Software und virtuellen Rennen. Damit kann man durchaus 2 Monate (Dezember/Januar) überbrücken. Mit den richtigen Klamotten kann man an vielen November- und Februartagen auch in Deutschland genussvoll Rad fahren.

Daher kommt für mich auch ein Inselwechsel nicht in Frage. Ich will Fahrrad fahren und nicht reisen.
Könnte mir auch 21 Tage sehr gut vorstellen - da tun dann 2 Tage trainingsausfall auch nicht weh. Auch bei 14 Tagen ist es m.E. tragbar, zumal wenn ich die Logistik geschickt hinbekomme ein Ausfalltag vermeidbar ist (z.B. Morgens ins Flugzeug nach Teneriffa, Abends dann schon eine lockere Einrollrunde fahren.

Rollentraining + Outdoorfahrten ist im Vorletzten Winter super gelaufen. Dieses Jahr war der Winter sehr feucht und es ging bei mir nicht gut. Außerdem muss ich voraussichtlich urlaubslos durcharbeiten bis Januar, ein echter Urlaub mit etwas Sonne und Plusgraden käme daher schon ganz gut.
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung durchaus auch Malle ab Ende Januar empfehlen, da ist die Insel noch nicht so voll, sowohl auf der Straße als auch in den Hotels, dadurch ist es deutlich entspannter als zur Radtouristik-Hauptsaison im März/April. Das Wetter ist natürlich noch nicht sommerlich, aber man schon gut fahren, auch ins Gebirge. Wenn man es richtig plant, kann man auch am An- und Abreise-Tag noch fahren, auch wenn man noch das eigene Rad aus- und wieder einpacken muss. Wir sind öfter morgens mit der ersten Maschine hingeflogen, dann ist man gegen Mittag schon im Hotel, baut das Rad auf und fährt noch 2-3 Stunden. Wenn man den Abreisetag noch nutzen will bucht man den Rückflug abends, ist oft auch billiger als eine Rückreise tagsüber. Das Mietradangebot auf Malle ist natürlich sehr gut, für eine Woche das eigenen Rad mitnehmen lohnt sich daher weder finanziell noch vom Aufwand, bei 14-Tagen habe ich aber immer mein eigenes Rad mitgenommen, auch wenn mittlerweile z.B. die Fluggesellschaften für den Radtransport ordentlich die Hand aufhalten. Die Insel bietet genug Strecken, um es dort leicht auch drei Wochen oder mehr auszuhalten - ohne Hotelwechsel. Als Standort finde ich die Ecke um Alcudia sehr gut geeignet, da ist das Gebirge nicht weit aber auch die nicht ganz so anspruchsvollen Strecken im Landesinneren und man muss nicht erst um Palma drum herum, was der Fall ist, wenn man am Ballermann logiert.


Zur Frage Traningscamp vs. Wintertraining: Sogar drei Wochen TL ersetzen mMn kein regelmäßiges Training im Winter, egal wieviel man auch fährt. Trainingsinduzierte Anpassungen brauchen ihre Zeit, das kann man mit einem TL nicht beliebig beschleunigen. Mit einem TL kann man den Formaufbau abrunden, mehr aber auch nicht
 
Südafrika ist ja doch etwas größer als Malle ;-)

Es gibt nicht DEN bikespot. Ok in Kapstadt gibts relativ viele rennradfahrer, aber du musst immer mit viel Verkehr rechnen.
Auf "dem Land" gibt's meist eine oder 2 (Haupt) Straßen, die gut Rennrad tauglich sind. Die Seitenstraßen sind öft nur Schotterpisten.
Ich die Gardenroute gefahren, super schön, aber mein Gepäck wurde transportiert
 
Zum Thema Südafrika...Ein Trainingskollege von mir war vor 1 oder 2 Jahren zum Trainingslager in der Nähe von Kapstadt und er konnte da unten kaum fahren weil es im Dez/Jan extrem heiß da unten ist/war. Er meinte ab 11 Uhr ging schon gar nichts mehr und er ist wirklich niemand der sich vom Wetter abschrecken lässt. Das macht bei deinen Trainingszeiten zwar nicht viel aus, aber im dunkeln fahren ist da unten auch nicht ;)
 
Kapstadt klingt für mich nach sehr hoher Kriminalität. Nachts fahren ist vielleicht eher nicht angebracht :confused:. Flugkosten nach Südafrika sind auch nochmal ne andere Nummer als nach Malle oder Teneriffa (mein aktueller Favorit). Allerdings gehe ich davon aus, dass man bei längerem Aufenthalt (3 Wochen) dafür an Hotelkosten sparen könnte.

Erwähnt sei aber auch nochmal, dass ich Rad fahren und nicht reisen möchte. Das heißt eigentlich erst mal nur ein Standort und zumindest keine langen Transfers innerhalb der maximal 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 3 mal in Kapstadt zum Windsurfen. In den Küstengebieten wird es eigentlich nie heiß. Dafür hast Du dort zu der Jahreszeit mächtig Wind an der Westküste, was beim radfahren wahrscheinlich nicht sonderlich Spaß macht. Je weiter man ins landesinnere kommt, desto wärmer wird es. Aber da es so weit südlich vom Equator liegt, wird es eigentlich selten wirklich unangenehm.
Bzgl. der Kriminalität da unten ist es nicht so schlimm wie man es sich vorstellt. Trotzdem hätte ich in einigen Regionen bedenken alleine mit relativ niedriger Geschwindigkeit auf auf einem teurem Rad unterwegs zu sein. In der Gruppe wäre das was anderes.
Unterkunft, Verpflegung und Mietwagen sind verhältnismässig günstig da unten. Bei 3 Wochen sind die Mehrkosten für den Flug deshalb quasi egalisiert.
Ich wüsste allerdings nicht wo es da tolle Steigungen geben soll, habe mich damit aber auch nicht beschäftigt.
 
African Airline transportiert das Rennrad kostenlos.( zumindest 2013) Keine Zeitverschiebung. Abends in D einsteigen, morgens aus dem Flieger ankommen. Alles Super.
ABER alleine dort hin Reisen ja. Nur nicht alleine zum radeln.
 
Mittlerweile würde ich ja (mal wieder) lieber auf den Flug verzichten. Teneriffa z.B. wäre ja nett, aber ich will eigentlich doch mit meinem Rad fahren und beim Lesen der Beiträge zum Thema Radkoffer vergeht es mir meist schon wieder...

Ich tendiere nun mehr und mehr zu einem Autourlaub. Dafür dann nicht grade im Januar oder Dezember. Was meint Ihr zu Mitte November Richtung Provence oder Cote d'Azur ? Letztlich sicher Glückssache...
 
Mittlerweile würde ich ja (mal wieder) lieber auf den Flug verzichten. Teneriffa z.B. wäre ja nett, aber ich will eigentlich doch mit meinem Rad fahren und beim Lesen der Beiträge zum Thema Radkoffer vergeht es mir meist schon wieder...

Ich tendiere nun mehr und mehr zu einem Autourlaub. Dafür dann nicht grade im Januar oder Dezember. Was meint Ihr zu Mitte November Richtung Provence oder Cote d'Azur ? Letztlich sicher Glückssache...

Was spricht aus deiner Sicht gegen ein Leihrad? Ich mache das mittlerweile sehr gerne um auch mal einen anderen Hersteller/ Marke und Komponenten zu "testen" ;)
Auf den Kanaren gibts da mittlerweile, ähnlich wie auf Malle, Topräder aller Hersteller zum mieten.
Im Januar werde ich auch wieder, bereits zum dritten Mal in Folge, ein TL auf GC abhalten. Die Insel gefällt mir mittlerweile deutlich besser als Malle. Die Landschaft finde ich schöner und abwechslungsreicher, in den Bergen ist es ruhiger und am Ruhetag kann man auch einen Strandtag inkl. schwimmen im Meer verbringen. Denn: Ein wettermäßig schlechter Tag auf GC, wäre auf Malle ein guter! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile würde ich ja (mal wieder) lieber auf den Flug verzichten. Teneriffa z.B. wäre ja nett, aber ich will eigentlich doch mit meinem Rad fahren und beim Lesen der Beiträge zum Thema Radkoffer vergeht es mir meist schon wieder...

Ich tendiere nun mehr und mehr zu einem Autourlaub. Dafür dann nicht grade im Januar oder Dezember. Was meint Ihr zu Mitte November Richtung Provence oder Cote d'Azur ? Letztlich sicher Glückssache...

Gut das ich schon gebucht hab und mir jetzt erst die Beitrage zu dem Thema durchlese :D Bei mir geht es für eine Woche über Weihnachten nach Gran Canaria...
 
Was spricht aus deiner Sicht gegen ein Leihrad? Ich mache das mittlerweile sehr gerne um auch mal einen anderen Hersteller/ Marke und Komponenten zu "testen" ;)
Auf den Kanaren gibts da mittlerweile, ähnlich wie auf Malle, Topräder aller Hersteller zum mieten.
Im Januar werde ich auch wieder, bereits zum dritten Mal in Folge, ein TL auf GC abhalten. Die Insel gefällt mir mittlerweile deutlich besser als Malle. Die Landschaft finde ich schöner und abwechslungsreicher, in den Bergen ist es ruhiger und am Ruhetag kann man auch einen Strandtag inkl. schwimmen im Meer verbringen. Denn: Ein wettermäßig schlechter Tag auf GC, wäre auf Malle ein guter! ;)

Klingt doch interessant - ich sollte mich wohl nicht so leicht entmutigen lassen. Kannst Du / Willst Du (D)ein Hotel empfehlen ? Bei wem mietest Du das Rad ?

Und @To.Wa.: Gleiche Frage im Prinzip auch an Dich, wobei ich lese, dass es Dein erster Mal GC sein wird. Oder nimmst Du Dein Rad mit ? Wenn ja, schon geplant wie ?

Und: Wieso habt Ihr Euch für Gran Canaria und gg. den Teide (Teneriffa) entschieden ? Klimatisch sollten die beiden Inseln vergleichbar sein.
 
Ich hab mich damit ehrlich gesagt noch gar nicht so beschäftigt, da ich nur gefragt wurde ob ich eine Woche mit der Family mit nach Gran Canaria möchte ;) Um Unterkunft und so musste ich mich auch nicht kümmern, weiß nur das wir in Maspalomas sind. Ich werde mein Rad aber definitiv mitnehmen. Möchte zum einen einen Powermeter am Rad haben und zum anderen möchte ich mich nur sehr ungern an ein anderen Rad gewöhnen, wenn man nur ein paar Tage da ist. Außerdem ist es preislich sogar günstiger das eigene Rad mitzunehmen (selbst bei einer Woche).
 
Ich würde auch schon lieber mein Rad bevorzugen - dazu müsste dann halt noch ein vernünftiger Radkoffer her (manche nehmen auch Kartons vom Radhändler o.ä.) und das kostet natürlich auch wieder. Dazu dann ein- und auspacken... Stress...

Irgendwie tendiere ich im Moment eher dazu Geld in ein (bisher nicht vorhandenes) Auto zu investieren.
 
Du hast keinen Koffer für dein Rad, weil der teuer ist, tendierst aber jetzt zu einem Autourlaub, hast aber kein Auto? Hm.

Ich war mal auf Lanzarote, mit Ferienwohnung und Leihrad. Mir hats gefallen. Nur der Wind da in der Gegend...
 
Zurück
Oben Unten