• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Das ist wirklich ein sehr interessanter Beitrag. Ich hasse kaltes Wasser, brauche solche Infos aber für Erste Hilfe und Risikomanagementüberlegungen outdoors. Die regel 8 und 8 Minuten Zeit stimmt auch so ungefähr?
Das mit den 8 Minuten ist zu berücksichitgen, wenn man unverhofft ins Wasser fällt. Ich denke wenn man schwimmtechnisch Leistungsmäßig unterwegs ist kann es da anders sein. Allerdings fallen mir bei 10°C Wassertemp. die Arme schon nach 1 Minute ab. :rolleyes: bzw. war froh, dass ich noch laufen konnte, weil es flach genug war.
 
Also ich meine, das war eher so eine Faustregel, um den Neulingen den Ernst der Lage zu verdeutlichen und nicht den dicken Max zu spielen, in dem man bei 8Grad Wasser und drunter das Skiff nimmt und mutterseelenallein quer übern See kariolt. Also kein Beleg.
Gefühlt ist da aber durchaus was dran. Du bist zwar nach der kurzen Zeit noch nicht komplett tot, wirst aber sehr schnell bewegungsunfähig, kannst Dich also zum Beispiel nicht mehr an einem Steg mit 20cm über Wasserspiegel hochstemmen. Ganz zu schweigen davon, ein Boot wieder aufzurichten und einzusteigen. Das ist schon im Sommer eine Challenge;) An einem flachen Strand rauszurobben schaffst Du wohl auch nach 10 Minuten noch. (*)
Andererseits bin ich bei 8Grad Luft, 8Grad Wasser auch schon bis zu ca. 2 Stunden in der Nordsee gewesen. Aber mit 5,5mm Winter Windsurf-Neopren, Mütze, Schuhen, Handschuhen, und eben nicht permanent im Wasser. Das sind schon gegenüber 3mm Tria-Neo im Wasser schon Welten.
(*) Die finale Szene in Titanic ist jedenfalls bestimmt nicht gekürzt. Eher unrealistisch gestreckt.
 
Zurück