• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschuhe

kamikaze

Berge statt Doping
Hallo,
ich fahre schon Jahrelang mit meinen normalen Sidis und Überschuhen im Winter auf dem RR. Aber ab 2h werden die Füße schon recht kalt. Möchte mir jetzt doch Winterschuhe zulegen, damit ich auch weiterhin im Winter mit Clickies fahren kann.
Wer von euch hat Erfahrungen mit Winterschuhen?? Egal welche Firma, positiv oder negativ
Vielen Dank
Kamikaze

AW: Winterschuhe

Moin,

ob Winterschuhe warm oder kalt sind ist wie immer recht subjektiv. Gut sind z.B. nach meiner Erfahrung die Gearne Polar. Aber auch vom Preisspitzenklassen. BOC und Rose bieten Eigenmarken für ca. 90.- Euro an. Auch einen Versuch wert. Ich habe mir meine Winterschuhe 2 Nummern größer gekauft und kann so noch ein zweites Paar Socken und eine Einlegesohle fahren. Bei zweistelligen Minusgraden kommt dann noch ein Wattierter Überschuh drüber. Das ist dann Polarfähig.

Gruß k67

Ok, vielen Dank, von den Gaerne hab ich auch schonmal was gehört. Vielleicht ist es besser 40 Euro mehr auszugeben, als nochmal ein Paar zu kaufen.

Moin,

ich habe die Gaerne Polar von 2004 mit einem Reißverschluß. Ähnlich wie die Gaerne Eskimo. Das ist bei nasser Straße wesentlich besser. Da würde ich Dir jetzt auf dem zweiten Blick zum Eskimo mit Reißverschluß und nicht zum Polar mit Klettverschluß raten.
Wobei ich sagen muss das Gearne die Preise ordentlich gesenkt hat. Ich hatte damals ca 220.- Euro auf den Tisch gelegt....und es bis heute nicht bereut.

Gruß k67

Moin,

ich habe die Gaerne Polar von 2004 mit einem Reißverschluß. Ähnlich wie die Gaerne Eskimo. Das ist bei nasser Straße wesentlich besser. Da würde ich Dir jetzt auf dem zweiten Blick zum Eskimo mit Reißverschluß und nicht zum Polar mit Klettverschluß raten.
Wobei ich sagen muss das Gearne die Preise ordentlich gesenkt hat. Ich hatte damals ca 220.- Euro auf den Tisch gelegt....und es bis heute nicht bereut.

Gruß k67

Bei mir stand die Frage auch schon vor 2 Jahren im Raum und da waren Preise um die 200 Euro keine Seltenheit. Na dann werd ich mal sehen, wo ich ein paar Schuhe probieren kann, vielen Dank
Gruß
Kamikaze

Moin,

der Hibike in Sulzbach im Taunus führt Gaerne. Das dürfte in Deinem Einzugsgebiet liegen.

Gruß k67

Hi,

habe heute meine Gaerne Polar Road bekommen. Für 129.-€ in meiner Wunschgröße. Keine Versandkosten, Dauer ca. 1 1/2 Wochen:

http://www.bicycle-parts.de/herbst-winter-produkte/schuhe/gaerne-winterschuh-road-polar.html

Sind schön leicht, sind eher schmal geschnitten, habe sie eine Nummer größer geordert, damit habe ich genug Luft. Passen mit sehr gut, sind innen schön weich mit Kunststofffell gefüttert. Heute mit einem paar normaler Socken bei 9°C in der Nebelsuppe angenehm warme Füße gehabt.
Habe natürlich noch keine Erfahrungen mit echt kalten Temps, denke aber der Schuh ist eine sehr gute Basis. Eine Nummer größer gekauft kann innen getunt werden (2 Paar Socken, Gore-Tex Socken, Lammfell-Sohle) und wenn`s echt hart kommt außen noch Überzieher drüber.
Auf jeden Fall kein Vergleich mit meinen Sommer Sidis wo es durch den Mesh Einsatz reinpefeift und ich schon bei 10°C kalte Füße krieg.
Die Schale der Gaerne ist schön fest, fühlt sich ähnlich an wie meine Bond-Race-Inliner, die Manschette am Knöchel ist angenehm weich.
Ich denke 129.-€ für solche Schuhe ist o.K., frage mich warum ich 15 Jahre oft mit kalten Füßen gefahren bin, bzw. warum ich mir jeden morgen das Gefummel, Gore-Tex Socken - Sidis - Überschuhe angetan hab`.

Cu Mark

Schwitzt man denn nicht viel stärker in solchen Schuhen als mit der Kombination Socken, normaler Rennradschuh, Ueberschuh?

Schwitzt man denn nicht viel stärker in solchen Schuhen als mit der Kombination Socken, normaler Rennradschuh, Ueberschuh?

Also ich habe früher mit Neopren-Überschuhen wesentlich mehr geschwitzt, weil diese Null Atmungsaktivität haben.

Es ging natürlich auch mit dieser Variante, aber komfortabler sind die Winterschuhe (habe ebenfalls Gaerne Polar).
Da diese zudem wie bereits geschrieben nicht zu dick auftragen, kann man bei richtig kalten Temperaturen (also die Temperaturen, bei denen die meisten gar nicht mehr fahren ;) ) weiterhin noch einen Überschuh drüberziehen.
Dann kann es schon sehr kalt werden bevor es kalte Füße gibt, wobei das individuelle Temperaturempfinden natürlich verschieden ist.

Hi,

muß gestehen daß ich gestern etwas mehr Perfomance von meinen neuen Gaerne Polar erwartet hätte. Also gestern bei 10° C Plus und ganz normalen Socken ohne Überschuhe 3 Stunden GA1 gemacht. Nach etwa 45min. kalte Zehen, nach 1 Stunde dann kontinuierlich richtig kalte Zehen das 2 volle Stunden lang, jedoch noch nicht taubgefroren. Kurze Wiegetritteinlagen haben nicht sonderlich viel gebracht. Allerdings wars gestern so ein unangenehm kühler, feuchter Nebel. Denke 10°C sind nicht gleich 10°C.
Dann zuhause die Orginalsohlen raus und Filzsohlen mit Alubeschichtung rein.
Heute morgen - von gestern etwas entäuscht - dann mit den Gaerne und mit Gore Tex-Socken, die eigentlich sehr viel bringen, bei 3°C 30 min zu Arbeit geradelt, dabei wieder kalte Zehen - nicht taub, aber kalt.
Muß sagen, die Gearne sind schon gut gemacht, hätte mir aber etwas mehr Wärmeperformance erwartet.
Jetzt muß ich für den Winter, insbes. für die längeren Einheiten weiter aufrüsten: Lammfellsohle mit Alubeschichtung rein, ggf. 2 paar Socken, z.B. Assos und Gore Tex drunter (zum Glück habe ich die Gaerne größer gekauft).
Nä. Woche gibts bei Lidl Angora-Fußwärmer für etwa 5.-€. Die werde ich auch probieren. Die Upgraderei hört nicht auf, ich wollte mit den Gaerne eigentlich das morgendliche Gefummel mit Socken-Schuhen-Überschuhen auf Socken + (Gaerne)Schuhe = fertig + sorgenfrei reduzieren, was bislang nicht ganz hinhaut.

Cu Mark

Moin,

noch einmal ich!:D :D Also den habe ich. Macht einen schlanken Fuß!

Gaerne+Polar+MTB-57959.jpg

Gruß K67

Fallen die arg klein aus?

Ich hatte immer das Problem das der große Zeh nach oben keinen Platz hat und bei Shimano/Sidi dann gleich 46 statt 44 brauchen würde aber bei Specialized ist das nicht so.

Moin,

fallen eigentlich normal aus. Habe ich aber trotzdem 2 Nummern größer genommen. Damit da noch extra Strümpfe und Einlegesohlen reingehen. Außerdem kann man dann die Zehen ordentlich bewegen, was bekanntlich auch warm hält.

Gruß k67

Zurück