• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschuhe

daver79

Mitglied
Registriert
29 Juli 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

nachdem gestern Vormittag auf dem Rad mit 12°C so etwas der Vorgeschmack auf den nahenden Herbst/Winter zu spüren war, wollte ich mich mal wieder einem Problem annehmen, das mich schon den letzten Winter begleitet hat. Die kalten Füße!
Nachdem ich es letztes Jahr mehr oder weniger erfolgreich mit Überschuhen versucht habe würde ich gerne dieses Jahr doch in vernünftige Winterschuhe investieren. Da ich allerdings in den zahllosen Radläden in der Umgebung niergends eine nennenswerte Auswahl an Schuhen zum anprobieren gibt, muss es wohl doch online gehen. Um die Retouren dennoch etwas in Grenzen zu halten, wollte ich mal um eure Hilfe bitten.

Gesucht wird also:
  • Einen wirklich warmen Schuh für Rennrad und Gravel mit eher Steifer Sohle, es kommt mir aber jetzt nicht auf das absolute highend Produkt an (soll ja auch noch bezahlbar sein). Zum Vergleich fahre ich jetzt im Sommer Shimano SH-XC7 die für meine Bedürfnisse mehr als ausreichen sind.
  • SPD Cleats müssen möglich sein
  • Sollten nicht zu schmal sein, die oben genannten Shimano Schuhe fahre ich in der breiten Ausführung.

Vielen Dank an alle fleißigen Helder die etwas beisteuern können
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von daver79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von daver79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde P/L-mäßig die Shimano-Winterschuhe ganz gut. Kosten ungefähr nen Hunni, halten gut warm und sind komplett dicht. SPD-Variante heißt MW 5, ich hab die mit SPD SL.
 
Wenn du Schuhe in breiter Ausführung brauchst, wir die Auswahl eher sehr eingeschränkt sein.
Bike24 hat ganz gute Suchmöglichkeit, da kannst Du auch gezielt nach breiten Versionen suchen....
 
Ich komme besser zurecht wenn ich auch ne gescheite Sohle zum Laufen habe und hab daher den
Northwave X-Raptor Arctic GTX MTB Winterschuh - bei Bike24 gerade deutlich reduziert zwischen 41 und 45.

Der ist allerdings oben an der Manschette sehr eng, ich hab mir beholfen indem ich da solange dicke Flaschen reingesteckt hab bis meine kleinen Elefantenstumpfen rein passten. Der Schuh selbst ist bei mir auch groß genug für dicke Wintersocken, die ich allerdings erst ab deutlichen Minusgraden damit brauche. Und da er keine Stollen o.ä. hat kann ich damit auch noch ohne Hals brechen Treppen etc. steigen mit Rad unterm Arm, das war mir wichtig. Steife Mittelsohle hat er trotzdem.
SPD geht natürlich bei dem Modell und er ist rundum dicht, auch unten die Cleatabdeckung ist zu 100% dicht.

Hab den allerdings noch nie bei richtig fiesen zweistelligen (real, nicht gefühlt mit windchill etc.) Minusgraden testen können und oberhalb ist er mir fast schon ZU warm, da nehm ich den Northwave Outcross Plus GTX her und dann langt mir der mit Wintersocken.

P.S.: Hab gefühlt doch sehr breite Schuhe, mit Damenmodellen komme ich jedenfalls nie klar - und empfinde die NW Schuhe daher eher als breit. Mein Mann stimmt mir da zu, er ist zwar am anderen Ende der Größenskala (39<>47) aber auch er meint er hat recht breite Füße und trägt die NW daher gern.
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich hatte mich für die Northwave entschieden und habe sie heute bekommen. Das positive ist, dass sie sich wirklich warm anfühlen und die Qualität super ist. Leider sind meine Füße wohl noch breiter als ich dachte. Obwohl die Schuhe wirklich ausreichend groß sind, werden Füße selbst mit dünnen Socken schon ziemlich gequetscht. Mit dicken Wintersocken finden die Fußzehen kaum noch nebeneinander Platz.
Also muss ich mich wohl doch noch mit den anderen Vorschlägen beschäftigen.

Viele Grüße
 
Ich habe auch etwas breitere Füsse als "normal", und ich komme mit meinen Shimano-Winterschuhen in einer Nummer grösser als sonst (d.h. als Sommerschuhe) bestens zurecht.
Da passen sogar locker auch noch dicke Socken ohne dass es quetscht.

Habe das Gefühl, dass die (bzw. meine) Shimano-Winterschuhe generell schon etwas grösser/breiter ausfallen als die Sommer-Modelle, da sind dicke Socken wohl schon eingerechnet.

Modell weiss ich grad nicht auswendig, kann ich nachschauen, ist aber recht alt (und gibts wahrscheinlich garnicht mehr).
 
Danke nochmal an alle Helfenden.
Falls der thread nochmal von jemandem mit ähnlicher Fragestellung ausgegraben wird hier mein Ergebnis.

Die Shimanos sind inzwischen eingetroffen und sind für meine breiten Füße von der Passform her sehr gut. Die Qualität mach einen guten Eindruck. Die Steifigkeit der Sohle ist sicher weit weg von nem Rennschuh, aber zumindest für mich ist das für Winterfahrten völlig in Ordnung. Im Vergleich zu den Northwave ist der Einstig in die Schuhe sehr einfach (in die Northwave bin ich kaum rein gekommen).
Die Schuhe werden also bleiben, zu den Wintereigenschaften kann ich bei dem momentanen Wetter natürlich absolut nichts sagen

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten