• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterjacke Mavic Equipe oder Vaude Men's Posta

aphoffmann

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe zwei Winterjacken zur Auswahl: Mavic Equipe und Vaude Men's Posta. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Jacken und kann berichten? Halten sie z. B. ordentlich warm? Passform und Aussehen werde ich durch Anprobieren rausfinden.
 

Anzeige

Re: Winterjacke Mavic Equipe oder Vaude Men's Posta
Nicht Posta sondern Kuro! Die Kuro ist die bessere Jacke, die du häufig zum gleichen Preis bekommst.
Ich war jetzt mit Unterhemd + Kuro am Rad bei ca 4° unterwegs, das war noch ok, obwohl ich eine Frostbeule bin.
Was ganz nett ist, die Kuro kannst du wenns zu heiss wird unter den Armen öffnen, was wirklich was bringt.
Die Equippe habe ich mir bei Bike24 live angesehen, hatte mir nicht so zugesagt, was aber letztendlich auch Geschmackssache ist. Ich bin jetzt im 2.Jahr mit der Kuro zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der Equipe jetzt zwei mal unterwegs, hatte ein angerautes Odlo Unterhemd drunter und die Temp. lagen bei 1°C. Mollig warm ist sie nicht und für längere Ausfahrten (mehr als 2 Std.) würde ich um die 0°C etwas dickeres empfehlen (ab ca. 5°C ist sie aber dann sicher genau das richtige). Dafür schwitzt aber auch nicht so... Ich werde mir für 0°C und darunter vmtl. noch eine Inferno zulegen - das Paket ist unterwegs. Toll finde ich neben den Armabschlüssen besonders den verlängerten Rücken, der deckt den Hintern wirklich gut ab. Die Equipe ist schön leicht, körpernah geschnitten und sie sieht stylisch aus. Ich trage die deutsche M (internationale L) bei 1,84 und 80Kg, mit Bauchansatz würde ich aber zur L greifen müssen.
 
Da unterscheidet sich die Equipe von der Kuro/Posta: Der Rücken ist nur minimal länger. Hat den Vorteil, dass man die Jacke durchaus auch so tragen kann, sieht nicht so bikemässig aus. Wer dieses Feature jedoch haben will, für den ist die Vaude vielleicht dann doch nicht so geeignet.
Allerdings finde ich die Rückenverlängerung für eine reine Bike-Jacke bei der Eqiuipe dann doch wieder als zu kurz, war für mich nichts halbes und nichts ganzes.
 
Habe mir grade das Canyon Endurace zugelegt, auf dem die Fahrposition nicht ganz so gestreckt ist. Dafür müsste die Rückenverlängerung der Vaude doch ausreichen, oder? Und ganz so superwarm soll die Jacke garnicht sein. Dann lieber noch eine zusätzliche Schicht drunter. Das macht aus meiner Sicht die Jacke flexibler einsetzbar.
 
Mir reicht die Rückenverlängerung der Kuro auch im Unterlenker.
Vaude fällt allgemein etwas weiter oder legerer aus und nicht so typisch "Slimfit" oder "Pro-Look".
Ich hatte mir die Kuro gekauft, als ich noch etwa 15kg mehr gewogen habe, daher in XL.
Heute ist sie mir etwas zu weit, aber sie flattert trotzdem nicht und ich würde sie wohl in L kaufen, wenn ich sie neu kaufen müsste. Wiege 79kg bei 1,73m. Ich bekäme noch locker ein Langarmtrikot drunter.
Mal sehen, ein Langarm-Merino-U-Hemd ist schon unterwegs zu mir. Ich denke, damit müsste ich prima durch den Winter kommen. Die Bibshort wärmt ja auch noch etwas.
 
Ich fahr die Mavic Equipe jetzt den 3 Winter und bin absolut zufrieden. Mit den Zippern am Unterarm gelingt die "Klimaregulation" recht gut und die Rückseite läßt ordentlich Dampf ab, das bemerke ich immer wieder, wenn ich mal gezwungen bin, einen Rucksack aufzusetzten...
Die Kombi Funktionsunterhemd und Equipe funktioniert für mich bis nahezu 0°C, wenn es kälter wird, kommt einfach noch ein Trikot unter die Jacke und ggf. Armlinge.
Als einziges Manko an der Jacke ist die Größe der Rückentaschen. Die 3 könnten insgesamt etwas größer sein. In der Übergangszeit ist es für mich bei der nachmittäglichen Heimfahrt immer etwas Gefummel die Regenjacke, Beinlinge, Überschuhe und die kleine Luftpumpe sowie Geldbeutel und Schlüssel unterzubringen... Wobei mir die Jacke spätestens ab Temperaturen über 12°C zu warm wird...
 
Dafür sind die Taschen wirklich etwas zu klein, Du solltest da mal über eine größere Satteltasche nachdenken :)


Ich denke, es ist macht auch einen kleinen Unterschied ob man mit dem RR oder MTB unterwegs ist. Ebenso in welcher Gegend man unterwegs ist... Fahre ich nur relativ gleichmäßig in der Ebene, oder habe ich längere Steigungen oder anstrengende Trails. Je nach dem schwitze ich vllt mehr und dann friert man auch leichter.
 
A propos Taschen: die Kuro hat 2 seitliche Reissverschlusstaschen hinten. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Man kommt während der Fahrt schlecht an die Dinge in den Taschen heran und die Artikel darin rutschen gerne in Richtung Rückenmitte.
Aber sie hat auch eine Napoleontasche. Ich mache daher die Dinge, die ich während der Fahrt recht sicher nicht brauche in die Rückentaschen und das Handy in einer schweißdichten Klarsichttasche in die Brusttasche. So kriege ich mit, ob jemand anruft oder eine SMS schickt und kann kurz gucken, ob ich kurz anhalten muß. In der Rückentasche bekäme ich davon nichts mit. Aber das muß ja nicht unbedingt ein Nachteil sein. ;)
 
Bis hierher vielen Dank für die Auskünfte.
Heute werde ich die beiden Jacken erhalten und dann werde ich probieren. Vielleicht entscheidet es sich ja schon über die Passform.
Werde dann berichten.
 
Zurück