• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

winterbereifung für alltags rennrad?

voltmann

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich fahre ein über 20 jahre altes raleight equipe rennrad im alltag. also zur arbeit, einkaufen, spazieren fahren, etc. ich möchte das rad auch im winter fahren, ist halt leichter und schneller als mein trekkingrad. was für erfahrungen habt ihr gemacht, welche reifen sind winter tauglich und passen. ich habe auch steckschutzbleche im einsatz, will ja nicht immer wie ne sau aussehen :).

schön gruß und schon mal danke, kommt alle gut durch den winter :)

marcus
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

Moin,
das überlege ich auch gerade und bin auf den Schwalbe Marathon Plus gestoßen. Den gibts auch 25 mm breit.
Und bei Rose gibts schicke Schutzbleche: SKS Race Blade.

Sport frei
(ganz ohne Saison)
H.-P.
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

Zunächst mal sehe ich keinen Sinn mit dem RR zur Arbeit zu fahren oder zum Einkaufen. Zu unkomfortabel weil so schmale Reifen nicht Innenstadt/radwegtauglich sind. Denn nur bei ausreichendem Druck (mind. 8 bar) sind die bestens Wintertauglich. Ich fahr im Winter am Straßen-RR die ganz normalen Reifen wie im Sommer auch, nämlich die Conti 4000s. Zur Arbeit oder zum einkaufen würde ich damit aber nie im Leben fahren - dann lieber den Crosser nehmen. Ist auch schnell und mit 2,5-3 bar (622x32 oder 35) fährt sich es fast wie vollgefedert :D
Und ja, RaceBlades fahr ich da auch, will ja nicht immer aussehen wie eine Wildsau.
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

Seit 3 Jahren den Conti GP 4Season im Winter. Erst als 28er, jetzt als 25er (der 28er hatte zu wenig Platz in der Carbongabel, dürfte bei einer Stahlgabel aber gut passen).
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

Wenn schon Schwalbe, dann nimm den 25-622 Marathon (HS-368), ist nicht nur billiger als der Marathon Plus, sondern auch leichter. Die Extra dicke Pannenschutzschicht ist nicht wirklich nötig. Die Laufleistung ist wie der Name verspicht: riesig.
Ich fahre den Marathon (HS-368) seit Jahren in unterschiedlichen Breiten auf meinem Stadtrad... und seid dem sind platte Reifen echt unbekannt...Bevor ich mir diese Jahr ein RR zugelegt habe, hatte ich nicht mal Flickzeug oder Ersatzschläuche daheim.

Gruss
Dark
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

Ähhm... Zufällig in Grundfarbe weiß, weinrote Schriftzüge? 2x6? Mein Jugendrad!!!! :eek::) Hätte ich's doch nie hergegeben...

:), leider ne, son mint grün (gabel und hinten) verläuft nach vorn ins weiß.

marcus

ps: wenns dein altes wäre, ich gebs nicht wieder her :)
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

so, habe gestern die marathon 700x25c bekommen und heute montiert. habe bis jetzt nur ne kurze probefahrt gemacht, schleift ein wenig in den steckbaren schutzblechen. das problem hatte ich auch als ich den marathon atb auf mein trekkingrad gemacht hatte, deswegen weiß ich - das schutzblech gibt nach :).

wenn ich weitere erfahrungen gesammelt habe melde ich mich nochmal.

gruß
marcus
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

Ich fahre den http://www.bike24.net/1.php?content...72;page=1;ID=8f4f4861c0619ef2e45f2fe9fc596715
als winterreifen.

habe den im letzten Jahr ca 6-8 Tausend km gefahren ,hält min genausoviel noch aus und mehr.
anvisiert werden 20 TKM.
bisher keinen platten.
Im schnee gut ,aber wenn eis ist, ist ebbe ,als Ganzjahresreifen ist er super auch gute Rollleistung für so ein reifen,
würde mir aber jetz nur den 28 kaufen gibt es nicht für winter.

Überlege mir gerade ob ich den kaufe http://www.bike-mailorder.de/shop/M...albe-Marathon-Winter-Spike-Reifen::10371.html
Hat mit den Reifen schon jemand Erfahrungen gemacht .
also den in 35 mm!!!

Im letzten Winter war es 2 Wochen lang sehr grenzwertig zu fahren. alle haben mir einen Vogel gezeigt:dope: aber was sollte ich machen.
war schon eine ganz schöne eierrei . Das will ich nicht
kruecken.gif
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

so, habe gestern die marathon 700x25c bekommen und heute montiert. habe bis jetzt nur ne kurze probefahrt gemacht, schleift ein wenig in den steckbaren schutzblechen. das problem hatte ich auch als ich den marathon atb auf mein trekkingrad gemacht hatte, deswegen weiß ich - das schutzblech gibt nach :).

wenn ich weitere erfahrungen gesammelt habe melde ich mich nochmal.

gruß
marcus


so jetzt bin ich den reifen ne zeit gefahren und bin sehr zufrieden. preis leistung is top. der reifen ging etwas schwer drauf, aber als ich dann noch neu laufräder brauchte, wußte ich was schwer drauf heißt:eek:

ich glaube ohne die reifen hätte ich schon paar mal im dreck gelegen.
übrigens die fährt man auch mit 8 bar:D

danke für eure hilfe
marcus
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

Hi,

ich fahre jetzt seit drei Wochen den Conti 4Season in 28mm. Sehr guter Gripp aber schon zwei Plattfüsse. Hat aber ausnahmsweise nix mit dem Reifen zu tun. Das eine Mal habe im Dunklen eine Kantstein rasiert, beim zweiten Platten lag, man glaubt es kaum, Stacheldraht auf der Strasse :(
Bin mal gespannt, wie die sich schlagen, wenn es kälter wird.
 
AW: winterbereifung für alltags rennrad?

Ich fahre den http://www.bike24.net/1.php?content...72;page=1;ID=8f4f4861c0619ef2e45f2fe9fc596715
als winterreifen.

habe den im letzten Jahr ca 6-8 Tausend km gefahren ,hält min genausoviel noch aus und mehr.
anvisiert werden 20 TKM.
bisher keinen platten.
Im schnee gut ,aber wenn eis ist, ist ebbe ,als Ganzjahresreifen ist er super auch gute Rollleistung für so ein reifen,
würde mir aber jetz nur den 28 kaufen gibt es nicht für winter.

Überlege mir gerade ob ich den kaufe http://www.bike-mailorder.de/shop/M...albe-Marathon-Winter-Spike-Reifen::10371.html
Hat mit den Reifen schon jemand Erfahrungen gemacht .
also den in 35 mm!!!

Im letzten Winter war es 2 Wochen lang sehr grenzwertig zu fahren. alle haben mir einen Vogel gezeigt:dope: aber was sollte ich machen.
war schon eine ganz schöne eierrei . Das will ich nicht
kruecken.gif
Gekauft für 30€ das Stück im Oktober
nach dem ersten Tag mit Schnee und Eis.

Ist fahren wie auf Schienen,
für meine Einssatzzwecke ist der Voll ok.
ca 1000km gefahren davor ohne Schnee
 
Zurück
Oben Unten