• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windstopper-Trikot-/Weste (Midlayer) gesucht?

Darüber diese Jacke-

https://www.airtracks.de/bekleidung...ung/thermo-fahrradjacke-pro-team-schwarz-neon
Aber habe an Brust und Armen eigentlich die ganze Fahrt den Fahrtwind gemerkt und hätte es gern wärmer gehabt!
Wahrscheinlich verspricht die Jacke mehr als sie kann?!
Deswegen auch meine Nachfrage nach Marken Sachen und dem Midlayer.
Vielleicht (!) kann die Jacke auch mehr als sie verspricht bzw. mehr als du ihr zutraust.
Ich habe etwas von Softshell gelesen, das ist nicht so super atmungsaktiv... womöglich hast du also gefroren weil die Jacke zu warm ist. Das klingt nur im ersten Moment wie ein Widerspruch!

Ich komme drauf, weil ich selbst noch keine gut funktionierende Jacke habe und gezwungenermaßen mit einer dünnen Softshell fahre - nach dem ersten Anstieg ist das Shirt drunter feucht vom Schwitzen und an der Jacke bildet sich innen Kondens. Das kühlt beträchtlich!
 
Ich komme drauf, weil ich selbst noch keine gut funktionierende Jacke habe und gezwungenermaßen mit einer dünnen Softshell fahre - nach dem ersten Anstieg ist das Shirt drunter feucht vom Schwitzen und an der Jacke bildet sich innen Kondens. Das kühlt beträchtlich!

Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Speziell an der Schwelle von ein- zu zweistelligen Temperaturen im Bereich 10° C fühlt sich eine Softshell bei hoher Intensität für mich schon "zu warm" an. Bergauf öffne ich die Jacke zum ausdampfen, was ein bisschen hilft. Ich trage maximal drei Lagen aus Kurz- oder Langarmfunktionsteilchen, ebensolchem Trikot und Jacke.

Viele Grüße!

Karl
 
Vielleicht (!) kann die Jacke auch mehr als sie verspricht bzw. mehr als du ihr zutraust.
Ich habe etwas von Softshell gelesen, das ist nicht so super atmungsaktiv... womöglich hast du also gefroren weil die Jacke zu warm ist. Das klingt nur im ersten Moment wie ein Widerspruch!

Ich komme drauf, weil ich selbst noch keine gut funktionierende Jacke habe und gezwungenermaßen mit einer dünnen Softshell fahre - nach dem ersten Anstieg ist das Shirt drunter feucht vom Schwitzen und an der Jacke bildet sich innen Kondens. Das kühlt beträchtlich!
Kann sein,
Aber gefühlt auf keinen Fall.
Ich bin einige Tage vorher auch nur mit MerinoShirt aber mit der Northwave H20 Jacke gefahren da waren es 1-2 Grad wärmer, da hat kein Fahrtwind reingezogen!
Bei der Airtracks Jacke hatte ich eigentlich schon beim losfahren den Fahrtwind gemerkt, dachte aber fährst mal weiter bist ja noch nicht warm, aber es wurde nicht besser!

EDIT:
War heute Mittag nochmal mit der Airtracks Jacke unterwegs- wieder das Merino Shirt als erste Schicht dann dieses Teil-
https://www.decathlon.de/p/funktionsshirt-langarm-keepdry-500-atmungsaktiv-erwachsene/_/R-p-195072
Viel besser war es jedoch nicht, wenn ich stehe ist es ok, aber wenn ich fahre merke ich wie der Fahrtwind reinkommt, es ist als würde mich am Oberkörper (besonders Brust , Achseln und Arme )
Eine kalte Luftschicht umgeben die nicht verschwindet bzw. nicht warm werden will?!
Evtl liegt es am Reißverschluss der ist nicht zusätzlich verdeckt?!
Naja ich werde schon eine Kleiderkombi bzw Jahreszeit finden in der die Jacke passt.

So nun zurück zum Thema ...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, Windstopper als Unterhemd ist in meinen Augen suboptimal. Ich schwitze darunter enorm, der Schweiß wird, materialbedingt, kaum abgeführt, es wird kalt deswegen und man friert, oft kommt einem die Idee gegen das Frieren dickere Klamotten zu kaufen.
Ich persönlich lege mittlerweile sehr viel mehr mein Augenmerk auf atmungsaktive Klamotten, die den Schweiß nach außen abgeben. Maximal als letztes Kleidungsstück bei starkem Wind eine Weste.

also würdet ihr Ein Trikot oder ein Teil das mit Winstopper Material versehen ist nicht für zum drunter ziehen empfehlen, da dann die Atmungsaktivtät verloren geht?
 
Vielleicht ist die Airtracks Jacke auch einfach nicht winddicht, wie versprochen. Meine Löffler ist zwar 20 Jahre alt, hat aber Gore Windstopper drin. Da geht nix durch.
 
@m228: Ich würde
Vielleicht ist die Airtracks Jacke auch einfach nicht winddicht, wie versprochen.
Die Beschreibung las sich ja ganz gut, aber am Ende gilt vielleicht doch: You get what you pay for.

Winddicht ist ja nicht gleich winddicht. Es gibt meines Wissens dicht gewebte Textilien oder eben aufgebrachte Membranen. Letzteres ist mehr High-Tech, aber halt auch teurer. Es schützt besser vor Wind und atmet dabei vergleichsweise gut. Die Airtracks ist eben preiswert und dafür vielleicht nicht schlecht. Aber sie kann eben nicht zaubern.

Gut, zaubern können die teuren auch nicht. Aber ich hab mit meiner Craft null Wind in der Jacke gehabt. Und das, obwohl es ziemlich windig war.
 
also würdet ihr Ein Trikot oder ein Teil das mit Winstopper Material versehen ist nicht für zum drunter ziehen empfehlen, da dann die Atmungsaktivtät verloren geht?

Der Vorteil bzw. Sinn von Unterwäsche mit Windstopper-Membran liegt gerade darin, darüber und/oder als vorletzte Schicht auch Trikots und Jacken ohne Windstopperfunktion tragen zu können. Da die Windstopper-Membrane meistens im Frontbereich verarbeitet sind ist das nur für Leute schlecht, die übernatürlich stark im Brustbereich schwitzen.

Um auf Deine Frage zu antworten: ganz klares Jein! ;)

https://www.gore-tex.de/technologie/infinium/windstopper
Windstopper-Membrane und Atmungsaktiv muss sich laut Gore nicht ausschließen. Meine Erfahrung mit einem Paar Infinium-Handschuhen ist aber zwiespältig. Die Atmungsaktivität kann ich bestätigen. Die geht aber mMn auf Kosten der wärmenden Eigenschaft. Bei Temperaturen unter 5° C fühlt sich das mit den Handschuhen so an als wäre da eine Kühlung eingebaut, und wenn ich sie bei Pausen ausziehe braucht es lange Zeit um meine leicht ausgekühlten Hände wieder auf Temperatur zu bekommen. Die Verarbeitung ist mangelhaft. Bei beiden Handschuhen löste sich schon nach der ersten Ausfahrt die Daumennaht in dem Einstiegsbereich. Für die Naht ist einfach nicht genug Material vorhanden! Meine Frau hat diesen Bereich noch einmal doppelt vernäht, und seitdem hält es. Gore nennt das "Einsaum-Konstruktion" - die mit Vorsicht zu genießen ist sage ich! ;) Trotz der Mängel bin ich mit den Teilen zwischen 5° und 15° C sehr zufrieden. Die Polsterung an der Innenfläche ist genau richtig bemessen. Ein Mangel den viele andere Handschuhe haben, weil viel zu dick oder zu dünn.

Viele Grüße!

Karl
 
Hallo,
Da ich mich dank Eurer Hilfe über mein und die anderen Threads schon gut was Kleidung angeht ausgestattet habe , suche ich nun noch ein Windstopper-Trikot/Weste mit vor allem Windstopper Einsatz im Frontbereich als Midlayer gedacht ,deswegen ist Atmungsaktivität auch gewünscht.
Ich möchte es zwischen Baselayer (Merino) und Winterjacke
(Gabba/ Northwave H20, Nalini Quartzo, Airtracks) tragen.
Was gibt es da gutes außer von Castelli und Gore?
Sprich es muss keine Decathlon/Tschibo Qualität sein, kann also ruhig mehr kosten sollte aber dennoch was taugen und wenn möglich nicht gleich in der Preisklasse von Castelli und Co liegen.
Haben Sie einen Blick auf diese neue Schweizer Marke? nicht sicher, ob es für Ihre Suche gilt, aber sie tun sehr cool Frauen Retro-Repliken von Merino-Radfahren Trikots. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen:
https://www.lepicot.com/shop?category=product_cat-women
 

Anhänge

  • VK mujer.png
    VK mujer.png
    1,7 MB · Aufrufe: 69
da ich letzten bei ca, 11-12 Grad eine Tour machte und mir nach kurzer Dauer die Brust durch den Fahrtwind zu kalt wurde.
In dem Fall braucht Du einfach ein wärmeres Baselayer.

Windstopper-Midlayer habe ich das von Gore, ist sehr schön z.B. als Extraheizung für die Nacht auf sehr langen Fahrten. Für normale Fahrten bei wechselnden Bedingungen (bergauf/bergab) ist eine Weste erheblich praktischer. Wichtig finde ich, dass die Westen vor allem hinten sehr luftig ist, sonst staut es sich schnell.
 
Zurück
Oben Unten