• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Windanfälligkeit Scirocco und Racing Quattro?

Powerhouse

Aktives Mitglied
Günstige Trainingslaufräder müssen her. Die Sciroccos und Quattros sollten diesen Zweck erfüllen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Profilhöhen jenseits der 24 mm. Rein theoretisch bräuchte ich die 35 Höhe auch nicht. Sie kommen einfach aufgrund des Preises in Frage und der Racing 5 und Vento haben rote Nippel, die ich an meinem Rad auf keinen Fall haben möchte.

Wie sieht es mit der Windanfälligkeit der Sciroccos und Quattros aus? Noch Problemlos, oder aufgrund der 35 Höhe doch deutlich anders zu fahren als 24 mm Felgen?

Hi,
ich habe die quattro und bin damit sehr zufrieden. Die windanfälligkeit ist gering würde ich sagen, ich hatte zumindest noch keine Probleme damit.
Also meine quattros haben rote nippel, die neuen nicht mehr?
Lg

Wie windempfindlich bist du?
Der eine sagt schon bei 35mm Felgen das diese bei Wind von der Seite sehr kritisch zu fahren sind, der nächste fährt da noch mit 60mm hohen Felgen und merkt nichts was ihn stören würde.

Bei Sturm einfach nicht fahren, dank moderner Wetter Apps wird man heute früh genug gewarnt.

Tja, da ist aber der Haken. Dieses Frühjahr war es bei uns zwar immer wieder warm, allerdings hatte es Windstärken von 20 km/h bis 50er Böen. Wäre ich nicht gefahren, hätte ich alternativ bei kälte und Regen fahren können. Mit den Aksiums ging es. Natürlich gibt es schönere Tage. Aber besser als nicht fahren.

Ich fahre seit einiger Zeit die Quattros, auch bei Böen von 60km/h und einmal bin ich sogar in einen Frühlingssturm geraten. Ging alles gut, aber man merkt es schon deutlich. Ich habe mehrere Laufräder und wenn ich weiß, dass es windig ist, dann kommt zumindest vorne etwas mit niedrigem Profil rein. Ist ja schnell gemacht.

Ich fahre die Sciroccos. Nur bei Böen an der Grenze zum Sturm merk ich Druck, aber nicht kritisch.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Günstige Trainingslaufräder müssen her. Die Sciroccos und Quattros sollten diesen Zweck erfüllen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit Profilhöhen jenseits der 24 mm. Rein theoretisch bräuchte ich die 35 Höhe auch nicht. Sie kommen einfach aufgrund des Preises in Frage und der Racing 5 und Vento haben rote Nippel, die ich an meinem Rad auf keinen Fall haben möchte.

Wie sieht es mit der Windanfälligkeit der Sciroccos und Quattros aus? Noch Problemlos, oder aufgrund der 35 Höhe doch deutlich anders zu fahren als 24 mm Felgen?

Am Zweitrad fahre ich (62kg Fahrergewicht) die 98er 41mm-Shamals ohne Probleme, mit Hed-Trispoke hinten und Cosmic Carbon vorne (allerdings ein altes mit 900gr-ohne Bereifung, versteht sich;)) wird es (jeweils mit Liegelenker) kritisch, aber noch kontrollierbar. Da sollten die 35mm-Laufräder völlig unkritisch sein:).

Tja, da ist aber der Haken. Dieses Frühjahr war es bei uns zwar immer wieder warm, allerdings hatte es Windstärken von 20 km/h bis 50er Böen. Wäre ich nicht gefahren, hätte ich alternativ bei kälte und Regen fahren können. Mit den Aksiums ging es. Natürlich gibt es schönere Tage. Aber besser als nicht fahren.

Bedenke, dass die Scirocco H35 deutlichst härter abrollen als die Aksiums. Weiß ja nicht, wie hart dein Rahmen und insbesondere die Gabel ist. Falls du nur Trainingslaufräder brauchst, kämen auch Aksium Elite oder Zipp 30 in Betracht.

Zurück