• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Willkommen im Bergamont Support-Forum

N

Nordisch

AW: Willkommen im Bergamont Support-Forum

touche
Allerdings ging da erst so mein Interesse wieder am biken so richtig los. Der Händler schwieg sich auch schön aus über diese besondere Eigenheit.
Hab mir andere Hersteller JETZT angeguckt von Fitnessbikes, und tja. Da werden zumindest Fulcrum Racing 7 verbaut. ;)
Ich bin halt davon ausgegangen, 28" sieht aus wie Rennradräder, wird wohl auch so sein. :ka:

Auf deinen Photos habe ich gesehen, dass du das Problem schon gelöst hast.

Cxp33 auf XTR war sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung. ;)

Aber der Umbau auf Rennlenker wird halt nicht gelingen, wie ich dir schon als Komentar schrieb.
 

Anfaenger64

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
AW: Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo liebes Bergamont Team,

seit Kurzem bin ich nun Besitzer eines Dolce Team Rahmen (Rot-weiss, ich glaube aus 2009) und versuche mir ein schönes Bike aufzubauen.
Dabei fällt mir auf, dass der Rahmen für die Aufnahme des Umwerfers keine Öse besitzt, aber an der entsprechenden Stelle eine Einbuchtung im Rohr vorhanden ist.
Für die Montage eines Anlöt-Umwerfers benötige ich welches Ersatzteil oder muss ich eine (handelsübliche) Klemme verbauen?
Danke vorab!

der Manni
 

Bergamont

Online Support
Registriert
8 März 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
15
AW: Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hi Manni,

normalerweise sollte ein Dolce Team eine Anlöt-Öse für den Umwerfer haben.

Ist es Dir möglich evtl. ein Foto des Sitzrohres im Bereich der Aufnahme zu machen, damit ich sehen kann was Sache ist?

Danke!
 

Anfaenger64

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
AW: Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hi Manni,

normalerweise sollte ein Dolce Team eine Anlöt-Öse für den Umwerfer haben.

Ist es Dir möglich evtl. ein Foto des Sitzrohres im Bereich der Aufnahme zu machen, damit ich sehen kann was Sache ist?

Danke!

Mache ich heute abend, vorher komme ich nicht mehr dazu :rolleyes:
 

Bergamont

Online Support
Registriert
8 März 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
15
AW: Willkommen im Bergamont Support-Forum

Alles klar, Du brauchst für diesen Rahmen einen Umwerfer mit 34,9mm Schelle. Die Einbuchtung im Sitzrohr dient lediglich der Freigängigkeit über den Schwenkbereich des Umwerferkäfigs.
 

diemaus99

allesaußergewöhnlich
Registriert
16 November 2005
Beiträge
4.878
Punkte Reaktionen
303
AW: Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo Bergamont-Team,
hier mal ein Bild meines Bergamont Dolce Team Rahmens.

Ansicht von unten auf die Kettenstreben.

Hatte mich ob des "etwas weichen" Fahrgefühls gewundert.... Und dann beim Putzen des Rahmens die gezeigte Stelle entdeckt. Zum Glück ist der Rahmen an der Stelle weiß.....

Rad war bis dahin im "normalen" Gebrauch auf der Straße.
Kein Geländeeinsatz oder Sturz.

Gruß


Edit:
Bild ist aktuell.

Edit2: Nur zur Beruhigung: Ich bewege das Rad nicht mehr
 

Anhänge

  • Rahmenbruch.jpg
    Rahmenbruch.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 321

Moori

MItglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
AW: Willkommen im Bergamont Support-Forum

Du kannst mich ängstlich nennen, aber ich würde mit dem Rad nicht mehr weiter als maximal um den Block fahren :rolleyes:

Wie alt ist dein Bike denn?
 

Bergamont

Online Support
Registriert
8 März 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
15
AW: Willkommen im Bergamont Support-Forum

@diemaus99

Oha, der Rahmen ist durch - bitte nicht mehr damit fahren, sondern bei Deinem Händler reklamieren. Rechnung nicht vergessen.

Du kannst mir auch per PM schon mal Deine Daten und den Händler zukommen lassen, dann informiere ich parallel schon mal unseren Service.
 

freizeitfahrer05

MItglied
Registriert
17 August 2014
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Hallo. Ich habe mir von privat ein gebrauchtes Rennrad zugelegt. Leider hat der Verkäufer mir mehr Unfug über das Rad erzählt, als alles andere. Ich habe jetzt mal die Rahmenhöhe gemessen. Es sind 53-54 cm. Ist das denn überhaupt noch richtig für meine Größe von 175cm?
Und kann man irgendwie rausbekommen, wie alt das Rad wirklich ist? Er hat gesagt nicht mal ein Jahr alt. Aber da habe ich irgendwie so meine Zweifel dran.

LG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Bergamont

Online Support
Registriert
8 März 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
15
@freizeitfahrer05 Gerne können wir versuchen dir zu helfen. Poste doch mal bitte welches Modell du gekauft hast oder vielleicht ein Bild von deinem Rad, dann können wir zumindest schon mal das Alter feststellen. Was die Größe angeht, so wäre deine Schrittlänge hilfreich, Körpergröße alleine wäre zu ungenau.
 

freizeitfahrer05

MItglied
Registriert
17 August 2014
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Hi. Vielen Dank schonmal für die Antwort. Meine Schrittlänge werde ich dann morgen mal messen.
Hier sind mal einige Fotos vom Rad und von Aufklebern die da so dran sind.

ImageUploadedByTapatalk1408302752.981684.jpg

ImageUploadedByTapatalk1408302781.763022.jpg

ImageUploadedByTapatalk1408302798.402518.jpg

ImageUploadedByTapatalk1408302882.764880.jpg


Es ist ein Bergamont Dolce Comb ?
Die genaue Bezeichnung würde mich ja auch mal interessieren.

Ich hoffe dass man da etwas mit anfangen kann?!
Kann man das Alter denn evtl über die Rahmennummer rausbekommen?

LG Frank

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergamont

Online Support
Registriert
8 März 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
15
Das ist tatsächlich ein Dolce Comp und zwar Modelljahr 2005, UVP damals 999,- Euro.
Zur Ausstattung habe ich leider keine vollständigen Aufzeichnungen zur Hand, nur dass ein Shimano WH-R550 Systemlaufradsatz und ein Ultegra Schaltwerk, sowie Tektro Bremsen verbaut waren.
 

freizeitfahrer05

MItglied
Registriert
17 August 2014
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Guten Morgen. Das ist doch schon mal was. Vielen Dank dafür. Die Schaltung die verbaut ist, ist aber eine 105er. Und die Laufräder sind Mavic CXP22.
Also ist das Rad deutlich älter als nur ein knappes Jahr?!

LG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Bergamont

Online Support
Registriert
8 März 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
15
Ich kann dir hier nur das Modelljahr nennen, wie lange das Rad tatsächlich im Einsatz war weiß nur der Verkäufer. Könnte z.B. auch sein, dass er es irendwo als Restposten gekauft und nur ein Jahr gefahren ist.
 

freizeitfahrer05

MItglied
Registriert
17 August 2014
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Das kann natürlich auch sein. Trotzdem erstmal vielen Dank.
Welche Laufräder sind denn nun eigentlich besser? Die Mavic oder die Shimano, die eigentlich drauf sein sollten?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben