• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiggle kauft Bike24 für 112 Mio. EUR.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich eine besondere Konzentration ist. Ja, es gibt ein paar Große (Internetstores, Wiggle), aber es schießen ja dauernd auch kleine Unternehmen nach (neben den Großen zB Rose, Hibike, r2, ...). Ich finde es jedenfalls sehr überraschend und auch angenehm, dass ich bei Radzubehör ganz schön viel Auswahl zwischen Versendern habe und nicht immer auf Amazon zurückgreifen muss. Zumal ich wie gesagt nicht immer nachvollziehen kann, dass Finanzinvestoren schlimm sind, da gibt es wahnsinnig viele Beispiele für Unternehmen, die sich unter einem PE hervorragend entwickelt haben und mäßig Arbeitsplätze geschaffen haben (internetstores wäre übrigens so ein Beispiel).
 
Das sind keine "kleinen" Unternehmen. Rose geht vielleicht noch als "Mittelständler" durch, aber klein ist anders. Wirklich Auswahl hast Du auch nicht unbedingt, weil sich alles wiederholt.
Ich selbst muß da mit meinem "Loch-in-der-Wand-Laden" da ( mehr oder minder) gegenhalten, deswegen sehe ich das nicht ganz unvoreingenommen, aber die Suche nach dem günstigsten Preis ist im Grunde alles, was die großen Versender bieten, sonst eben nichts. Und sie müssen eine Menge Durchsatz bringen, um das mitzumachen zu können.
Auf Dauer kann das nicht gut gehen.
 
die Suche nach dem günstigsten Preis ist im Grunde alles, was die großen Versender bieten, sonst eben nichts.
Nicht nur. Manchmal bekommt man auch Dinge beim großen Versender, die der kleine Händler nicht bieten kann, zB weil ihm der Importeur/Großhändler das Zeug nur in für den kleinen Laden zu großen Gebinden oder zu Einkaufspreisen über Amazon gibt. Der Händler meines Vertrauens (Einmannbetrieb), dessen Schraub- und sonstigen Service ich nicht missen will und den ich deshalb eigentlich immer zuerst frage, schickt mich da ggf. recht offen weiter.
Auf Dauer kann das nicht gut gehen.
Ich wundere mich da auch. Auch dem Importeur/Großhändler müsste doch mal aufgehen, dass er den Ast absägt, auf dem er sitzt, wenn er die Kunden vom Einzelhändler ins Netz treibt?
 
Wieso? Was soll da nicht gutgehen? Verstehe total, dass das für kleine Läden schwer ist, keine Frage. Aber das versenden per Internet wird sich nicht aufhalten lassen, egal in welchem Bereich. Da werdet ihr kleinen Einzelhändler drunter leiden (macht ihr ja jetzt schon), ob es nun Internetstores, amazon oder "kleinere" Händler sind, gegen die ihr antreten.
 
Das ist nicht unbedingt der Punkt. Ich verkaufe selber nicht nur lokal. Das es trotzdem nicht immer reicht, liegt nicht explizit an der Existenz von großen online Versendern. Das hat viele Ursachen.

Der Preiskampf, bzw. das derzeitige Überangebot - sonst ginge das nicht - ist im Grunde ökonomischer Wahnsinn, wenn eigentlich gut nachgefragte Produkte zum Teil unter Einstandspreis weg gehauen werden. Das bedeutet, man muß, wenn der Gewinn anteilsmäßig relativ klein ist, eben Masse durchschieben. Das geht eben nur begrenzt. Somit ist es auch kein Wunder, dass sich der eine oder andere Händler auch sehr gerne aufkaufen läßt.

EDIT: @thebigoneinfront : Es ist eigentlich kein großes Problem, sich bei 100 Zulieferern listen zu lassen, wenn man es darauf anlegt. Gerade "exotische" Teile gehen auch in Kleinstmengen zum B2B Kunden. Es gibt genug, bei denen man entsprechend abnehmen muß, um überhaupt ins Geschäft zu kommen, aber auch genug andere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in einem online shop. Ich mache vorwiegend individuelle Geschichten.......... und das geht auch schon mal weiter weg.......

Damit will ich nur gesagt haben, dass dieser "Gegensatz" online-offline immer etwas eindimensional gesehen wird. Letztlich kann jeder Händler vom www auch profitieren.
Der Preiskampf der großen Player macht es einem nicht leichter, aber deswegen ist das nicht unbedingt "Feindbild Nummer eins".
 
@thebigoneinfront : Es ist eigentlich kein großes Problem, sich bei 100 Zulieferern listen zu lassen, wenn man es darauf anlegt. Gerade "exotische" Teile gehen auch in Kleinstmengen zum B2B Kunden. Es gibt genug, bei denen man entsprechend abnehmen muß, um überhaupt ins Geschäft zu kommen, aber auch genug andere..
Ich denke nicht so an das ganz spezielle Zeug. Sport Import zB gibt Powertap P1 Pedalen nur im Viererpack ab. Dass sich mein Schrauber hier in der Provinz auf meinen Wunsch nach einem Paar weitere (damals) knapp 4000 € Umsatz auf Halde legt bis noch drei wie ich kommen und sowas lieber bei ihm kaufen als im Netz bestellen, bevor die Dinger veralten und billig werden, ist wirklich nicht zu erwarten. Da hängt er sich lieber Räder rein. Derartiger Beispiele gab‘s mehr.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Ich beziehe selber bei Sport Import und genau solche Sachen kriegt man selbstredend einzeln. Aber es scheint ja ein paar Jahre her zu sein.

Und Leistungsmessung ist sogar extrem speziell. Das ist im Tagesgeschäft so gering nachgefragt, dass sich das sowohl für den normalen Einzelhandel, wie für den Großhandel als Rohrkrepierer erweist. Nicht zuletzt wegen der für alle Beteiligten unattraktiven Margen.

Ungeachtet dessen gibt es immer wieder mal Produkte, die entweder nur im Paket zu haben sind, oder sich erst dann lohnen.
 
Ich kenne mich im kaufmännischen Fahrrad-Segment zwar nicht aus, aber in anderen Waren-Bereichen beziehen die ganz grossen Online-Händler (fast) garnicht mehr über Grosshändler, Importeure oder sonstige Zwsichen-Zulieferer.

Da wird direkt bei den Herstellern eingekauft, sogar noch mit speziellen (also guten) Konditionen, und der Import und die gesamte Logistik wird auch direkt selbst organisiert und abgewickelt. Also alles ohne "Verlust" durch Dritt- und Viertbeteiligte.

Also anders ausgedrückt: Bei diesen Online-Anbietern kauft der Endkunde quasi direkt beim Grosshändler bzw. Importeur (was früher nur Händlern vorbehalten war).

Das Ganze lohnt sich natürclich nur ab einer bestimmten Größe (sprich: Grossabnahmen bei den Herstellern).
Aber wenn es enimal soweit ist, dann hat es die Konkurenz sehr schwer bzw. sogar keine Chance mehr (bezogen auf die Preise!! Nicht auf den Kunden-Service).
 
Das stimmt schlichtweg nicht. Ich weiß nicht wo Du das speziell her hast, aber im allgemeinen ist das nur die übliche "Stammtisch-Gerüchteküche".

Es gibt sicher mehr Wege, als nur über den Großhändler, die aber nicht zuletzt vom Hersteller und seinen Vorstellungen des Vertriebes abhängen.

Was es in der Tat gibt, ist der mehr oder minder direkte Bezug von Shimano, wenn der Händler auch als Hersteller fungiert. Rose ist das bekannteste Beispiel und Erwin, der alte Gauner ;) war einer der ersten, der seinen Kunden Grau-Ware in den Karton gelegt hat. Shimano ist aber auch ein recht spezieller Fall.
Wer es sich leisten kann, umgeht eigentlich existierende Absprachen und Vereinbarungen. Aber klar ist, wer Großhandels Konditionen will, muß auch Großhändler sein, also B2B.

Inzwischen gibt es einige Großhändler, die ihre Sachen auch online B2C anbieten und nicht an Händler mit Online Shops verkaufen, damit eben die Preise gehalten werden. Das ist aber eine andere Geschichte.
 
Das stimmt schlichtweg nicht. Ich weiß nicht wo Du das speziell her hast, aber im allgemeinen ist das nur die übliche "Stammtisch-Gerüchteküche".

Beziehst du dich damit auf meinen Post?
Wenn ja: Doch, das stimmt in der Tat, ist schliesslich Teil meines Berufes ;)

Aber nochmal: Ich srpach NICHT vom Farhrrad-Handel, da habe ich keine Ahnung und keinen Einblick (hab ich ja auch geschrieben). Hab nur beschrieben, wie es in anderen Warenbereichen bei den grossen "Playern" teils aussieht (Warenbezüge direkt von den Herstellern) und somit vielleicht auch in Zukunft im Frahrrad-Onlinehandel irgendwann mal aussehen könnte (mit Augenmerk auf die "Fusion" von Wiggle und Bike24).
 
Und der Fahrradhandel ist mein Beruf..... ;)

Nee, so läuft das nicht. Es gibt mehr als nur einen Weg, aber die Online Händler wie Bike24 und Co sind keine Großhändler. Die greifen auf die gleichen Vertriebsstrukturen zurück wie lokale Einzelhändler.

Das darf in anderen Branchen gerne anders aussehen..... wie vermutlich so etwas wie Computer Bauteile etc.....
 
... und die sind nicht nur preisgünstig, sondern auch richtig gut.:daumen:
 
Der Haken: dank Treue-Rabatt bei wiggle ist es für mich trotzdem günstiger, dort zu bestellen, sodass die Ware quer durch Europa geflogen werden muss. :rolleyes:
 
Postkutsche und Kanalschwimmer. :D Aber hat sich das nicht gebessert? Meine letzte Bestellung bei Wiggle liegt schon ein paar Jahre zurück. Ein Satz teurer Laufräder war per Spedition nach ein paar Tagen da, gleichzeitig bestellte und laut Wiggle am selben Tag versandte zwei Reifen befanden sich dagegen mehrere Wochen in der Obhut von Royal Mail und Deutsche Post.
 
Zurück
Oben Unten