• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Watt könnt ihr treten?

AW: Wieviel Watt könnt ihr treten?

Bei meinen Eltern in der Garage stehen gerade zwei Räder rum mit SRM 5 drauf... Beide Räder sind leider Totalschaden...

Hätte gerne mal getestet ob ich beim Wattschwanzvergleich mithalten kann :D

Die Dinger kann man nach der Ausfahrt auswerten ;) Da liegt ja der Reiz der Sache...
Den beiden Rädern+Fahren wurde die Vorfahrt genommen, zum Glück sind nur die Räder Schrott!

och ich finde die Unterhaltung ganz intressant.... könnte ruhig so weiter gehen..... :D

Wer 4Kant fährt und damit zufrieden ist, da will ich auch nichts gegen sagen, ist eine etablierte und robuste Technik und wenn die ihre Arbeit zuverlässig macht, was will man mehr.... ;)

Gruß

Wir können gerne weiter diskutieren. Allerdings is das dann der falsche Fräd dafür! ;)

Wenn es um die maximale Wattleistung für kurze Zeit (Sprint) geht dann ist egal ob Rücken-, Gegenwind, flach oder Bergrauf.

War im Sommer an der Nordsee und habe bei einer Wanderung ungefähr so 6000 mal ins Watt getreten.Zählt das auch........???????

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Rolle spielt. Das ist ja gerade der Vorteil am SRM. Geschwindigkeit, Steigung, Wind spielt alles keine Rolle.
Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist wie steif der Rest vom Rennrad ist. Ich glaub das ist das einzige was reinspielt. Denn die Kurbel bewegt sich ja dann quasi zur Seite oder sonst wo hin wenn sich Rahmen/Gabel biegen und das SRM kriegt somit nicht die volle Kraft ab.

Mir ging's eigentlich nicht um irgendwelche Dauerwerte wie z.B. beim Zeitfahren und auch nicht um den Puls.
Mir ging es wirklich nur um die Maximalleistung, also sehr kurzes Sprinten. Das hat nix mit Kondition oder Rennhärte zu tun.

Mir ging's eigentlich nicht um irgendwelche Dauerwerte wie z.B. beim Zeitfahren und auch nicht um den Puls.
Mir ging es wirklich nur um die Maximalleistung, also sehr kurzes Sprinten. Das hat nix mit Kondition oder Rennhärte zu tun.

Dann ist es aber wirklich nicht vergleichbar! Ein leichter Fahrer bringt ja von Natur aus nicht so viel Leistung wie ein Sprintertyp. Trotzdem ist der leichte unter Umständen schneller.
Es ist ja auch Unsinn eine S-Klasse mit 500ps mit nem Lotus mit 250ps zu vergleichen. In der Beschleunigung ist der Lotus schneller weil er nur 800kg und nicht 2t wiegt.
Man muss also in W/kg rechnen nur dann macht das Sinn. :rolleyes:

sowas kann mann aber wirklich NUR mit einem Leistungsmesssystem bestimmen, mit berechnen (Rollwiderstand, hm/Zeit, Luftwiederstand) wie bei z.B HAC5 geht da nix mehr ist dafür zu ungenau...

Also können nur die wenigen stolzen Besitzer eines SRM oder Ähnlichem hier vergleichen,.....

Dafür kann man aber mit einem HAC beim Schwanzvergleich ganz leicht die Nase vorn haben... einfach in eine Senke fahren und den Schwung mit in die Steigung nehmen. Durch die hohe Geschwindigkeit am Anfang der Steigung (und die damit verbunden hohe "Kletterleistung") kann man selbst als Anfänger gigantische Leistungswerte auf die Anzeige zaubern. :aetsch:

Dafür kann man aber mit einem HAC beim Schwanzvergleich ganz leicht die Nase vorn haben... einfach in eine Senke fahren und den Schwung mit in die Steigung nehmen. Durch die hohe Geschwindigkeit am Anfang der Steigung (und die damit verbunden hohe "Kletterleistung") kann man selbst als Anfänger gigantische Leistungswerte auf die Anzeige zaubern. :aetsch:

Laut Auswertung (HAC) meiner heutigen Runde habe ich es geschafft über einen Zeitraum von 45s eine duchschnittliche Leistung von 810W zu treten. :eek:
Allerdings hinter nem LKW mit Tempo 82!!! :dope:

Zurück