• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Watt je Kg Körpergewicht?

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
An die Statistiker unter uns...

Ich musste Freitag einen Leistungstest absolvieren und sollte als "Ausbelastung" 2,7 Watt je Kg Körpergewicht auf einem Ergometer treten.

Ich bin 38 Jahre alt und wiege genau 96 Kilo.

Der ausführende Arzt meinte, das schaffe ich nie und mit meiner (leichten) Erkältung schon gar nicht.

Habe die Übung dann sozusagen aus dem Ärmel geschüttelt und war nach acht Minuten fertig - allerdings ohne selbst fertig zu sein, musste nicht mal duschen hinterher.

Wieviel tritt man kurzfristig/ als Dauerleistung, wenn man Rennradfahrer und nicht Radrennfahrer ist.

Das das alles mit Gewicht, Kraft und Kurbellänge zu tun hat ist mir klar und ich erhebe auch nicht den Anspruch E. Zabels 1400 Watt zu knacken, aber ich wüsste gerne, wo ich stehe.

Was sollte mein Ziel sein, was erreicht ihr so...?

AW: Wieviel Watt je Kg Körpergewicht?

bin ein zwar deutlich jünger als du, sind aber im verein letztens einen 8min leistungstest gefahren, da waren auch männer mit 36 dabei.
bei mir warns 359 watt bei 71kg also 5,06 watt/kg.
bei den "alten säcken" die auch so um die 90kg haben wars im schnitt so 400watt, also 4,44watt/kg.
als radrennfahren würde ich aber keinen von uns bezeichnen, sind alle ruderer und fahren nur zum spaß rennrad.

Bei meiner Leistungsdiagnose im Dezember hab ich an der Schwelle ca. 3,5 Watt/kg getreten bei einem Gewicht von 65 kg. Mag aber auch etwas weniger (3,2W/kg) gewesen sein, weil das ganze nur ein Laktatstufentest war. Über 2,7 W/kg würde ich aber nur lachen, das ist bei mir an der Grenze GA1/2.

Edith sagt noch:
Ausbelastung lag dann bei 5,06 W/kg nach 21 min oder so.

Die Kurzzeitwerte sind eh nur vergleichbar wenn das Belastungsprofil vergleichbar ist.

Je nach Stufendauer, Anfangsleistung und Steigerung pro Stufe kommt was anderes heraus.

bin ein zwar deutlich jünger als du, sind aber im verein letztens einen 8min leistungstest gefahren, da waren auch männer mit 36 dabei.
bei mir warns 359 watt bei 71kg also 5,06 watt/kg.
bei den "alten säcken" die auch so um die 90kg haben wars im schnitt so 400watt, also 4,44watt/kg.
als radrennfahren würde ich aber keinen von uns bezeichnen, sind alle ruderer und fahren nur zum spaß rennrad.

War das auf dem Ruderergo oder auf dem Radergo?
Beim Ruderergo sind die Wattzahlen meist bisl niedriger als auf dem Radergo.

Ja so in etwa hatte ich das auch verstanden.

Mit 71kg gar nicht so schlecht ;) Das ist für Ottonormalbürger sicherlich nicht so einfach zu erreichen.

Ich hatte nur die Erfahrung gemacht, dass beim Radfahren meine Pulswerte immer deutlich geringer sind als auf dem Ruderergo. Gleiche Wattwerte jetzt mal vorrausgesetzt.

die erfahrung kann ich nur bestätigen, ich nehm an die beanspruchten muskeln sind beim radeln einfach weniger.

die erfahrung kann ich nur bestätigen, ich nehm an die beanspruchten muskeln sind beim radeln einfach weniger.
So ists, bzw. die Leistungsökonomie ("Wirkungsgrad") ist auf dem Rad höher.

Zurück zur Anfangsfrage: bei Abfragen zu Watt/kg ist immer die Zeitbasis entscheidend, für die Du das wissen willst (60 min, 20 min, 5 min, 30 s oder Spitzenwerte).

Ich fahre im Juni auf Kur und werde mich da mal durch die Runde der Trainer fragen, dann kann ja mal jemand meine Maximalwallzahl feststellen.

1000 Dank für die Antworten, aber ich hatte auch schon das Gefühl, daß 260 Watt nach 8 Minuten nicht die Welt sind. Gefühlt pette ich auf dem RR sonst doch eher mehr.

Bei meinem Leistungstest im Februar hatte ich an der 4mmol Schwelle 4,62 Watt/kg,bei Ausbelastung 5,76.Ich wiege 66 kg und habe 380 Watt durchgefahren(3min).Mit einer,wenn auch leichten, Erkältung sollte man aber keinen Test machen.
Ziele?Was hast du denn so vor?Rennen fahren oder nur so zum Spaß.Ich zum Beispiel fahre Lizenzrennen und wenn man da einigermaßen erfolgreich sein will sollten um die 4-4,5 Watt/kg an der 4mmol kommen.

Wie schon gesagt - ich bin Rennradfahrer und kein Radrennfahrer. Ich fahre, weil es mir Spaß macht und versuche natürlich, mich von Jahr zu Jahr zu steigern, aber ich fand den Test einfach lachhaft - deshalb die Anfrage.
Wenn der Test easy war, dann werde ich ja mehr drauf haben ( freu !!! ) das reicht mir persönlich ja schon...

fahr ein bergzeitfahren, dann weisst du was du drauf hast oder auch nicht;)

Zurück