• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel trinkt Ihr bei dem Wetter?

Aktuell zum Thema trinken. Heute beim Arberradmarathon auf der 170km Tour, um die Mittagszeit 39,5°C. 7 Stck. 750ml Flaschen geleert! (2Stck. mit Iso Getränk, 5 mit Wasser) Mit regelmäßig trinken kann man auch bei einer Gluthitze so eine Tour gut meistern.
 
Aktuell zum Thema trinken. Heute beim Arberradmarathon auf der 170km Tour, um die Mittagszeit 39,5°C. 7 Stck. 750ml Flaschen geleert! (2Stck. mit Iso Getränk, 5 mit Wasser) Mit regelmäßig trinken kann man auch bei einer Gluthitze so eine Tour gut meistern.

Allein die Hitze ist das eine: Gestern kam hier im Südwesten noch ein recht starker Gegenwind hinzu, der natürlich auch nahezu 40 Grad hatte. Da trocknet einem im Mund und Rachen echt alles aus....mehr als 55 km mit zwei 0,75-Liter-Flaschen ging nicht wirklich.
Nach dem Gewitter der letzten Nacht war dann die heutige 160km-RTF bei 25-30 Grad und gefühlten tropischen 90% Luftfeuchtigkeit sehr angenehm zu fahren :D
 
Crash_Kid Was die anderen denken oder machen ist mir ehrlich gesagt wiorklich egal. ;) Wobei ein Camelback für mich ein absoluten No Go wäre, aber nicht wegen der Optik, sondern weil ich Rucksäcke nicht leiden kann. Wenn ich mir jetzt noch 35°C und einen Rucksack vorstelle, na gute Nacht.

Eine Flasche Wasser zum "spritzen" ist an sich wirkich eine feine Sache, das hatte ich am Freitag aber unterlassen um nicht noch mehr Wasser zu brauchen.
 
Nachdem mir meine Bekannte, eine Intensivkrankenschwester, von drei aktuell verstorbenen Hitzesportopfern berichtet hat, bin ich wieder etwas vorsichtiger was Trinken angeht und werde mir wohl doch mal nen entsprechenden Trinkrucksack zulegen.

LG
 
Das Problem ist nicht die Trinkerrei sondern die Luftfeuchtigkeit. Bei trockener Hitze kann die Hitze weg; bei hoher Luftfeuchtigkeit staut die Hitz sich im Körper.
Irgendwann zerreisst es dann die Pumpe? ( überhöhte Schlaganfallgefahr m. Todesfolge )

Nach gesundem Menschenverstand müsste man das Fahrrad eher stehen lassen und in der Eisdiele einen Eiscafe schnabellieren?
Zudem besteht Gehirnbrandgefahr, bei der Hitz.
Da besser im Keller auf dem Hometrainer fahren oder auf die KapVerden fliegen(trockene Hitz)?

campagnolo999: So bringt das nix. Was ist ein Schlaganfall? Was ist "Gehirnbrand"? Warum herrscht auf Inseln im Ozean trockene Hitze?

Für mich klingt das nur wirr.

Nix für ungut! :bier:

Gruß, svenski.
 
Warum herrscht auf Inseln im Ozean trockene Hitze?

Weil die Kapverden klimatisch vom Nordostpassat bestimmt werden. D.h. in Äquatornähe erwärmt sich heiße, feuchte Luft die nach Norden strömt. Auf dem Weg sinkt sie ab und regnet sich in den Tropen aus. Auf Höhe der Sahara (auf dieser Höhe liegen auch die Kapverden) bleibt dann nur noch heiße und trockene Luft übrig.
 
Weil die Kapverden klimatisch vom Nordostpassat bestimmt werden. D.h. in Äquatornähe erwärmt sich heiße, feuchte Luft die nach Norden strömt. Auf dem Weg sinkt sie ab und regnet sich in den Tropen aus. Auf Höhe der Sahara (auf dieser Höhe liegen auch die Kapverden) bleibt dann nur noch heiße und trockene Luft übrig.

In dieser Gegend fährt doch eh keiner Rennrad!:eek:
 
Bin gestern Abend auf einer 91 km-Runde gewesen. Nur 1,5 l dabei, vorher ein Glas Wasser und eine Banane. Nach 22 km eher lockeren Pedalierens aus der Stadt raus meldet sich die Wade, und irgendwie hab ich dauernd Hunger. Ich denke an den stahlharten Tourheld Voigt und versuche eine 30+er Schnitt zu halten. Überlege, auf dem nächsten Friedhof noch mehr Wasser zu besorgen, bin dann aber zu faul und freue mich auf das alkfreie Weizen zu Hause.

Nur 1,5 Liter, das war offenbar ein Fehler. Zu Hause begrüßt Schatzi mich mit "Du bist ja so blass, alles ok?" Nein, ist es nicht. Mir ist übel. Nach der Dusche habe ich fiesen Schüttelfrost (und ich bin Warmduscher). Im Bett Krämpfe im Fuß.

Fazit: Da ich mich weigere, meine knapp 50 Jahre sportlich zur Kenntnis zu nehmen, muss ich mehr trinken, vor allem im Büro. Vielleicht sogar Magnesium-Drinks. Sonnabend neuer Versuch.
 
Also ich fahre zumindest nicht in der Sonne zwischen 12 und 17 Uhr.
Lag grade eine knappe Std in der Hängematte, ohne jede Regung und das war wirklich kaum auzuhalten, ohne See reiner Selbstmord.
Daher verlagere ich das chillen wohl noch an den See, wenn nicht spätestens morgen.
Rennrad fahre ich nur abends, ab 19 Uhr, da bleiben mir noch fast 3 Std. bis es dunkel ist und es ist schon ein großer Unterschied.

Kann mir schon vorstellen, das manche die Sonne ignorieren und dann daran scheitern, ich möchte das nicht raus fordern!

Das ich es keine std. in der Hängematte aushalte, hab ich lange nicht mehr erlebt!
 
Heute 105Km gefahren, bei Temperaturen,die jetzt deutlich über 30° sind, dabei 1,6 Liter getrunken,war etwas zu wenig, hatte danach etwas Defizit,das ich jetzt gerade ausgleiche......
Grüsse
BodenseeFerdi
 
Heute bei 90km, 3,5 Flaschen also knapp 3 Liter getrunken.
War trotzdem sehr heiss und anstrengend. :)
 
54 KM bei 36°C im Schatten und weit über 40°C in der Sonne...die Hälfte davon gegen starken SW Wind :confused: ...das Wasser hat nicht wirklich erfrischt...hat sich in der Flasche auch Richtung 30° aufgeheizt...MEHR GING NICHT.
War froh wieder at home zu sein...bin nur noch am trinken...die Wasserphase ist nun aber vorbei....nun kommt Weizen.....schön kalt:D
 
Heute bei 41°C auf dem Tacho musste ich immer an die Etappe bei der Kalifornien-Rundfahrt denken und mich freuen kein Profi zu sein.
 
Hmm... ich fahre weniger und langsamer, bei geringerem Verbrauch :D Heut 70km mit 1,5 Flaschen. Vorher gab's einen Kaffee und zwei Gläser Wasser. Danach auch.
 
Zurück
Oben Unten