• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel trinkt Ihr bei dem Wetter?

wo ist denn das Problem? Man nimmt einfach etwas geld mit und Kauft Wasser nach wenn es leer ist. So mach ich das bei weiten Strecken. Habe eine 750ml und eine 500ml Flache und brauche oft nur die 750ml.


Warum füllt ihr nicht einfach an einem Brunnen die Flaschen auf? Gits in DE keine Brunnen mit Trinkwasser?
Wenn ich bei solch hohen Temperaturen trainiere, halte ich einfach Ausschau nach Brunnen und wenn ich einen sehe, trinke ich eine Flasche leer und fülle sie gleich wieder. Ergibt dann meistens 0.75-1l pro Stunde.
 
Fast jeden abend 2-3 kühle Blonde (nat. 0,5 L./St.).
Das macht stark, Spass & schmeckt.
Kühle Blonde...da fällt mir was ein. Kannte mal ein Mädel, von dem ich dachte, sie trinke extrem viel Bier, da sie dann und wann von Abenden mit um die 8 Bier erzählt hat. Habe echt gestaunt, was sie da wohl wegkloppt, bin ja selbst Pilsfan, aber was zu viel ist, ist zu viel.
Dann waren wir mal zusammen im Supermarkt und ich greif mir ne Flasche, frage, ob sie auch was mitnehmen will. "Oh? Von den Großen?"
Stellte sich heraus, dass sie, ausm deutschen Norden, die 0,33er als Standard sieht. 0,5er sind für sie die großen Biere.
Hab gut gelacht :).
 
Warum füllt ihr nicht einfach an einem Brunnen die Flaschen auf? Gits in DE keine Brunnen mit Trinkwasser?
Wenn ich bei solch hohen Temperaturen trainiere, halte ich einfach Ausschau nach Brunnen und wenn ich einen sehe, trinke ich eine Flasche leer und fülle sie gleich wieder. Ergibt dann meistens 0.75-1l pro Stunde.

Die Brunnendichte ist in Deutschland sehr unterschiedlich und nicht alle sind als Trinkwasserspender tauglich. Im Schwarzwald schafft man es tatsächlich kaum zu verdursten. Wenn du aber z.B. den Rhein entlang fährst, kannst du lange Brunnen suchen. Zwischen Speyer und Straßburg ist mir keiner bekannt.
 
bin am Freitag ca 130km gefahren und habe 3*750ml Wasser getrunken. Wobei ich eine 4te füllüng von einem netten Herren bekommen habe der gerade seinen Garten gewässert hat. Hab dann also nen halben liter über meinen Kopf gegossen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe :D

achso hatte nen Rucksack dabei, war auf dem Weg zu meinen Eltern und brauchte Kleidung. Dadurch hab ich sicher noch mehr geschwitzt als sonst
 
Bei diesem Wetter trinke ich immer ordentlich vorm Losfahren. Am Sonntag (110km / 1500Hm) reichten mir 2 mal 0,75L + 1L Wasser von der Tanke. Heute waren es 73km / 750Hm und die beiden Pullen waren bis aufs letzte Tröpfchen leer, daheim trank ich gleich einen Liter Wasser und das alkoholfreie Weizen ist auch gleich leer. Obwohl es heute teilweise wolkig ist... Gut es war wieder windig und es fast ein 29er Schnitt, trotzdem ist eben nicht jeder Tag gleich.

Zuviel trinken kann man eigentlich nicht und falls man wirklich alle halbe Stunde pinkeln muss, kann man immer noch reduzieren.
 
in arcen hat der supermarkt sonntags bis 17 uhr offen, ad hoc fällt mir siebengewald mit ähnlichem angebot ein - irgendwie häufiger anzutreffen.
tanke: siebengewald, well, lingsfort.
Ich liege ein klein wenig südlicher. Wenn ich durch den Naturschutzpark Meinweg fahre, ist der nächste Ort Rothenbach.
Die Grenzfahrer hier werden den kennen :)
Allerdings lasse ich mein Rad nicht gerne vor einem Laden stehen, und ein Kabelschloß möchte ich nicht mitnehmen.
Bei einer kleinen Tanke hat man das Rad noch im Sichtbereich.
 
Fast jeden abend 2-3 kühle Blonde (nat. 0,5 L./St.).
Das macht stark, Spass & schmeckt.

Fast jeden abend 2-3 halbe Bier?:eek:
Da wird einem heute schon ein Problem unterstellt!
Ich denke da immer an einem Fall, wie es einem Arbeitskollegen von mir ergangen ist. Ihm wurde auf einer Reha vom Arzt die Frage gestellt, ob er Alkohol trinkt.
Er antwortete "Nein ich trinke keinen Alkohol, nur die 1-2 halbe Bier jeden abend, die hab ich mir verdient"
Der Arzt sagte nichts dazu. Im nachhinein stellte dann mein Arbeitskollege fest, daß diese Aussage in den Akten festgehalten wurde: "Patient hat Alkoholproblem".
Auf Reha war der Kollege übrigens wegen einem Arbeitsunfall.
Aber das ist jetzt nicht das Thema in diesem Thread.
 
In der Tanke wird öfters mal blöd geschaut, aber beschwert hat sich bisher noch keiner.
Bei mir schon ;) Die Inhaberin einer freien Tanke: "Fahrräder sind hier drinnen normal verboten", ich "aber das Rad ist zu teuer um es draussen stehen zu lassen." Sie darauf nur schmunzelnd "Ach was hier klaut doch keiner was..." o_O
 
Moin!

Seit Tagen > 30°C. Wie sieht es dort bei euch mit der Flüssigkeit aus und wie rationiert Ihr? Ich persönlich fahre bei diesem Wetter sehr sehr gerne und mein limitierender Faktor ist eigentlich nur die Zeit. Deshalb immer um 90-100km. Dabei ist folgendes am Start: 2 x 600ml Flaschen und ein allmächtiger Camelbak mit 2l. ( :D ) Interessanterweise kassiere ich für meinen wirklich sehr kleinen und flachen Rucksack immer sehr ratlose Blicke, die ich sehr unterhaltsam finde. Ich nuckel' also lustig vor mich hin, besonders wenn ich dabei andere Fahrer versäge. Ist wohl die Höchststrafe. Nur frage mich: wie tanken denn die Idioten der Stylepolizei? 2 Liter mit und dann wird lustig in Wurstpelle eingekauft?

:)

Also Trinkrucksack sieht ja schonmal absolut Scheisse aus auf dem Rennrad, den kannst du auf der Gelädemühle mitnehmen. Habe nur einen Flaschenhalter am Rennrad mit maximal 0,9 Literflasche,wenns heiss wird und ich Durst habe gibt es unterwegs genügend Brunnen an denen man auffüllen kann. Kenne hier in der Gegend einige Brunnen, an denen sogar "Trinkwasser" steht, obwohl es ja üblich ist das man liest "kein Trinkwasser". Nicht weit von hier, in Benken in der Schweiz ist ein Brunnen, an dem sogar die Wasseranalyse beschrieben ist, und bei Tempersturen von über 30 Grad läuft das Wasser noch wunderbar kühl, also für mich gibt es keinen Grund lauwarme Plörre aus dem Kamel zu saufen.....
:bier:
Grüsse
BodenseeFerdi
 
...wenns heiss wird und ich Durst habe gibt es unterwegs genügend Brunnen an denen man auffüllen kann. Kenne hier in der Gegend einige Brunnen, an denen sogar "Trinkwasser" steht, obwohl es ja üblich ist das man liest "kein Trinkwasser". Nicht weit von hier, in Benken in der Schweiz ist ein Brunnen, an dem sogar die Wasseranalyse beschrieben ist, und bei Tempersturen von über 30 Grad läuft das Wasser noch wunderbar kühl, also für mich gibt es keinen Grund lauwarme Plörre aus dem Kamel zu saufen.....
:bier:
Grüsse
BodenseeFerdi

Das ist aber nicht überall so!
 
wenns heiss wird und ich Durst habe gibt es unterwegs genügend Brunnen an denen man auffüllen kann.
Es hat schon seinen Grund, warum da meist Schilder mit der Aufschrift "Kein Trinkwasser" angebracht sind.
Nicht immer dürfte es ein frischer Zulauf sein, oftmals wohl eher ein Kreislauf, bei dem das Wasser aus dem Becken immer wieder umläuft.
Und das bei 30 Grad....
Kinder, die hineinspucken, drin spielen, Hunde, die daran saufen etc. pp.
Diese Brunnen halte ich eher für Keimschleudern par excellence.
Ich muß kein Wasser aus einer Viehtränke saufen....
 
Du hast recht, koennte sein das du auch schon reingepinkelt hast......
Meinst du andere Leute sind bloed und kriegen das nicht raus wo man trinken kann???
Gruss
BodenseeFerdi
 
Es hat schon seinen Grund, warum da meist Schilder mit der Aufschrift "Kein Trinkwasser" angebracht sind.
Nicht immer dürfte es ein frischer Zulauf sein, oftmals wohl eher ein Kreislauf, bei dem das Wasser aus dem Becken immer wieder umläuft.
Und das bei 30 Grad....
Kinder, die hineinspucken, drin spielen, Hunde, die daran saufen etc. pp.
Diese Brunnen halte ich eher für Keimschleudern par excellence.
Ich muß kein Wasser aus einer Viehtränke saufen....

Wenn an einem Brunnen explizit "Kein Trinkwasser" steht, sollte man tatsächlich lieber nichts trinken. Wenn nichts dran steht, kann man (in unserer Gegend) davon ausgehen, dass da Trinkwasser durchläuft. Bisher habe ich auf diese Art noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Blöd ist nur, wenn man sich auf einen Brunnen verlässt und der dann trocken ist.
 
Beim Laufen komme ich bei den Temperaturen in etwa 2 Stunden aus, ohne dass etwas zu Trinken dabei sein muss und ohne dass es beim Training oder danach zu negativen Auswirkungen kommt. Zumindest dann, wenn man nicht die ganze Zeit in der prallen Sonne läuft. Wichtig ist eben nur, dass mit genug Wasser im Kreislauf gestartet wird. Dass heißt jetzt nicht, dass vor dem Sport Kamel gespielt werden soll, sondern einfach den Tag über genug trinken.

Im Gegensatz zum Radfahren besteht beim Laufen allerdings das Problem, dass sich Getränke nicht so einfach transportieren lassen. Eine Wasserflasche in der Hand oder ein lächerlicher Getränkegürtel um den Bauch sind einfach nur nervig. Effektiv bringen sie nichts, behindern die ganze Zeit und schon bei geringen Geschwindigkeiten wird der Stil unrund.

Beim Radfahren gibt es die Probleme zum Glück nicht, da kann das Rad ruhig vollgeladen werden. Auf ein oder zwei Kilos kommt es eh nicht drauf an. Daher nehme ich immer so viel mit, dass ich so viel trinken kann, dass ich niemals ein starkes Durstgefühl bekomme. Pro Stunde sind das bei mir in etwa 500 ml, damit komme ich gut aus. Wer sich 4 Liter an den Rahmen hängen möchte und dazu einen Trinkrucksack mitnimmt, der soll das meiner Meinung nach gerne machen. Sieht zwar nicht besonders schick aus, aber die Priorität liegt dann doch eher auf wohlfühlen und nicht auf gut aussehen.
 
Sagt mal ist das mit den Brunnen im Süden Standart ? Hier im Norden gibt es das nicht :(

Ich hab lieber gleich drei Trinkflaschen bei dem Wetter dabei, als das ich irgendwo was kaufen muss ;)
Heute übrigens keine einzige Tanke auf meiner 66km Tour...
 
Sagt mal ist das mit den Brunnen im Süden Standart ? Hier im Norden gibt es das nicht :(

Ich hab lieber gleich drei Trinkflaschen bei dem Wetter dabei, als das ich irgendwo was kaufen muss ;)
Heute übrigens keine einzige Tanke auf meiner 66km Tour...
Wozu brauchst Du auf 66 km 'ne Tanke?:rolleyes:
 
Wozu brauchst Du auf 66 km 'ne Tanke?:rolleyes:
Wo hab ich geschrieben das ich auf 66km eine brauche? :rolleyes: Ich brauche überhaupt keine, auch bei 120km nicht, da ich drei Trinkflaschen dabei hab.
Ich wollt euch nur mal zeigen: hier gibt es selten ne Tanke. Im dicht besiedelten NRW mag das anders sein ;)
 
Zurück
Oben Unten