• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Tage Pause die Woche?

Ingo11

Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
484
Reaktionspunkte
1
Ort
Steiermark
Hallo zusammen!

Kurz zu mir. Ich 32 (reiner Hobbyradler) sitze nun seit gut 3 Jahren im Sattel wovon ich die ersten 2 auf dem MB verbrachte.
Bisher fuhr ich ca. 4000-5000km und 50-60k an HM pro Jahr.

Obwohl ich bisher schon riesigen Spass am Biken hatte, ist die Lust darauf heuer noch grösser. Keine Ahnung wieso. Im Moment Trainiere ich 5 mal die Woche auf der Rolle und möchte meine Kilometerleistung heuer mal etwas steigern + das eine oder andere 12H Rennen und den Glocknerkönig meistern.

Die Frage ist nun, wieviel an Regeneration sollte man beherzigen. Ich könnte ich Moment echt jeden Tag fahren und bin fast unglücklich wenn ich mal nicht am Bike sitze.

Gehts euch manchmal auch so bzw. wie geht ihr damit um und wieviel Tage Pause die Woche genehmigt ihr euch als Hobbyradler bei einer KM-Leistung von 6-8k so?

Lg.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Wenn du dich gut dabei fühlst und Lust drauf hast: Warum trainierst du nicht einfach? ;)

Gerade wenn du Hobbyradler bist setz dich hin und trete in die Pedale, und wenn das jeden Tag ist, dann ist es eben so. Wenn es irgendwann deinem Körper zuviel wird meldet er sich schon, du fühlst dich schlapp und dir vergeht die Lust. Dann mach 1-2 Tage Pause und gut ist! ;)
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Tja da hast natürlich recht Masi.

Bisher wurden mir die Pausen immer von Kumpels zwecks Formsteigerung empfohlen.

Ich werd mal einen Tag zulegen und gucken wie es sich mit 6:1 verhält.

Es ganz zu übertreiben ist wohl auch net das gelbe vom EI:rolleyes:

Das einzige das mich aktuell bremsen kann ist wohl nur der Hintern:D
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Ich mache i.d.R. zwei Tage Pause pro Woche,wenn ich extrem kaputt bin auch mal drei.Meistens ist der Montag und der Freitag mein Pausentag.Gerade wenn Du das eine oder andere Rennen fahren willst solltest Du ein bisschen Struktur ins Training bringen.Und da gehören auch regelmässige Pausen zu,sonst wird das nichts mit der Superkompensation sondern die Kurve geht nach unten.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Hi,
du fährst mit 7-8000 meine Jahresleistung. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber nur empfehlen auf Pausen zu achten, sonst bist du Mitte des Jahres auf dem absteigenden Ast.
Hängt natürlich auch davon ab wie du fährst. Bist du vernünftig und machst viele reine GA1 Fahrten (vielleicht mal einige kleine Intervalle mittendrin) kannst du ruhig 5-6x die Woche fahren, nur bei den Ausbelastungen musst du aufpassen, da sind Pausen von 1-2 Tagen schon wichtig zur Regeneration.
1-2 Tage die Woche Pause solltest du in jedem Fall machen, die kannst du dann prima mit MaxxF (Körperkrafttraining) füllen.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Wie Henrygun schon schreibt kommt es fast ausschließlich auf die Intensität an.wenn du nur Grundlagenausdauer trainierst und keine Erschöpfungsanzeichen bemerkst, kannst du ohne Probleme 7 Tage die Woche trainieren.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Danke für eure Antworten.

@ Henrygun: Im mom bin ich zu 90% im GA unterwegs. Im März gehts für ne Woche auf Malle. Da werden dann die ersten Hügeln kommen.

Ab April werden die gefahrenen Berge im Hinblick auf den Glockner (06.06.2010) recht viel Zeit beanspruchen.

Da wird es wohl echt das besten sein bei 2 Tagen Pause zu bleiben.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Hi,

ich fahre ungefähr solange wie du, und bin auch motiviert bei der Sache.Ich pausiere nach ganz hartem Training auf jeden Fall. Meist 2 Tage, wenn ich im Studio war. Zum Beispiel, vor 2 Tagen Beinpresse: 7 Sätze je 100 Wdh und 150-200 Kilo (Kraftausdauer) und dann noch die Gesässpresse mit 70 Kilo, danach ist 2 Tage humpeln angesagt :D. Da MUSS man pausieren! Heute abend nach der Arbeit mache ich erst wieder was, ganz ganz locker auf der Rolle.

Ich will damit sagen, du kannst auch so trainieren, dass du freiwillig Pause einlegst dem Körper zuliebe. Reines GA geht eigentlich jeden Tag :)
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Hehe ja wenn die Oberschenkel so schmerzen das ich nicht weiss wie ich aufs Topferl soll dann würde ich auch pausiere;)

Hab über Weihnachten versucht ein paar Sprints im Training einzubauen aber da hat der Puls und die Beine auch recht fix Nein gesagt:D
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Zum Beispiel, vor 2 Tagen Beinpresse: 7 Sätze je 100 Wdh und 150-200 Kilo (Kraftausdauer) und dann noch die Gesässpresse mit 70 Kilo, danach ist 2 Tage humpeln angesagt :D. Da MUSS man pausieren!

Das klingt imho irgendwie ungesund, das dürfte mächtig auf die Gelenke gehen, allein, wenn du 2 Tage hinterher nicht mehr richtig laufen kannst. Wer hat dir denn so'n Training empfohlen?

Und wenn du das GA Training so lahm fährt, das du hinterher nicht müde bist, vielleicht solltest du dann die intensität mal ab und zu erhöhen.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Interessant dass so eine Frage jetzt gestellt wird, wo ich mir selbst gerade 2-3 Tage absolute Zwangspause verordnet habe. (2-3 weil ichs wahrscheinlich nach 2 Tagen ohnehin nimmer aushalte zu pausieren :p, sollte aber)

Kurz meine Erfahrung im letzten Jahr, in dem ich auch wie du 7000km mit einer Dunkelziffer an geschätzten 2000 Rollen-km gefahren bin: Bis zur Jahreshälfte auch so oft gefahren wie es ging, mal 2, mal 3 Tage Pause in der Woche, maximal dabei immer 2 Tage Pause hintereinander. Gleichzeitig noch desöfteren Laufen. Dann im Juli war die Batterie absolut leer, musste glaub ich ne ganze Woche Pause machen. Seitdem bis jetzt hab ich die Umfänge wieder wie in der ersten Jahreshälfte betrieben, wenn nicht gar gesteigert, und seit anderthalb Wochen werden meine Leistungen auf der Rolle immer schlechter und ich fühl mich auch schnell schlecht, wenn ich mich draufsetz. Deshalb jetzt die Pause.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst ja schön und gut so oft fahren wie du dich danach fühlst, aber trotzdem solltest du gleichzeitig genügend Pausen einbauen. Nur Fahren, Fahren, Fahren rächt sich irgendwann, manchmal vom einen auf den andren Tag! Steiger doch mal die Intensität der Einheiten und mach dafür öfters ne Pause. Mein Tipp.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

@fdjeux dein problem wird gewesen sein das du die Intensität erhöht hast ohne die Umfänge zu reduzieren.nach einer harten KA einheit oder schwellentraining oder was immer du auch machst brauchst du einfach regeneration! teilweise auch mal 2 oder 3 tage ohne rad(je nach fitnessstand und regenerationsfähigkeit) wohingegen reine Ausdauereinheiten(die du sicher in den ersten monaten hauptsächlich gemacht hast) keiner oder kaum regeneration bedürfen.so ist es zumindest bei mir.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

meine ruhtage variieren in der jetzigen vorbereitung zur zeit zwischen einem,zwei oder drei ruhetagen pro woche.
jenachdem worin der trainingsschwerpunkt in der jeweiligen woche liegt
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

@Fdjeux: Danke für deinen Tipp.

So wie die meisten hier berichten macht es wohl beim aktuellen Trainingsstand kaum Sinn unter 2 Tage Pause zu gehen. Ich werde deinen Tipp mal beherzigen und die jeweiligen Einheiten etwas verlänger.

Da heist es wohl einfach: Probieren geht über Studieren:D
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

@MVROCKT: Danke, richtig erkannt - und ich jetzt auch. Werd das auch dahingehend anpassen.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

nicht nur die ruhetage während einer trainingswoche sind zu beachten sondern auch die ruhewoche innerhalb eines monats. nach drei wochen training sollte eine ruhigere woche folgen.
an ruhetagen oder in der ruhewoche kann man jedoch ganz locker rollen. ist oft besser als komplett die beine hochzulegen.

zusätzlich sollte man aber natürlich auf signale des körpers hören. das erfordert aber eine gewisse trainingserfahrung.
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

Ok ne ganze Woche ohne Rad ginge nur wenn ich Krank bin:)

Dahinrollen klingt da schon besser:D
 
AW: Wieviel Tage Pause die Woche?

nicht nur die ruhetage während einer trainingswoche sind zu beachten sondern auch die ruhewoche innerhalb eines monats. nach drei wochen training sollte eine ruhigere woche folgen.
an ruhetagen oder in der ruhewoche kann man jedoch ganz locker rollen. ist oft besser als komplett die beine hochzulegen.

Mache ich genauso.
3 Wochen extensiv und jetzt langsam auch intensiv. 1 aktiver Ruhetag pro Woche.
4. Woche ist dann mit reduziertem Umfang und reduzierter Intensität.

Alles mehr oder weniger frei nach Friel.
 
Zurück
Oben Unten