• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centerlock Disc im Vorderrad hat Spiel. Das irritiert, da unklar ob Steuersatz.

Hammelbein

Mitglied
Registriert
30 November 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
9
Bei meinen Centerlock Disc Laufradsatz Fulcrum Racing Quattro Carbon DB haben die fest eingebauten Discs sowohl im Vorder-, wie auch Hinterrad etwas Spiel. Das liegt vermutlich daran, das die Spitzen abgerundet sind. Hinten stört mich das nicht, aber beim Vorderrad irritierte mich das sehr, da ich immer unsicher war, ob´s vielleicht ein lockerer Steuersatz ist. Sprich wenn im Stand die Vorderradbremse angezogen war, und man wackelt etwas vor und zurück, wie man es auch tut um Steuersatzspiel zu prüfen, wackelte es.

Das ging mir voll auf den Senkel, weshalb ich ´ne Lösung gefunden habe.
Ich habe ein kuzen, schmalen Streifen Edelstahlblech in 0,1mm Dicke zwischen das Zahnprofil gepresst; fertig is.
Bei der Montage muß man darauf achten das der Streifen nicht nach hinten "reingezogen" wird, es sich hinten verknüllt/umbiegt und dann die Disc nicht mehr plan liegt.
Das ging - zumindet bei mir - aber überraschend einfach.
Ich mußte allerding 2-3 mal den Streifen wechseln, weil erst zu kurz (= wackelte noch), dann zu lang (= Disc ließ sich nicht mehr montieren).

Erst hatte ich es mit dickerer Alufolie versucht, aber die Riss jedesmal beim Disc eindrücken.
Das 0,1mm Edelstahlblech riss kein einzige mal.

Die Blechtiefe sollte in etwa der Tiefe des Zahnprofiles entsprechen, damit der Lockring nicht damit kollidiert.
Leider habe ich kein Bild des nun zahnförmigen Bleches, und will die Disc dafür auch nicht extra demontieren.
Den 0,1mm Ring hinten ignoriert einfach.

Disc-Arretierung 0,1mm.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Centerlock Disc im Vorderrad hat Spiel. Das irritiert, da unklar ob Steuersatz.
Und den Lockring hattest Du immer mit dem angegebenen Drehmoment angezogen?
Konnte mir bislang nicht vorstellen, das die Zahngeometrien des Systems derart viel Toleranz haben können/dürfen.
 
und du bist dir sicher das du wegen spiele in der CL Aufnahme herrührt. Meist kommt das aus der "Luft" den die Beläge im Bremssattel haben und bei gezogenen Heble eben diese "Luft" hin und hier bewegt werden können. Am Außenumfang des Rades wirken die paar zehntel dann ganz ordentlich.
 
Naja, immerhin war das Spiel direkt danach weg, ohne weitere Änderungen an den Bremsen.
Sprich die Bremsen waren es nicht.

Drehmoment nein, aber es ist ja keinerlei seitliches Spiel vorhanden, sondern nur nach vor/zurück.
Ich hatte den Ring aber mit so viel Kraft zugedreht, das ich Angst hatte das Gewinde zu fetzen.
 
Top!

Kenne das Problem, besonders da ich an einem Rad Adapter CL auf 6 Loch verwende, die Luft haben. Nervig.

Beim neuen Rad meiner Frau hatte ich am Vorderrad auch Spiel, da lags aber an einer nicht festgezogenen Bremssattelschraube....
 
Naja, immerhin war das Spiel direkt danach weg, ohne weitere Änderungen an den Bremsen.
Sprich die Bremsen waren es nicht.

Drehmoment nein, aber es ist ja keinerlei seitliches Spiel vorhanden, sondern nur nach vor/zurück.
Ich hatte den Ring aber mit so viel Kraft zugedreht, das ich Angst hatte das Gewinde zu fetzen.
… so viel Kraft … ist aus physikalischer Sicht aber sehrc unbestimmt.
Deshalb die Nachfrage, ob mit Dremomentschlüssel oder nach Gefühl angezogen?
Seitliches Spiel ist auch bei wenig Drehmoment nicht mehr vorhanden, aber gerade die Anlage der Flansche ist ein erheblicher Einflussfaktor.

Nicht missverstehen,!Dein Technikhack ist durchaus statthaft, aber evtl. hatte hier noch niemand ein solches Phänomen.
 
ich hatte vor einiger zeit auch mal ein problem mit einer wackelnden bremsscheibe. die ursache fand ich recht absurd:

ich fahre einen c1800 dtswiss laufradsatz, bei dem mal das hinterrad gegen eine neueres mit neuerer nabe getauscht wurde. beim putzen sind die centerlockschrauben vertauscht worden, was dazu führte, dass die hintere scheibe trotz richtigem drehmoment lose war. da man bremsscheiben nicht unnötig betatscht, fiehl mir das erst im wald auf. grund war, dass die alten centerlockschrauben 0,1 mm länger sind als die neuen, sprich, die schraube setzt am gewindeboden auf, ohne die bremsscheibe zu fixieren.. bei derartig geringen toleranzen führt im zweifelsfall sogar etwas sand schon zu falscher montage.
 
Zurück
Oben Unten