• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

schoeppi

Mitglied
Registriert
21 September 2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
4
Ort
Nackenheim bei Mainz
Als Neuling auf dem RR habe ich mal eine Frage in die Runde:
wieviel Offroad, oder besser, nicht Strasse kann man einem Rennrad zumuten?

Zur Erklärung was ich damit meine.
An sich bin ich Mountainbiker und will es auch bleiben.
Als Ergänzung dazu hab ich jetzt auch ein Rennrad in meinem Bestand.
Hauptsächlich deshalb, da vor meiner Haustüre keine Berge sind und es daher auch keine Trails gibt.
Dafür aber jede Menge Feldwege, praktisch alle asphaltiert bzw. betoniert.
Besonders jetzt im Winter ist mir der Aufwand zu gross das MTB ins Auto zu packen und erst mal 20 min. zu fahren, nach der Ausfahrt die Schlammkiste wieder ins Auto, nach Hause und alles wieder ausladen, sauber machen usw.

Dann lieber aufs RR gesetzt, direkt losgefahren und dabei halbwegs sauber geblieben.

Nun sind aber die Wege bei uns nicht alle wirklich gut, d.h. es findet sich dazwischen auch mal Kopfsteinpflaster oder Schäden im Belag unterschiedlicher Art, des öfteren dann auch mal Erdreich, von Traktoren "abgeworfen".
Mit meinem MTB war mir das ja völlig egal, aber wie vorsichtig muss ich da
jetzt mit dem RR sein? Gehen da kleinere Sachen ohne Probleme oder ist es ratsam so weit wie möglich drumherum zu fahren bzw. auch mal abzusteigen? Kann ich auch mal ein Stück Schotter fahren, sofern recht eben?

Danke im voraus!
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Mach dir 25, oder besser noch, 28 mm Reifen drauf wenn der Rahmen es zulässt.
Dann passt das schon.
Beim Kopfsteinpflaster den Arxxx hoch und gut iss.;)
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

genau das auch meine einstellung. fahr das auch alles mit 23mm also mit 28mm wirst da auch deinen spass haben so lange es nicht ständig über son kack geht
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Was Du beschrieben hast, kannst Du mit dem Renner alles fahren. Über kleine Hindernisse und Schlaglöcher springe ich meistens. Im Winter ggf. Reifen mit gutem Pannenschutz und etwa breiter (wie schon beschrieben) drauf machen. Z.B. Conti GP 4Season
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Alles kein Problem, wenn Du mit Gefühl fährst.
Wo Rennradreifen pienzig werden ist tiefer oder rutschiger Untergrund.
Lockerer Sand ist ein Nogo, vom Trecker mit Gülle und Erde beworfene Asphaltwege auf jeden Fall mit Vorsicht zu befahren.
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

ich fahre manschmal nur über son bissel splitt,aber das halb so wild,habe eh nen altes rad,das is mir das noch egal wo ich her fahre,außer ned im wald:D
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Ach komm, echt?
Wovon reden wir, Bunny-Hops mit dem Renner? Das geht?
Das Ding sieht so zerbrechlich aus....:D

Moin!
Ist die Frage ernst gemeint? Dann schau Dir mal ein Radrennen an. Fahrbahnteiler, Kreisverkehre... da muss oft gesprungen werden!
Zudem glaube ich nicht, dass Du den Renner auch nur annähernd so fordern kannst wie die Pavés in Nordfrankreich... .
Als Einschränkung bleibt noch zu sagen, dass extremer Leichtbau und wenige Speichen riskant werden könnten - aber ausser den Laufrädern ist alles fit für osteuropäische Straßenverhältnisse.
M.f.G.
Christian
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Der wunde Punkt ist/sind eigentlich NUR die Reifen. Ich habe von meinem alten Rennrad sämtliche Komponenten, incl. der Laufräder abgemacht und verwende diese jetzt an meinem Crosser, wo es schonmal richtig ins Gelände mit geht. Bis jetzt geht es allen Komponenten, incl. der Laufräder noch richtig gut.

Mach dir keine Sorgen um das Rad, der Rahmen und die Schaltung/Bremsen/Lenker/Vorbau/Sattelstütze halten das locker aus. Du solltest aber darauf achten einen konventionell eingespeichten Laufradsatz zu haben mit (z.B. Mavic CX 33 Felge mit Shimano 105 oder Ultegra Naben) und dann noch 25er oder sogar 28er Reifen.

Ach übrigens: Ich finde Schlaglöcher im Asphalt manchmal härter für das Rad als so mancher Singletrail.
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

@hornergeest: klar war die Frage ernst gemeint.
Und ich habe keine Ahnung was Pavès in Nordfrankreich ist oder sind.

@morkvomorek: was heisst konventionell eingespeichter Laufradsatz?
Ich habe einen Shimano RS10 mit 23er Maxxis Reifen drauf.
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Ich fahre mit 23er-Reifen fast alles, was sich Strasse nennt.
* Kopfsteinpflaster geht, schadet dem Rad nicht, fühlt sich aber ziemlich unangenehm an.
* Schotterstrecke geht. Wenn die Strecke eben ist, kann man da ohne Probleme 30 oder mehr fahren. Lediglich in scharfen Kurven wirds schwierig wegen schlechter Bodenhaftung.
* Buckelige und steinige Strecken gehen. Das macht Schläge, wenn man über einen kleinen Stein fährt, schadet dem Rad aber nicht.
* Sand und lockerer Kies gehen nicht. Das Rad schwimmt, die Räder drehen durch, man rutsch seitlich weg und fällt hin.
* Große Steine, Bordsteinkanten, Schlaglöcher, usw. gehen nicht, und können Laufräder oder Reifen beschädigen. Kanten über 5 cm fahre ich nur gebremst, Kanten über 10 cm gar nicht.
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Ok, das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Ich will ja mit dem Ding nicht ins Gelände, dafür hab ich anderes Gerät.
Zumindest weiss ich jetzt, dass es nicht nur topfebener Asphalt sein muss ohne das ich
gleich was kaputt mache. Eine gewisse Vorsicht natürlich vorausgesetzt.

Vielen Dank für die Tipps!
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Lol jetzt wo darüber nachdenke frage ich mich wieviel city steckt in einem MTB:D ?
Letztens hab ich vor der haustür auf mein kumpel gewartet ich so mit RR und passendem Dress an Haus angelehnt kommt ein Fully vorbei zieht sein vorderrad hoch knallt mit seinem hinterreifen gegen Bordsteinkante und fährt weiter (wollte er imponieren?egal) ich dachte nur so ein trotel:)
Kommt kumpel, fahren los nach 10min wen haben wir gesehen mit platten hinterreifen?:)

Um zum thema zu antworten.
Meiner meinung es geht viel offroad nur das es nicht gemütlich ist und geht an die gelenke.
Ich fuhr vor paar wochen nordsee am weserrad weg und der war oft alles andere als in gutem zustand.
Wenn du stabile laufräder und gute pannensichere reifen dann macht es die sache einfacher. Ich hatte nach der fahrt mal die reifen angesehen die hatten einiges mitgemacht:)
Aber durch matsch fahren ist nicht schön:)
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Pavés sind die üblen Kopfsteinpflaster-Strecken beim berühmt-berüchtigten Radrennen Paris-Roubaix ("Hölle des Nordens")

Loser tiefer Sand und glitschiger Untergrund wurden ja schon als nogo genannt.
Der Vollständigkeit halber noch dies:
Kies ist kein Problem, Schotter auch nicht unbedingt, aber je größer, gräber und scahrfkantiger der Schotter ist, desto vorsichtiger sollte man sein: Die wirklich empfindliche Stelle von Rennradreifen ist nicht die Lauffläche (die bei guten Reifen wie den Conti GrandPrix einen sehr guten Pannenschutz hat), sondern die ungeschützten Flanken. Auch geshalb haben MTBs ja sehr breite Laufflächen bei sehr schmallen Felgen, so dass die Flanken praktisch gar nicht mit der Umgebung in Kontakt kommen.

Ach ja, rundgeschliffener Schotter aus Flußbetten geht auch nicht, da versinkt der schmale Rennradreifen einfach drin.
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

mit den riefenflanken muss ich dir recht geben. Außerdem bei grobem Schotter kann man sich wie ich finde auch schnell nen snakebite einfangen trotz 8,5bar. grober schotte=mindestens 3cm durchmesser mein ich.
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Geht - ich fahr mit dem RR NUR Wirtschaftswege und asphaltierte Feldwege, da ich kein Straßenfahrer bin.
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

mit dem Rennrad geht sehr viel Offroad;)
Bin heute in Ermangelung von Ortskenntnis südlich von Karlsruhe in den Rheinauen unterwegs gewesen, und mit billigen 23mm Rubinos auf billigen FSA RD-60 Felgen notgedrungen auf Schotterpisten durch alle Schlaglöcher durchgerattert die auf meinem Weg waren. Was soll man schon machen, wenn auf dem rechten Teil des Feldweges eine Oma mit 10km/h unterwegs ist und sich in der linken Spur die Löcher nur so tummeln - die Oma dazu bewegen die Spur zu wechseln, oder schieben? Nein danke;)
Jedenfalls funktionierts bestens - und das obwohl oder gerade weil ich wirklich kein Topmaterial habe.
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Ich benütze immer sämtliche Rennradteile, darunter Felgen, Naben, Schaltung etc. an meine Reiseräder. Und die werden auch oft abseitz asfaltierte Strassen eingesetzt. Kein Problem. Sogar auf alte Militärpisten in Albanien vor 15 Jahren.
Bei Kopfsteinpflaster fahre ich lieber 25-28mm Reifen aber das hat mehr mit Bodenhaftung (=Vortrieb) zu tun als mit der Angst einige Teile zu beschädigen. Dabei rede ich über flämisch/Nord-Französisches Pflaster, also die berüchtigte Pavé's. Die übrigens sehr schnell gafahren werden sollten.
Genau wie einige andere wurde ich aber vorsicht sein mit 16-Speichen Läufräder. 36 Speichen Laufräder halten sehr viel aus.
 
AW: Wieviel Offroad geht mit dem Rennrad?

Sehr, sehr viel :p

Habe allerdings einen sehr stabilen Laufradsatz (Mavic CX33 + Chorus), Schotterautobahnen hält
ein RR locker aus. Bin immer wieder erstaunt was z.B.: meine Veloflex Reifen (175gr.) alles aushalten.
Merkwürdigerweise hatte ich Offroad noch nie einen Platten :confused:

Gruß

Bianchi EVO2
 
Zurück
Oben Unten