schoeppi
Mitglied
Als Neuling auf dem RR habe ich mal eine Frage in die Runde:
wieviel Offroad, oder besser, nicht Strasse kann man einem Rennrad zumuten?
Zur Erklärung was ich damit meine.
An sich bin ich Mountainbiker und will es auch bleiben.
Als Ergänzung dazu hab ich jetzt auch ein Rennrad in meinem Bestand.
Hauptsächlich deshalb, da vor meiner Haustüre keine Berge sind und es daher auch keine Trails gibt.
Dafür aber jede Menge Feldwege, praktisch alle asphaltiert bzw. betoniert.
Besonders jetzt im Winter ist mir der Aufwand zu gross das MTB ins Auto zu packen und erst mal 20 min. zu fahren, nach der Ausfahrt die Schlammkiste wieder ins Auto, nach Hause und alles wieder ausladen, sauber machen usw.
Dann lieber aufs RR gesetzt, direkt losgefahren und dabei halbwegs sauber geblieben.
Nun sind aber die Wege bei uns nicht alle wirklich gut, d.h. es findet sich dazwischen auch mal Kopfsteinpflaster oder Schäden im Belag unterschiedlicher Art, des öfteren dann auch mal Erdreich, von Traktoren "abgeworfen".
Mit meinem MTB war mir das ja völlig egal, aber wie vorsichtig muss ich da
jetzt mit dem RR sein? Gehen da kleinere Sachen ohne Probleme oder ist es ratsam so weit wie möglich drumherum zu fahren bzw. auch mal abzusteigen? Kann ich auch mal ein Stück Schotter fahren, sofern recht eben?
Danke im voraus!
wieviel Offroad, oder besser, nicht Strasse kann man einem Rennrad zumuten?
Zur Erklärung was ich damit meine.
An sich bin ich Mountainbiker und will es auch bleiben.
Als Ergänzung dazu hab ich jetzt auch ein Rennrad in meinem Bestand.
Hauptsächlich deshalb, da vor meiner Haustüre keine Berge sind und es daher auch keine Trails gibt.
Dafür aber jede Menge Feldwege, praktisch alle asphaltiert bzw. betoniert.
Besonders jetzt im Winter ist mir der Aufwand zu gross das MTB ins Auto zu packen und erst mal 20 min. zu fahren, nach der Ausfahrt die Schlammkiste wieder ins Auto, nach Hause und alles wieder ausladen, sauber machen usw.
Dann lieber aufs RR gesetzt, direkt losgefahren und dabei halbwegs sauber geblieben.
Nun sind aber die Wege bei uns nicht alle wirklich gut, d.h. es findet sich dazwischen auch mal Kopfsteinpflaster oder Schäden im Belag unterschiedlicher Art, des öfteren dann auch mal Erdreich, von Traktoren "abgeworfen".
Mit meinem MTB war mir das ja völlig egal, aber wie vorsichtig muss ich da
jetzt mit dem RR sein? Gehen da kleinere Sachen ohne Probleme oder ist es ratsam so weit wie möglich drumherum zu fahren bzw. auch mal abzusteigen? Kann ich auch mal ein Stück Schotter fahren, sofern recht eben?
Danke im voraus!