• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

Wie nennt man die, welche aus finanziellen Gründen Fahrrad fahren, weil sie sich kein Auto leisten können?

habe ich auch schon getroffen den Typus: eine Frau um die 40 nachts um halb 4 an einer Tankstelle. Ich auf Nacht-Tour: "cool eine Frau nachts auf Fahrradtour". Sie ich hasse das. Mache hier immer Pause. Brauche gut 2 Stunden zur Arbeit"

Zum Thema zurück: heißen arme Schweine. Aber besser ein Fahrrad, als zu Fuß. Auch Hobbyfahrern muss das Training nicht immer Spaß machen. Habe auch kein Auto. Und manches mal würde ich mich lieber im Bett umdrehen.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

.....ich möchte mich da "tobiex68" mal anschließen! Also, bei mir sieht´s heuer so aus, daß ich grad die 6000 km vollbringe. Nach meiner Ansicht ist das schon eine zufriedenstellende Leistung. Ich hab mich immer als reiner "Hobbyfahrer" eingestuft. Wenn aber die Meßlatte der "Hobbyfahrer" über den 10000 km liegt, was bin denn dann ich:confused:???:eek:
Ich will jetzt nicht neidisch werden, nein, im Gegenteil, Respekt all den jenigen, die mal so locker Hobbymäßig über 10000 km runterspulen:daumen:
Ich möchte aber auch noch erwähnen, daß ich so nebenbei auch noch einen Beruf ausübe, der mich täglich 9 - 10 Stunden fordert.
Das Rennradfahren ist dann für mich sozusagen der Ausgleich um abschalten zu können.
In diesem Sinne, viele Sportliche Grüsse

Thomas


Arbeiten muß ich leider auch noch. Man muß halt prioritäten setzen.

Ich werde oft gefragt wie man das schafft. Wenn man nebenbei noch Fußball spielt, Kegeln geht und ins Kino dann haut das nicht hin.

Bei mir gibt es halt in der Freizeit fast nur Radfahren. Um die 20 Std die Woche, auf 6 Tage verteilt pro Tag 3 Std.

Aber dafür steh ich früher auf und sitz bereits um 4.30 Uhr auf dem Rad wenn ich in die Arbeit fahre.
Man muß alles nur organisieren und auch durchhalten.....
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

Was man hier zu lesen bekommt, macht einem schon Angst. Ich dachte , ich würde viel fahren, aber anscheinend gibt es noch stark Verbesserungspotential. Leider Alles nicht so einfach mit Job und Familie. Zurzeit sind es bei mir 8-12h und 250-400km je nach Wetter und Freizeit pro Woche (erstes Jahr RR). Viel mehr wirds aber nicht werden. Keine Ahnung wie man 24h auf einem Fahread sitzen bleiben will .... ich brauche dafür 2 Wochen ;)
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

Mein Ziel war dort aber nur die Quali für die RAAM. Da hätten auch unter 60h gereicht.

Hallo cas,
hast Du das mit dem RAAM individuell ausgemacht?
Ich hatte das spaßhalber auch mal nachgesehen und folgende Angabe beim RAAM gefunden:
"Long randonees are no longer RQs. However, prospective racers who have completed one or more 1200K randonees are encouraged to petition the RAAM RD to race solo RAAM. "

vor nem Jahr stand dort noch was von <65h bei 1200er-Brevets.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

Ich hab nicht gefragt wie ich vorgehen soll, sondern was ihr denkt wieviele km möglich sind.
Die 15000 km sind dieses Jahr, davor waren es 8000.

Wenn ich ab ende Oktober voll angfange - Zum Rennen in Kehlheim werden es denke ich nochmal 17000km.

Und meine Leistung liegt nicht bei 5 Watt/kg das wär schön. 3,8Watt/kg sind es in etwa je nach Gewicht bei mir

Wie viele Runden du schaffen kannst kann niemand außer Dir sinnvoll abschätzen.
Ganz vage und grob hätte ich mit Deinen 17000km als Vorbereitung mal um die 40 Runden geschätzt. Mit den 3,8W/kg schätze ich eher 32 Runden. Deine geschätzten 36 Runden (650km) könnten hinkommen.
Die Runde besteht aus einem längeren Berg, einer Abfahrt und einem Flachstück. Wichtig aus meiner Sicht ist daher eine kluge Fahrweise. Auf dem Flachstück sollte man als Einzelfahrer unbedingt Windschatten haben. Die Renneinteilung ist für die 24 Stunden entscheidend. (Nicht zu schnell angehen)
Such Dir am besten in Deiner Nähe eine Runde mit 15-20km und einem Berg mit 150-200 Höhenmeter und fahr da 10 oder 20 Mal hoch. Dann siehst Du schon welches Tempo realistisch ist und kannst vielleicht auf 24h hochrechnen.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

:devil: 666 :devil: km :D

Viel Zeit kann man bei den Pausen vertüddeln. Pipi, Essen, umziehen usw. fressen über die 24h verteilt schnell mal ne Stunde.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

24-Stunden-Rennen :love:

Ich hab mir Ende Juni eins vorgenommen, bei nem kleinen Rennen, was hauptsächlich als Staffelrennen gedacht ist und nur etwa 5-10 Einzelstarter mitfahren. Hab das Ziel, einfach nur irgendwie durchzukommen, mehr kann ich mir als Triathlet wohl auch nicht erwarten, weil ich durchs Lauf- & Schwimmtraining einfach zu wenig Rad-km sammeln kann, mehr als 12.000 sind unrealistisch.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

Hallo cas,
hast Du das mit dem RAAM individuell ausgemacht?
Ich hatte das spaßhalber auch mal nachgesehen und folgende Angabe beim RAAM gefunden:
"Long randonees are no longer RQs. However, prospective racers who have completed one or more 1200K randonees are encouraged to petition the RAAM RD to race solo RAAM. "

vor nem Jahr stand dort noch was von <65h bei 1200er-Brevets.

"...are encouraged to petition the RAAM RD..." Ist bestätigt mit Auflage RAAM-Seminar. Es geht nicht nur um die fahrerischen Qualitäten, sondern auch um das Wissen was bei einem UMCA-Rennen erforderlich ist.

@soli-ritchey
Du kannst Dir zwar ein vergleichbares Terain zum Training ausssuchen. Du wirst es aber vermutlich nie schaffen im Training die Strecke wie im Rennen abzufahren. Nicht einmal für 12 Stunden. Ich jedenfalls könnte das nicht. (schließe etwas unzulässigerweise von mir auf Dich)
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

interessant, was ihr hier diskutiert :eek:

wird aber defintiv nicht zielführend sein. kein mensch kann abschätzen, wieviele runden du da fahren kannst. schwellenwerte? nützen dir sicherlich auch nichts. wohl gut, um das training sinnvoll zu steuern.

ich habe keine ahnung, wo meine schwellenwerte liegen. ist mir auch egal. ich weiss, dass ich den kurzen anstieg zügig hochsprinten kann und bis zur nächsten runde wieder so erholt bin, dass das wieder klappt. das geht meist ein paar stunden in dem rhytmus. und der rest ergibt sich dann von selbst.

pausen würde ich halt streichen. muss ja nicht wirklich sein. erholen kannst du dich auch mit langsamem fahren. beim stillstand fällt höchstens der kreislauf zusammen und du hast mühe, wieder in schwung zu kommen. und schliesslich heisst es ja 24h-rennen und nicht 20h-rennen und 4h pause ;)

wünsch dir auf jeden fall viel spass in der vorbereitung und natürlich auch beim rennen. mach dich mal auf das geilste aller 24h-rennen gefasst. :daumen:
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

Der Ratschob ist ja schon ien halber Profi, zumindest ein Weltklassefahrer das ich da nicht hinkomm ist mir klar.

Mein Ziel das ich mir mal gesteckt habe, wären 650 km. Wenn ich 1 Stunde Pause mache zusammengerechnet, ergibt das 23 Std Fahrzeit was einem Durchschnitt von in etwa 28,3 km/h entspricht.

Wenn ich jetzt auf ähnlichen Terrain wie in Kehlheim fahre komme ich im GA1 bereich auf 31,5 km/h Durchschnitt bei 165km. Das längste das ich gefahren bin waren 192 km am Stück mit nem Schnitt von 30,8 km/h. War alles im GA1 Bereich.

650 km wären dieses Jahr in Kelheim in etwa Platz 15...


Danke für den Tip aus GB, nur leider ist mein Englisch mehr als bescheiden ;-)

Wie misst du deine Bereiche und wie begrenzt du die? Watt-Messer? Für 295 FTP sind die Schnitte n Tick zu hoch finde ich.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

pausen würde ich halt streichen. muss ja nicht wirklich sein. erholen kannst du dich auch mit langsamem fahren. beim stillstand fällt höchstens der kreislauf zusammen und du hast mühe, wieder in schwung zu kommen. und schliesslich heisst es ja 24h-rennen und nicht 20h-rennen und 4h pause ;)

Zur letzten Aussage haben die Engländer ja den Begriff 'go as you please' ausgedacht. Es geht darum wieviele kilometer man innerhalb von 24 Stunden fährt. Wie jemand das einteilt ist jeder Teilnehmer überlassen.
Ob Pausen oder nicht ist ganz persönlich. Es gibt Leute die damit grosse Probleme haben, nicht mehr in Schwung kommen. Andere fahren besser nach eine kurze Pause. Was für dich am besten ist solltest du selbst erfahren, keiner kann dir das erklären.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

meine 296 Watt Leistung an der IAS wurde duch einen Leistungstest Anfang Juli fetsgestellt.

Ich hoffe das sich der Wert auf 320 Watt erhöht und dazu noch 3 kg weniger Körpergewicht.
Wären gute 4 Watt/kg Körpergewicht, das sollte reichen, der Rest ist ja dann Kopfsache und Durchhaltevermögen bzw gutes Traning
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

für mich haben sich bei Rekordfahrten 4 Minuten Pausen als Optimum erwiesen. Genug um den Kreislauf zu beruhigen und ohne Bewegung zu Trinken und zu Essen. Vor allem ein Trinkdefizit kann ich so gut beheben. Ist eben anders, wenn man aus einem Becher trinkt (mache ich wirklich), als wenn man am Schlauch saugt. Wichtig ist das man beim Stopp auf die Uhr schaut. Wenn man steht sucht man unbewußt einen Grund die Pause zu verlängern. Da muss man gegenhalten. Alles liegt parat. Gezielte Griffe, keine Hast. Und weiter geht es. Am besten man macht die Pausen, wenn man ein Bedürfnis hat.
Als Rennradfahrer in einer Gruppe hat man leider oft nicht die Gelegenheit eine Pause so zu gestalten, wie man möchte. Vielleicht eine kurze Absprache mit einigen wenigen gleich starken Fahrern?
Auf der anderen Seite, wie Kingtom schreibt. Pause auf dem Rad nehmen. Irgendwann geht es ja auch bergab. Bei Rekordfahrten aber nicht. Hört man da auf zu Treten, fällt man um, denn es ist dort flach.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

Wie misst du deine Bereiche und wie begrenzt du die? Watt-Messer? Für 295 FTP sind die Schnitte n Tick zu hoch finde ich.

finde ich nicht, zwischen 29-32km/h werden im großteil 170-200watt benötigt.

wäre in seinem fall doch nicht zu hoch. er wird bei so einer FTP sicher seine grundlage auch im bereich um 200watt haben oder?

at ritchey

vergleich deine IAS nicht mit FTP (nach friel), das sind zwei paar verschiedene schuhe.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

Mit dem Friel kenn ich mich nicht aus.

Ich kann sagen 180 km/ 1100Hm fahr ich mit nem 31er Schnitt im GA1 Bereich.
GA 1 war im Juli bei mir zwischen 158-232 Watt oder 131-154 Puls, das ist mein GA1 Bereich.
Meine Schwelle leigt bei 169 Puls, das sind dann 295 Watt.


Wie gesagt ich hoffe noch um einiges besser zu werden bis nächstes Jahr so das der Schwellenwert bei um die 320 Watt und etwas weniger Körpergewicht liegt.

Profis auf langstrecke haben zwar mehr aber nicht die Welt, der Christoph Strasser hat an der Schwelle 360 Watt bei gleichem Gewicht wie ich.



Ich hab mir mal grob 23 Std Fahrzeit gerechnet, 1 STd Pause,Klo essen usw werden bestimmt weggehen.

650km/23 Std = 28,26 km/h
700km/23 Std = 30,43 km/h
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

finde ich nicht, zwischen 29-32km/h werden im großteil 170-200watt benötigt.

wäre in seinem fall doch nicht zu hoch. er wird bei so einer FTP sicher seine grundlage auch im bereich um 200watt haben oder?

at ritchey

vergleich deine IAS nicht mit FTP (nach friel), das sind zwei paar verschiedene schuhe.

Vor allem auf die Streckenlängen ist es ein sehr großer Unterschied ob 1km/h mehr oder weniger.

Im Juli war meine Schwelle auch bei 300. An einem extrem windstillen Tag und bei ner wirklich sehr flachen Strecke hab standen nach 200km die 30 aufm Tacho. Ich denke - ausgehend von den w/kg Werten von Soli-Ritchey - ich hab ne kleinere Stirnfläche als der TE weil ich entweder kleiner oder dünner bin. 300W sind bei mir 4,4w/kg. Deshalb kommen mir dir Schnitte zu hoch für GA1 vor bzw. fährt er dann einfach intensiver...GA2. Ist auch gut und bringt viel, ist nur kein GA1.

@Soli: Wenn du einen erfahrenen Trainer hast, dann wird er sich wahrscheinlich was dabei denken dich intensiver fahren zu lassen. Wenn nicht, solltest du evtl. nochmal checken ob deine Bereiche wirklich so passen. Fährst du nach Puls, wenn ich das richtig verstanden hab? Dann leih dir - wenn du so ambitioniert anfängst - für ein paar Monate mal ein SRM. Das hilft um dein Gefühl für Leistungsbereiche zu verbessern. Nach Puls fahren find ich pers. nicht wirklich zielführend. Hilft nur, wenn man krank ist nicht zu überziehen.
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

Bis jetzt bin ich vom Radlabor trainiert worden.

Ab jetzt übernimmt das das Radlabor zusammen mim Christoph Strasser (RAAM-Sieger 2011).

Ich mache regelmäßig Leistungstests, daher sollten meine Bereiche passen.

Eine SRM wär schon Top, nur wpher nehmen ;) Das ist mir einfach zu teuer, und pb man sich eine leihen kann????
Hättest da vielleicht nen Tip wenn man die leihen kann wo das geht???
 
AW: Wieviel km sind beim 24H in Kehlheim möglich?

720 ist zwar einiges aber das geht grad noch. Muß ich mal danach googeln...
 
Zurück
Oben Unten