• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieviel amateurrennfahrer gibt es

dr. sasasu

der zwerg am berg
hallo, ich fahre jetzt seit 4 jahren rennrad, dieses jahr bin ich meine erste rennen gefahren. seit 2 jahren fahr ich mit einem guten kumpel zusammen, wir sind auch dieses jahr zum ersten mal zusammen gefahren.
gestern haben wir eine schöne trainingsrunde gefahren, und haben unterwegs eine diskussion darüber angefangen, wie viel rennfahrer es in deutschland gibt. also alle altersklassenm und a/b/c-amateure zusammen genommen, aber keine profis.
mein kumpel hat auf ca. 300.000 getippt, ich nmeinte aber, das müssen viel mehr sein, eher so 2,5 millionen. es fahren doch super-viele jugendliche alleine schon rennrad, und dann noch die ganzen amateure.
wir konnten uns voll nicht einigen, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wo es ja doch schon einige leute mit viel ahnung gibt.

Viel weniger. Der BDR hat gerade mal 150000 Mitglieder, von denen 10000 eine Amateurlizenz haben. Schätzungsweise noch mal so viel im Nachwuchsbereich. Es gibt cirka 1000 Amateurrennen in Deutschland. Wenn jeder Amateur bei 20 Rennen startet, hast du bei jedem Rennen ein feld von 200 Fahrern (manche starten auch 30-40mal, andere nur 3-4mal). In der BDR-Rangliste waren am Saisonende 2005 knapp 1000 Fahrer vertreten, die während der Saison mindestens eine Platzierung (Platz 1-10) erreicht hatten.

FixedGear schrieb:
Viel weniger. Der BDR hat gerade mal 150000 Mitglieder, von denen 10000 eine Amateurlizenz haben. Schätzungsweise noch mal so viel im Nachwuchsbereich. Es gibt cirka 1000 Amateurrennen in Deutschland. Wenn jeder Amateur bei 20 Rennen startet, hast du bei jedem Rennen ein feld von 200 Fahrern (manche starten auch 30-40mal, andere nur 3-4mal). In der BDR-Rangliste waren am Saisonende 2005 knapp 1000 Fahrer vertreten, die während der Saison mindestens eine Platzierung (Platz 1-10) erreicht hatten.

woher hast du die zahl 10000 her? 20000 insgesamt, so wenig kann ich mir nicht vorstellen. das ist ja fast nichts

FixedGear schrieb:
Hier noch mal aktuelle Zahlen:

-300 A-Fahrer
-250 B-Fahrer
-5000 C-Fahrer

sind da dann alle

MTB-CC
MTB-Downhill
BMX-Race
Cross
Bahn
und möglich weitere RENNfahrer dabei :confused:

soweit ich weiss dürfen (theoretisch) bspw. lizensierte BMX-fahrer auch bei c-strassenrennen mitfahren; oder?

gruß,
greg

BTW: und fahrerINNEN?

Wieviele genau wird man dann Anfang 2007 sehen wenn jede Woche eine Liste der gültigen A und B Fahrer veröffentlicht wird.

Wenn man als Amateur regelmäßig an Rennen teilnimmt, also die Lizenz nicht eingerahmt neben dem Fernseher hängt, und man innerhalb seines Bundeslandes oder sogar nur innerhalb einer bestimmten Region fährt, trifft man viele Gesichter immer wieder.

wurstendbinder schrieb:
sind da dann alle
MTB-CC
MTB-Downhill
BMX-Race
Cross
Bahn
und möglich weitere RENNfahrer dabei :confused:
soweit ich weiss dürfen (theoretisch) bspw. lizensierte BMX-fahrer auch bei c-strassenrennen mitfahren; oder?
BTW: und fahrerINNEN?

Die Gesamtzahl aller ausgegebenen BDR-Lizenzen beträgt 21.000.

Zurück