• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso hab ich einen höheren Puls (--> weniger Leistung) bei heißen Temperaturen/Hitze

Anzeige

Re: Wieso hab ich einen höheren Puls (--> weniger Leistung) bei heißen Temperaturen/Hitze
AW: Wieso hab ich einen höheren Puls (--> weniger Leistung) bei heißen Temperaturen/H

Weils dann ansträngender ist.. und der Körper eine höhere Leistung erbringen muss..und deshlab das Herz mehr schlägt..

AW: Wieso hab ich einen höheren Puls (--> weniger Leistung) bei heißen Temperaturen/H

ist aber bei Kälte der Puls nicht auch höher, weil der Körper warmgehalten werden muss...???:confused::confused::confused:

ja is so! entweder zu warm oder zu kalt*GG* so 23 grad bring ich die meiste leistung. ab 25 geh ich fast ein.

ist aber bei Kälte der Puls nicht auch höher, weil der Körper warmgehalten werden muss...???:confused::confused::confused:
Es gibt einen Wohlfühltemperaturbereich, wo der Körper optimal seine Leistung erbringen kann. Liegt die Temperatur darüber oder darunter, leidet die Effektivität.

Das Prinzip ist nicht so viel anders als bei einem Verbrennungsmotor. Auch Dichte und damit Sauerstoffgehalt der Luft spielen eine Rolle.

ok, hat irgendwie nicht sehr viel mit nem motor gemeinsam. aber der rest stimmt, gut erklärt!

hmm wobei es interessant wäre zu wissen ob der höhere Puls durch den höheren Leistungsbedarf wegen Kühlung oder am Wassertransport festzumachen waäre ...

Ich habe mal einen Test bei ca. 20 Grad gemacht.

Neben mir fuhr ein Kumpel mit konstantem Puls. Ich hatte Windweste und Ärmlinge an. Puls etwa 130. Dann habe ich mir Windweste und Ärmlinge ausgezogen. Der Puls ging runter auf etwa 120.

Im übrigen behaupte ich, dass die optimale Temperatur mit zunehmender Leistung sinkt. Will heißen: Für GA mag 20 Grad optimal sein, für Rennen vielleicht 15 Grad.

Ich habe mal einen Test bei ca. 20 Grad gemacht.

Neben mir fuhr ein Kumpel mit konstantem Puls. Ich hatte Windweste und Ärmlinge an. Puls etwa 130. Dann habe ich mir Windweste und Ärmlinge ausgezogen. Der Puls ging runter auf etwa 120.

Das kommentiree jetzt mal nicht .... :rolleyes::D

Zur Ausgangsfrage. Um die Körperkerntemperatur konstant zu halten muss bei hohen Außentemperaturen mehr Wärme abgeführt werden, die Wärmeabfuhr über die Haut funktioniert bekanntlich durch Verdunstungskälte, man schwitzt. Bleibt noch das Problem, dass die Wärme aus dem Körperkern in die außenliegenden Gewebebereiche abgegeben werden muss und das funktioniert über eine Erhöhung der Herzensleistung um mehr Blut transportieren zu können.

:p:p Herzensleistung ist ja süß - ist das ne Maßeinheit für Liebe??? :o:):bier:

Nun, bei manchen geht die Liebe vorwiegend über die Leistung anderer Körperteile - aber lassen wir das ... :bier:

Gemeint habe ich
"Cardiac Output" = Schlagzahl * Schlagvolumen

Dazu kommt, dass der Flüssigkeitsverlust ein Problem für den Körper darstellt.

Zusammengefaßt:

- Blutvolumen sinkt, Hautdurchblutung sinkt, Kerntemperatur steigt, Leistung sinkt

Wasserverlust in % des Körpergewichtes und seine Auswirkungen (auszugsweise)

1-4%

Durst, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, erhöhter Puls, erhöhte Temperatur, Übelkeit, Krämpfe

5-9%

Schwindel, Kopfschmerzen, Ausbleiben der Speichelproduktion, massive Krämpfe, Gehunfähigkeit

10-15%

massive Schluckstörungen, Verlust von Empfindung über die Haut, Apathie, vollständiger Bewusstseinsverlust, Tod

Erinnert mich ein wenig an die Deutsche Bahn Werbung "Wieso" Wieso "Wieso":D:D:D

Gruß k67

Zurück