K
kamikaze_dasOriginal
AW: Wieso eigentlich immer schnell Laktat abbauen?
Zur Literatur: Gerne. Soweit ich was habe und es weiterempfehlen kann:
Ob's hilft? Ich habe dich gewarnt!
Viel Spaß beim Lesen!
k.
Also, erstmal vorweg, Ausdauersportler haben es meistens nicht mit Blut-Laktatwerten von 20 und mehr mmol/L zu tun. Wovon wir hier reden, sind im Prinzip immernoch - über einen Zeitraum von mehreren Minuten betrachtet - Gleichgewichtssituationen. Also die letzten 2 km einer Bergaufpassage eines Zeitfahrens, das dann aber noch weitergeht, ein anspruchsvolles Intervalltraining mit Belastungsabschnitten von mehr als 1 min usw.Meine Aussage bezog sich nur auf hohe Laktatwerte. Intramuskulär 25-30mmol/L, also was man sich bei heftigem Kraftausdauertraining reinzieht. In so fern ging es mir in Bezug auf die Langdistanzler darum, dass diese sich im Training eigentlich selten mehr als 10-15mmol/L reinziehen.
War zumindest die Aussage von Prof. Schmidtbleicher, wenn gewünscht suche ich das nochmal raus (dauert aber bisl).
Könntest du mir da deine Quellen zukommen lassen? Wäre sehr interessiert daran, denn ich habe auch schon ähnliches gehört aber bisher selten etwas wirklich konkretes.
Was die Energiegewinnung aus Laktat angeht hörte ich bisher auch davon und das war auch bei uns in der Rudergruppe schonmal ins Training explizit eingebaut. Die guten "Laplacechen Intervalle"also 4-5*4' sehr intensiv (20-40 W über Schwelle) und jeweils 4' Pause mit einem gehobenen Tempo (das wäre beim Radfahren dann ca GA2). Subjektiv fand ich das erfolgreich. Gibts da noch von jemadem Erfahrungswerte?
Zur Literatur: Gerne. Soweit ich was habe und es weiterempfehlen kann:
- Grundsatzartikel mit den "neuen" Aspekten: Wahl/Bloch/Mesters: Moderne Betrachtungsweisen des Laktats...
- Ein Überblick: Dr. Dieter Böning: Laktat in der Sportmedizin - Rückblick und Ausblick
- Was Laktat so alles "anrichtet": Maasen/Böning: Physiologische "Nebenwirkungen" der Milchsäure
- Speziell zur Laktatdiagnostik: Faude/Meyer: Methodische Aspekte der Laktatbestimmung und Röcker: Streit um des Kaisers Bart...
Ob's hilft? Ich habe dich gewarnt!
Viel Spaß beim Lesen!
k.