• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso die sehr kleine Dateigröße für Anhänge?

reflexklystron

Windschattenvermeider
Registriert
7 August 2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
Wieso hat hier eigentlich jeder ein eigenes Fotoalbum und kann Videos hochladen, aber für Anhänge stehen nur 59 kb bereit?

Ich musste jetzt hier das Forum sprengen, weil ich ein 211kb Bild nur von extern einbetten konnte - als Anhang hätte man eine Miniaturansicht gesehen und jeder, der will, hätte draufklicken können :)
 
AW: Wieso die sehr kleine Dateigröße für Anhänge?

Nabend,
Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben: Damit soll vermieden werden, dass unkomprimierte Bilder hochgeladen werden, die dann das Forenlayout und die Ladezeiten versauen. Lädst du das Bild ins Fotoalbum hoch, dann kannst du den BB-Code darunter benutzen, um eine verkleinerte Version des Bildes mitsamt Link in deinen Forenbeitrag einzubetten.
Lad dir Bildbearbeitungssoftware a'la ACDSee oder IrfanView herunter. Damit kannst du deine Bilder aus der Digicam auf internetverträgliches Datenvolumen von 100kByte herunterrechnen, ohne dabei Qualitätsverlust befürchten zu müssen.

Nichts ist schlimmer, als ein 3MB großes Bild aus einer Schnappschuss-Kamera, dessen Bildqualität ganz und gar nicht dieses Datenvolumen rechtfertigt.
 
AW: Wieso die sehr kleine Dateigröße für Anhänge?

Jo, wie man Fotos bearbeitet und komprimiert, weiß ich :)

Ich war nur verwundert, weil 59 kb echt _sehr_ wenig ist, finde ich. Da würde eine generelle Größenbeschränkung schon eher Sinn machen. Wenn ich will, kann ich nämlich jetzt per IMG-Tag einfach das Forum sprengen:

2nvf347.jpg


Und gerade das will man doch nicht. Wenn man es jetzt als Anhang machen könnte, wäre es als Miniaturansicht unter dem Post drunter.

Nichts ist schlimmer, als ein 3MB großes Bild aus einer Schnappschuss-Kamera, dessen Bildqualität ganz und gar nicht dieses Datenvolumen rechtfertigt.
Stimmt :)


Ich merke gerade, dass oben Mist steht. Es gibt hier sehr wohl eine Größenbeschränkung, nur ist die in diesem Forum mit 1588 Pixeln ungewöhnlich groß, sodass ich selbst bei 1680 x 1050 und Browser im Vollbild noch seitlich scrollen muss.

Dann hat sich das eigentlich schon erledigt :eek:

(Außer, dass meiner Meinung nach 1000px seitlich eigentlich locker ausreichen sollten :p )
 
AW: Wieso die sehr kleine Dateigröße für Anhänge?

Bleibt nur noch das Problem der Ladezeiten. Es soll noch Landstriche geben, in denen kein DSL verfügbar ist. ;)

Ich bin trotzdem noch der Meinung, dass man mit klug eingesetzter Bildkompression auch auf 60k runter kommt, ohne sonderlich krasse Qualitätseinbußen zu haben. Poster soll man mit den hier hochgeladenen Bildern nicht ausdrucken können. :D

Wenn's dich stört, nutz einfach das Fotoalbum als Container für deine Bilder. Der Code, der unter jedem Bild lässt sich mit einem Klick auf "BBCode ein-/ausblenden" anzeigen. Dort kannst du deine Bilder unkomprimiert hochladen.
 
AW: Wieso die sehr kleine Dateigröße für Anhänge?

Ok, das Argument mit dem DSL seh ich ein - eigentlich sogar sinnvoll, dass ein bisschen gegen den Megapixelwahn angekämpft wird ;)

Gibt es einen besonderen Grund für die XXL-Breite von eingebetteten Bildern? :)
 
Zurück
Oben Unten