Hallo liebe Leute,
ich fahre jetzt seit einem halben Jahr täglich mit meinem Rennrad zur Arbeit und ich hatte ab und zu einen Platten, was ja auch relativ normal ist. Dann gab es aber mal wieder mehrere Tage, an denen ich sogar mehrfach den Schlauch wechseln musste.
Anfangs vermutete ich, dass der Grund ein leichter 8er im Hinterrad war, der vor allem beim schnellen Bergabfahren für leichte Reibung sorgte. Habe diesen aber behoben und es lief dann auch wieder für ein paar Wochen ohne Panne. Leider blieb dies aber nicht so..
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass an der Mantelfläche, also welche relativ nah an der Felge liegt, ein paar Löcher auftreten (Was aber glaube ich relativ normal ist? da selbst ein neuer Mantel diese hatte).
Daher war meine Vermutung, dass sich der Reifen bei den ca. 8 bar durch das kleine Loch drückt und es so zu einer Überbelastung kommt. Habe dann nochmal neue Mäntel gekauft, aber wieder dasselbe. Daher war meine Vermutung, dass meine Bremse oder sonstiges an der Mantelfläche reibt, aber dem ist nicht so.
Habe die Felgenfläche, sowie Felgenband gecheckt, aber nichts besonderes entdeckt.. Meine letzte Vermutung ist ein unrunder Lauf des Laufrades in horizontaler Richtung, wobei ich glaube, dass der Mantel dann anfängt bei der schnellen auf und ab-Bewegung, an der Felge zu Reiben.
Da ich leider nicht wirklich weiter weiß in der Geschichte, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Vielen Dank schonmal !
Gruß,
Jannis
ich fahre jetzt seit einem halben Jahr täglich mit meinem Rennrad zur Arbeit und ich hatte ab und zu einen Platten, was ja auch relativ normal ist. Dann gab es aber mal wieder mehrere Tage, an denen ich sogar mehrfach den Schlauch wechseln musste.
Anfangs vermutete ich, dass der Grund ein leichter 8er im Hinterrad war, der vor allem beim schnellen Bergabfahren für leichte Reibung sorgte. Habe diesen aber behoben und es lief dann auch wieder für ein paar Wochen ohne Panne. Leider blieb dies aber nicht so..
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass an der Mantelfläche, also welche relativ nah an der Felge liegt, ein paar Löcher auftreten (Was aber glaube ich relativ normal ist? da selbst ein neuer Mantel diese hatte).
Daher war meine Vermutung, dass sich der Reifen bei den ca. 8 bar durch das kleine Loch drückt und es so zu einer Überbelastung kommt. Habe dann nochmal neue Mäntel gekauft, aber wieder dasselbe. Daher war meine Vermutung, dass meine Bremse oder sonstiges an der Mantelfläche reibt, aber dem ist nicht so.
Habe die Felgenfläche, sowie Felgenband gecheckt, aber nichts besonderes entdeckt.. Meine letzte Vermutung ist ein unrunder Lauf des Laufrades in horizontaler Richtung, wobei ich glaube, dass der Mantel dann anfängt bei der schnellen auf und ab-Bewegung, an der Felge zu Reiben.
Da ich leider nicht wirklich weiter weiß in der Geschichte, wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
Vielen Dank schonmal !
Gruß,
Jannis