• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinstieg nach Trainingspause

themichl

Neuer Benutzer
Huhu alle :)

ich konnte leider die letzten 4 Wochen wegen einer OP am Fuß keinen Sport machen und bin heute das erste mal wieder meine kleine Hausrunde mit dem Rad gefahren. Erschrocken musste ich feststellen, das ich in den 4 Wochen viel mehr "Form" abgebaut habe, als ich befürchtet habe :(

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, wie lange es ca. dauert bis man wieder einigermaßen an seine Leistungen von vor der Pause anknüpfen kann? Ich fahre in der Woche normalerweise immer so um die 350km und gehe 5x1 Stunde schwimmen. Damit kann ich ab Montag dann auch endlich wieder anfangen :D

Bin für jegliche Erfahrungswerte zu dem Thema dankbar!!!

Viele Grüße,
Michl

AW: Wiedereinstieg nach Trainingspause

Unser Körper besitzt so etwas wie ein “physiologisches Gedächtnis”. Deshalb dauert es nicht allzu lange, den alten Stand wieder zu erreichen.

Eine verbreitete Faustregel lautet: Wenn Du in einer Trainingspause keinerlei Training absolvieren kannst, wirst Du ca. doppelt so lange brauchen, wie die Zwangspause gedauert hat, um wieder in die ursprüngliche Form zu kommen! Diese Regel setzt voraus, dass die Ursache der überwundenen Verletzung erkannt und abgestellt wurde.

Zurück