• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinsteiger aus den 80ern bittet um Beratung...

Nachtfahrer

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

in den 80ern bin ich eine Zeit RR gefahren, keine Rennen, nur just for fun im Alltag. Jetzt möchte ich wieder damit beginnen, jedoch mit dem Ziel Ausdauertraining, Fitness und längere Ausfahrten zu machen. Rennen habe ich nicht im Visier, aber vielleicht kommt das ja später.

Seit einiger Zeit lese ich hier quer und versuche mir aktuelles know-how anzueignen. Jetzt komme ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe und Feedback. :love: Es geht, wie könnte es anders sein, um die Auswahl eines Rads. :rolleyes:. Ich bin 1,69 mit SL 81.

Habe mich ein wenig in das Cube Streamer und fast noch mehr in das Cube Agree GTC Pro verguckt. Es sollte eins von denen werden, die Modelle dazwischen kommen aber auch in Frage, wenn sie mir besser passen. Wenn das gar nicht geht, dann muß ich nochmal neu überlegen.

Beim Händler war ich auch schon, nach Augenschein meinte er, ich bräuchte bei beiden Rädern den 56 Rahmen, was mir etwas groß erscheint. Was meint ihr?

Auf der competitivecyclist - Seite habe ich meine Maße eingegeben und komme mit dem Ergebnis und Vergleich mit den Rädern nicht so richtig weiter. Diese sind:

-------------------------------------------
Inseam: 81
Trunk: 60
Forearm: 33
Arm: 58
Thigh: 57
Lower Leg: 52.5
Sternal Notch: 138.5
Total Body Height: 169

The Competitive Fit (cm)
Seat tube range c-c: 52.4 - 52.9
Seat tube range c-t: 54.1 - 54.6
Top tube length: 51.8 - 52.2
Stem Length: 10.2 - 10.8
BB-Saddle Position: 72.8 - 74.8
Saddle-Handlebar: 49.0 - 49.6
Saddle Setback: 4.0 - 4.4

The Eddy Fit (cm)
Seat tube range c-c: 53.6 - 54.1
Seat tube range c-t: 55.3 - 55.8
Top tube length: 51.8 - 52.2
Stem Length: 9.1 - 9.7
BB-Saddle Position: 72.0 - 74.0
Saddle-Handlebar: 49.8 - 50.4
Saddle Setback: 5.2 - 5.6

The French Fit (cm)
Seat tube range c-c: 55.3 - 55.8
Seat tube range c-t: 57.0 - 57.5
Top tube length: 53.0 - 53.4
Stem Length: 9.3 - 9.9
BB-Saddle Position: 70.3 - 72.3
Saddle-Handlebar: 51.5 - 52.1
Saddle Setback: 4.7 - 5.1

Vielen Dank schon jetzt !!!!

AW: Wiedereinsteiger aus den 80ern bittet um Beratung...

Hallo Nachtfahrer,

ich habe im Urlaub auf Malle das Cube Agree gegfahren. Ich bin 1.74 groß und habe eine Beinlänge von 82 cm. Der Rahmen war ein 56er mit einem 100 cm Vorbau. Zwar wäre mir ein 120er Vorbau lieber gewesen,aber den gab es halt nicht. Bei Deiner Größe und Beinlänge würde ich Dir beim Cube zu einem 54 er Modell raten. Zwar würde auf grund der Beinlänge auch ein 56er noch passen, aber dann mußt Du vermutlich einen sehr kurzen Vorbau nehmen. Daher besser einen 54er Rahmen.

Viel Erfolg
Tick-Tack

Hallo,

der 56er Rahmen mit 54,5 cm OR beim Agree GTC Pro scheint mir auch etwas zu groß zu sein. Ich bin 170 cm mit SL 80 cm und fahre ein 53 cm OR, 10 cm Vorbau und einen Lenker mit kurzen Reach.

Gruß

Manche Händler haben so gar kein Händchen für die Rahmengeometrie.

Der Fit-Calculator schlägt ein Oberrohr von 51,8 - 52,2mm vor. Daran solltest Du Dich orientieren.

Also mit der effektiven Oberrohrlänge vergleichen ( horizontal gemessen, nicht entlang des abfallenden Oberrohres) auf nicht zu steile Sitzwinkel achten ( max. 74°) und dann auswählen.......

Zurück