• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieder mal Schaltung einstellen

Schlapprad

Keine Zeit, bin unterwegs
Hallo Gemeinde,

meine Schaltung läuft relativ geräuschvoll auf dem kleinen Blatt. Allerdings nur wenn ich drauf sitze und fahre! Im Labor (also im Montageständer surrt alles wie es soll).

Wer kann Tipps zur Abhilfe geben?

D.i.v.

AW: +++Wieder' mal Schaltung einstellen+++

Den Werfer justieren. Das Problem tritt nur dann auf, wenn die Kette unter mehr Last steht, liegt meistens am Werfer.

Hallo Gemeinde,

meine Schaltung läuft relativ geräuschvoll auf dem kleinen Blatt. Allerdings nur wenn ich drauf sitze und fahre! Im Labor (also im Montageständer surrt alles wie es soll).

Wer kann Tipps zur Abhilfe geben?

D.i.v.

schmieren? ne, is schon so. unter last flext und torsiert ja alles am getriebe, sollte da etwas knapp eingestellt sein kann das schon zu geräuschen führen. die begrenzungsschrauben etwas nachtrimmen, dann sollte das o.k. sein. aber auch mal nach den blättern/kette schauen, sollte das arg verschlissen sein, rumpelt das auch.

Habe mir gestern die Schaltung eingestellt.
Dazu habe ich ganz leicht die hintere Bremse zugedreht, damit beim Durchkurbeln, am Rep-Ständer, die Schaltung etwas leicht gespannt wird gegenüber dem freien Durchlauf. Außerdem finde ich es angenehmer, weil das Rad nicht nachläuft und lange schnarrt. Und ich brauch halt noch lang zum Einstellen :D

Also am Werfer gedreht und schon iss besser!

Danke an alle Beteiligten

Zurück