• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wieder einen Renner vorm Schrott gerettet...

Highwayman

Mitglied
Hallo Leute,

wollt Euch mal zeigen was ich heute schönes geschenkt bekommen hab. Ist zwar bestimmt nix besonderes aber doch noch sehr gut in Schuss.
Vielleicht hat ja jemand von euch paar Infos darüber?

Diese Kilometerzähler sind glaub ich schon recht selten, oder?

Toller Fang! Ist zwar "nur" ein relativ einfaches Rennsportrad aus den 70ern, aber scheinbar in gutem Zustand, komplett und in DER Kultfarbe schlechthin. So wie's da steht ist es mittlerweile auch schon einigermaßen selten und erhaltenswert.

Apropos, der Sattel ist richtig fein.

Die Achsmutter am VR ist falschrum drauf, vermutlich weil sie anders nicht passt.

Habs mir heut mal bisschen genauer angeschaut was alles kaputt ist. Das Tretlager ist fertig, es sind leichte "Achter" in beiden Laufrädern und ein Bremsseil fehlt. Alles in allem nix dramatisches. Ich hoffe ich bekomm überhaupt noch ein passendes Lager. Habt ihr paar Tips für mich falls ich im Fahrradladen nichts mehr bekomm?

Ich denke, da dürfte ein ganz normales Patronenlager passen. Klasse wäre allerdings, wenn die Kurbelkeile bei der Demontage heile blieben - die sind teilweise schon etwas schwierig zu bekommen.

frisch auf !

so etwas in der art ist mir auch mal in die finger geraten ...

nach etwas feintuning hatte ich 'ne menge spaß damit.

viel spaß damit,

klaus

Hallo Leute,
bei mir in Berlin Reinickendorf steht (äähhhm eher halbliegend) ein altes Rennrad an einem U-Bahnhof seit min. Juli 2011 angeschlossen. Ich fahre da täglich vorbei und es wird definitiv nicht bewegt.

Nun zum Rad:
  • Es ist ein blaues (metallic) Peugot mit verchromter Gabel.
  • Jeweils Decals von Reynolds 5?1 und von Peugot.
  • Simplex Austattung 2*6 (vollständig aus Metall).
  • Bei den Bremsen erinnere ich mich nicht mehr ganz, ob Weinmann oder Mafac.
  • Die Kurbel war silber und die KB auch, waren aber so schön gelocht.
  • Der Vorbau war ca. 80mm lang und sah rel. alt aus , da solch komische streben dran waren.
  • den Lenker kontte ich nicht identifizieren..
Im Sommer sah das RR noch gut aus, aber nun nagt das feuchte Wetter an dem Rad. Es bildet sich Rost und das tut mir irgendwie sehr leid und weh, das zu beobachten.

Habe schon seit längerer Zeit eine Karte mit Name und Tel, sowie der Kaufabsicht in ein Lenkerrohrende reingesteckt, aber die Karte steckt da immernoch unberührt. Habe ein paar Anwohner gefragt. Einer bezweifelt, dass dieses RR zu einem Anwohner gehört, da diese einen Fahrradkeller haben und nutzen. Eine andere beschreibt, dass nur alte Menschen im Haus leben und somit kein RR fahren.

Meine Frage, wie kann man das RR vor dem verrotten Retten? Hattet ihr auch schonmal sowas?
Liebe Grüße
seto

Ich würde das Rad dem Fundbüro melden, mit der Bitte es (ggfs nach Anbringung eines Zettels) zu Entfernen und dich zu benachrichtigen, wenn es der Eigentümer nicht im Fundbüro abholt, da du es dann gerne haben möchtest.

Ich habe das selbst noch nie gemacht, aber schon ab und an dran gedacht: Das bewusste Rad selbst konservieren, also satt mit Öl oder Wachs einsprühen. Stoppt (hoffentlich) den Verfall und macht es noch mal unattraktiver, wenn es dann erstmal ordentlich Staub gefangen hat.

bei mir in Berlin Reinickendorf steht (äähhhm eher halbliegend) ein altes Rennrad an einem U-Bahnhof seit min. Juli 2011 angeschlossen.
Meine Frage, wie kann man das RR vor dem verrotten Retten? Hattet ihr auch schonmal sowas?

Dein Vorhaben in Ehren, aber dadurch, dass Du es hier öffentlich kundgetan hast hat sich das Rad wahrscheinlich eh bald verflüchtigt...Berlin, arm aber sexy!

Dein Vorhaben in Ehren, aber dadurch, dass Du es hier öffentlich kundgetan hast hat sich das Rad wahrscheinlich eh bald verflüchtigt...Berlin, arm aber sexy!
Da muss jemand schon viel Zeit dafür aufbringen, wenn jemand es finden will, da es ne Menge Bahnhöfe gibt, die auch noch ne Menge Ausgänge haben. Ich glaube in der selben Zeit kann man mit Kugelschreiber zusammenbauen mehr verdienen, als das RR wert ist. Ausserdem bin ich bestimmt nicht der einzige, der dieses Rad bemerkt hat. Von denen werden bestimmt einige arm oder sexy, wenn nicht sogar beides sein.
Aber
Ich würde das Rad dem Fundbüro melden, mit der Bitte es (ggfs nach Anbringung eines Zettels) zu Entfernen und dich zu benachrichtigen, wenn es der Eigentümer nicht im Fundbüro abholt, da du es dann gerne haben möchtest.
ich werde mich dort mal melden.
Grüße

Bei diesen coolen Sportrennrädern (Oder wie man diese Geräte mit Oberlenkerbremsverlängerungsdings, Gepäckträger; Schutzblechen und so Geraffel auch sonst nennt - Ich meine damit nicht die kultivierte Variante dessen (Das Reiserad), sondern die Jugend-Forscht Variante) muss ich irgendwie immer an TKKG denken. Fehlt nur die Satteltasche, fertig ist der Tarzanrenner.
Hat aber was.

Bei diesen coolen Sportrennrädern (Oder wie man diese Geräte mit Oberlenkerbremsverlängerungsdings, Gepäckträger; Schutzblechen und so Geraffel auch sonst nennt - Ich meine damit nicht die kultivierte Variante dessen (Das Reiserad), sondern die Jugend-Forscht Variante) muss ich irgendwie immer an TKKG denken. Fehlt nur die Satteltasche, fertig ist der Tarzanrenner.
Hat aber was.
Häh wie bitte? Was meint es?

In Leipzig wird das irgendwann von der Stadtreinigung entfernt und dann versteigert. Ordnungsamt wäre auch mal ein Versuch...

Zurück