• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie zuverlässig zeichnen eure EDGE, ROX, Bryton und co auf?

Powerhouse

Aktives Mitglied
Wie zuverlässig zeichnen eure GPS-Geräte auf? Bei der Aufzeichnung für Strava mit dem Smartphone habe ich immer wieder Abbrüche, unabhängig vom Smartphone. Ich spiele daher schon länger mit dem Gedanken mir ein GPS-Tacho zu kaufen. Wenn ich aber auch mit EDGE und Co mit Abbrüchen oder abgestürzter Software leben muss, macht das Ganze keinen Sinn.

GPS-Geräte, mit denen ich Erfahrungen gemacht habe, sind Garmin Forerunner 305, Edge 500 und 800, Polar RC3GPS. Die drei letztgenannten sind immer noch in Betrieb. GPS-Empfang, Messung und Aufzeichnung hat bei allen immer zuverlässig und gut funktioniert. Beim Forerunner sind mit der Zeit die Kontakte weggegammelt, so dass er irgendwann nicht mehr mit der Dockingstation zu verbinden war. Bei den beiden Edge waren die meisten Firmware-Versionen mehr oder weniger mangelhaft. Durchprobieren, bis eine gefunden war, die einwandfrei funktioniert hat und dann kein Update mehr machen oder zumindest immer den Rückweg zur vorherigen Versionen offen halten, hat zu akzeptablen Ergebnissen geführt. Seitdem arbeiten die Geräte unauffällig und zuverlässig. Der Polar funktioniert in jeder Hinsicht einwandfrei, ein generelles Problem bei allen Polar-Geräten ist halt, dass es der Hersteller schwer macht, an die Daten zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit ca. ein halben Jahr den Polar m450 mit Speedsensor. Es gab bisher keine Probleme mit dem GPS. Signal wird nach wenigen Sekunden gefunden.

Egal ob garmin edge oder wahoo, die Aufzeichnung ist immer besser als mit dem smartphone. Da ich den edge & smartphone (xperia z5) gleichzeitig nutze (xperia für livetracking) kann ich die Genauigkeit sehr gut vergleichen. Die bike Computer sind immer genauer.
Empfehlenswert sind auf jeden Fall eigentlich 520, 820 und 1000 sowie die beiden Wahoo. Alle anderen Herstellern fristen nur ein Nischendasein. Als einfache Variante käme m.E. Noch der Rox11 in Frage. Von polar, bryton, Falk und wie sie alle heißen würde ich immer abraten. Polar kocht leider immer noch in vielerlei Hinsicht sein eigenes Süppchen und ist gemessen an der Leistung klar schlechter als die Konkurrenz bei ähnlichen Preisen.

ICh will hier keinen Glaubenskrieg lostreten, aber mich würde bei Polar allein schon die Fixierung auf nur BT nerven. Die meisten Hersteller bieten beide Protokolle - also ANT+ UND BT - an. Weiterhin schneiden die Polar-Teile bei den meisten Reviews auf die ich was gebe, deutliche schlechter ab als die Konkurrenz.
Ach ja, ich tracke mit meiner Eierlegendenwollmilchsau - Garmin Fenix 3. Beim Laufen muss man in Richtung "Track-Genauigkeit" einige Abstriche machen aber beim Radln trackt das Teil ziemlich genau.

Der Vollständigkeit halber: Bin mit meiner TomTom Spark Cardio in allen Punkten sehr zufrieden. Trackt zuverlässig und sehr genau.

Aber hier geht es doch um die Zuverlässigkeit der GPS-Aufzeichnung. und finde ich ich das Polar m450 sehr zuverlässi und genau. Auch mit der Kopplung über BT der Sensoren gab es nie Probleme.
Ich lese fast täglich, ob hier oder in diversen Facebookgruppen, über Probleme bei der Aufzeichnung,Datenübertragung oder Kopplung von Sensoren bei Garmin. Und genau aus diesen Grund hab ich mich damals für Polar entschieden. Ich habe gesucht und gesucht,aber niemand hat irgendwas negatives über das Gerät geschrieben

... Garmin Fenix 3. Beim Laufen muss man in Richtung "Track-Genauigkeit" einige Abstriche machen aber beim Radln trackt das Teil ziemlich genau.
Die Fenix 3 kenne ich nicht, aber bei anderen Garmin-Uhren war das nur eine Frage der Einstellung des Aufzeichnungsintervalls. Bei Einstellung "sekündlich" ist der Track auch beim Laufen so genau, wie es die systembedingte GPS-Messungenauigkeit zulässt, bei der Einstellung "intelligent" (oder irgend so etwas in dieser Art), werden die Werte nur bei einem Richtungswechsel aufgezeichnet, das wird dann beim Laufen ziemlich ungenau.
... Polar allein schon die Fixierung auf nur BT nerven. Die meisten Hersteller bieten beide Protokolle - also ANT+ UND BT - an. ...
In Sachen Zuverlässigkeit nehmen sich Bluetooth und ANT+ nichts, da macht man mit beidem nichts falsch. Mittelfristig denke ich, wird der offene Standard Bluetooth wohl ANT+ verdrängen. Welcher Anbieter will schon länger als nötig Lizenzgebühren an den Konkurrenten Garmin zahlen, um dessen proprietären Standard nutzen zu können, wenn inzwischen Bluetooth genauso gut und zuverlässig funktioniert und immer mehr Geräte und Anbieter Bluetooth beherrschen und unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Garmin Egde 800, Firmenware 2.50, seit Jahren ohne Probleme.

Haben die Polar-Sensoren inzwischen wechselbare Batterien oder muss man immer noch den Service für teures Geld nutzen? War damals meine Hauptgrund von Polar wegzugehen.

Ich glaube das ist nach wie vor so, aber der Vorteil bei den BT-Geräten ist ja, dass auch beliebige andere Sensoren verwendet werden können, die per BT senden.

wie gesagt - das oben geschriebene stellt meine Meinung dar und genau darauf zielt ja die Eingangsfrage ab. Jeder mag da andere Erfahrungen haben und das ist auch gut so.
@Reiner_2: bei "intelligenter" Aufzeichnung werden die Kurven geglättet und der Track wird etwas smoother. Nichtsdestotrotz liegt er bei meinen überwiegenden Trailläufen auch mit 1-sekündiger Aufzeichnung nicht immer auf dem realen Weg, was mich aber nicht großartig stört. Bei Läufen in der Ebene mit wenig Waldabdeckung passt der Track.
Der Hinweis in Richtung BT war keine Kritik in Hinsicht auf die Zuverlässigkeit, sondern lediglich eine Feststellung, dass Polar schon immer wenig flexibel in Bezug auf die Übertragungsprotokolle war.

Mein Edge 1000 auch, in 2,5 Jahren bei 30.000Km genau 2x. Ausgeschaltet, eingeschaltet und die Trackaufzeichnung wurde fortgesetzt.
Wo ist da jetzt das Problem?
Polar: Was die Genauigkeit angeht angeht mag er zuverlässig sein, was seine Features im Verhältnis zum Preis angeht und insbesondere die immer sonderliche Protokollverwendung machen Polar zu einem Aussenseiter. Die Tests bei DC Rainmaker sind zusätzlich aussagekräftig genug.

Habe die Fitbit Surge, bin sehr zufrieden, die Unterschiede zu Strava Premium (iOS) sind marginal.
Kann natürlich sein, dass beide Geräte komplett daneben liegen :D

Wie weit ein Smartphone und ein Bike-Navi daneben liegen muss man schon anhand identischer, zeitgleicher Aufzeichnung vergleichen. Fakt ist nach meinen Versuchen, dass die Bike Navis exakter sind als mein nicht gerade billig Smartphone xperia Z5.
Selbst die neue Garmin FR235 meiner Frau ist genauer als ihr Z5, was ich nicht gedacht hätte. Allerdings verliert das FR in engen Häuserschluchten eher den Kontakt als das Z5. Wenn es aber tracked dann genauer.

Zurück