• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daten des Rox 5.0 mit gpx Datei des Smartphones verknüpfen (Strava)

hehel

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, ich fahre zwar schon länger Fahrrad, aber erst jetzt hat es mich gepackt das Ganze nicht nur aus praktischen (also zum Pendeln zur Uni oder zum Einkaufen) sondern auch aus sportlichen Gründen zu betreiben. Da ich ein Technikfan bin, motivieren mich die verschiedenen Möglichkeiten die man da hat, z.B. GPS Aufzeichnung, Fahrradcomputer etc.

Ich zeichne momentan (erst 5-mal, wie gesagt, bin neu) mit meinem Smartphone den GPS Track während des Trainings auf. Außerdem habe ich mir jetzt Strava zugelegt bzw. mich dort angemeldet. Das sieht echt super aus.

Ich plane mir nächsten Monat den ROX 5.0 von Sigma zu kaufen, da ich den Preis echt klasse finde, da Herzfrequenz- und Trittfrequenzmesser im Paket enthalten sind. So einen 200€ (oder mehr) teuren GPS-Radcomputer kann und will ich mir nicht leisten.

Meine Frage: Ist es irgendwie möglich die fit-Dateien des Sigmas (Data Center) mit dem GPS Track meines Smartphones (z.B. gpx-Datei) zu verknüpfen, damit ich dann in Strava nicht nur Strecken- sondern auch Herz- und Kadenzdaten drin hab? So als ob ich also einen ROX 10.0 hätte?

Bei Strava sehe ich keine Möglichkeit zum Track noch eine fit-Datei hinzuzufügen. Oder brauche ich einen Premium Account für diese Daten? So ganz blicke ich dann nicht durch.

Sollte das aber so nicht gehen, ist es wohl schlauer Trittfrequenz- und Herzfrequenzmesser mit Bluetooth zu kaufen und diese mit dem Smartphone (und damit auch mit Strava) zu verbinden. Wenn’s auch blöd wäre, da ich zum dauerhaften sehen der Daten, während der Fahrt das Smartphone-Display eingeschaltet lassen müsste, blöd wegen Akkuverbrauch. Die andere Möglichkeit, direkt einen Fahrradcomputer mit GPS zu kaufen, ist direkt mal doppelt so teuer (z.B. ROX 10.0), vielleicht aber am unkompliziertesten.

Danke im Voraus für die Hilfe und mögliche Tipps!

Grüße
 
In vielen deiner "Aktionen" erkenne ich mich selber wieder: möglichst günstig ein brauchbares Equipment zusammen zu stellen. Aber bedenke: billig gekauft ist doppelt gekauft. Ich prophezeie, dass du, solltest du tatsächlich Spaß am Radfahren und auch am Analysieren der erreichten Leistungen haben, ziemlich bald nach einem Navi wie dem Edge1000 greifen wirst. ;) Immer wieder Komponenten zukaufen, die evtl. nicht richtig miteiander funktioneren, kann ziemlich nervig werden :daumen:

Halt uns auf dem Laufenden
 
Das klingt ernüchternd! Aber ich danke für die klaren Worte, denn ich bin eigentlich sonst auch jemand, der lieber direkt was richtiges kauft.

Meine weitere Recherche gestern hat mich wohl den heiligen Gral meiner Gerätesuche finden lassen: Den Garmin Edge 520. Leider kostet das Ding blank, also ohne Sensoren, 250€. Wegen des Preises inkl. Sensoren würde ich ja gerne zum ROX 10.0 greifen, aber das Ding überzeugt mich nicht so richtig nach lesen der Usererfahrungen. Zudem ist der Edge 520 einfach neuer, was Soft- und Hardware angeht.

Eine interessante Alternative für wäre aber auch der Edge 25, aber da muss ich noch genauer recherchieren.
Wäre denn der Edge 25 prinzipiell für mich ausreichend, sodass ich den Aufpreis zum 520 sparen könnte? Ein großes Display nur wegen der bessere Routing/Navi Funktion brauche ich nicht. Wenn ich mal navigiere, was sehr selten ist, hab ich mein Smartphone in der Smartphonehalterung inkl. Powerbank welche in einer Deuter Triangle Front Bag ist. Das große 5,5" Display ist für mich als Orientierungslegastheniger einfach besser zum Navigieren geeignet, zudem ist das Display meines Smartphones wirklich sehr hell (Moto X Play).


Da ich mir das momentan noch nicht leisten kann, würde ich gerne jetzt schon einen Bluetooth und Ant+ fähigen Brustgurt kaufen, den ich dann aktuell mir dem Smartphone und der Strava App verwende und später dann mit dem GPS-Fahrradcomputer. Meine Frage dazu: Ist die Kalorienverbrauchsberechnung mit einem Brustgurt merklich genauer als ohne? Das ist für mich nämlich so der Hauptgrund überhaupt einen Brustgurt zu verwenden (momentan). Wird's durch einen Trittfrequenzsensor noch genauer, was die Kalorien angeht, oder macht dieser Sensor in dieses Hinsicht dann schon weniger aus als ein Brustgurt?

Grüße
 
Also der Edge 25 reicht meiner Meinung nach für dein "aktuelles" Anforderungsprofil locker aus. Langfristig hast du aber sicherlich mit dem 520 mehr Möglichkeiten (z.B. Strava Segmente). Ist natürlich sicherlich eine Preisfrage. Der Kalorienverbrauch wird zumindest bei den Edge-Geräten durch den Pulsgurt genauer. Trotzdem sind Kalorienwerte immer nur eine grobe Schätzung.
 
Würde mir auch den Wahoo Elemnt anschauen, ist derzeit die 520-Konkurrenz.

Ein Programm, mit dem das Zusammenführen von Daten aus unterschiedlichen Quellen funktioniert (GPS-Track zu Trainingsdaten) ist die Desktopversion von Sporttracks. www.zonefivesoftware.com. Allerdings auch (einmalig) kostenpflichtig. Die Desktopversion spaltet die Gemüter, manche finden sie gruselig, manche prima, aber jedenfalls könnte sie das. Aus Sporttracks könnte man dann die Daten wieder exportieren und woanders hochladen. Keine Ahnung aber, wie weit die Desktopversion noch entwickelt wird, Sporttracks fokussiert in Zukunft vermutlich eher auf die Mobilversion. In Summe würde ich aber auch raten, gleich zum wirklich geeigneten Gerät zu greifen statt nachträglich die Daten zusammenzuflicken, ist aber die Frage Aufwand vs. Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch empfehlen den 520 und den Wahoo Elemnt zu vergleichen, welcher von beiden dir mehr zusagt.
Ansonsten schau mal nach einem gebrauchten Edge800.Den solltest du unter 200€ bekommen.
 
Stimmt!
Den 500er würde ich aber mal aussen vor lassen und eher einen gebrauchten 510 ins Auge fassen. Diverse Kinderkrankheiten in der Fw sind beim 500er nie nachgebessert worden.
Was man so liest ist auch der GPS-Empfang beim 500er nicht optimal.
 
Zurück
Oben Unten