• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wieder langsam anfangen?

RedRabe

Sauerländer Bergziege
Abend,
Da ich jetz seit guten 3-4 Monaten kaum noch gefahren bin,meine frage an euch.Wie sollte man sich jetz langsam wieder ins Rennrad Leben hinein stürzen?Sofort vollgas?Und wie viel km?..Oder sollte man das einfach machen,so wie man lust hat?

AW: Wie wieder langsam anfangen?

Setz dich drauf und fahr einfach. So lang, wie du willst. So oft, wie es dir Spaß macht. Ohne Gedanken.

Abend,
Da ich jetz seit guten 3-4 Monaten kaum noch gefahren bin,meine frage an euch.Wie sollte man sich jetz langsam wieder ins Rennrad Leben hinein stürzen?Sofort vollgas?Und wie viel km?..Oder sollte man das einfach machen,so wie man lust hat?
Die ersten Wochen würde ich zunächst mit ruhigen Einheiten anfangen, um den Körper/Muskeln an die Bewegungsform zu gewöhnen. Anschliessend kannst du mit dem Trainingsumfang und Intensität experimentieren. Ein steifer Trainingsplan macht hier wenig Sinn und auch die Angabe von notwendigen Kilometern und Trainingsstunden ist wenig hilfreich. Um den Körper in Form zu bringen musst du ihn dementsprechend belasten, Regeneration ist aber ebenso wichtig und wird häufig gerade am Anfang wenig beachtet.

Das Problem ist.Ich fahre z.b bei Kalten Wetter oder Regen kein Rad.Sollte ich sowas auch ma durchziehen?

wir haben immer mit ganz hartem konditionstraining angefangen. nach 14 tagen gings dann wieder

na alles natürlich. sorry, das war jetzt nicht angemessen. Konditionstraining eben zur Verbesserung aller konditioneller Fähigkeiten. Und danach konnte man auch alle konditionellen Fähigkeiten erst mal ein paar Tage spüren.

wir haben immer mit ganz hartem konditionstraining angefangen. nach 14 tagen gings dann wieder
Das ist nach 3-4 Monaten mit nahezu keinem Training genauso hilfreich, wie einen 100m Lauf hinzulegen, ohne sich aufzuwärmen. Der beste Weg seinen Körper direkt dahinzusteuern, wo er gerade versucht herauszukommen.

hallo RedRabe: ich mach jetzt mal den Kami. Am besten solltest Du direkt aus dem Sauerland auswandern.
Oder fahr halt nicht das Valmetal Zeitfahren zum Anfang.
Dann kann man doch eigentlich mit losradeln alle 2 Tage nichts falsch machen.
Grüße

Das ist nach 3-4 Monaten mit nahezu keinem Training genauso hilfreich, wie einen 100m Lauf hinzulegen, ohne sich aufzuwärmen. Der beste Weg seinen Körper direkt dahinzusteuern, wo er gerade versucht herauszukommen.

hey LaPlace: was gibts denn da zu steuern? Wenn man nicht mehr als 5 Einheiten pro Woche hat, dann verstehe ich den Ansatz der Trainingssteuerung nicht.

hey LaPlace: was gibts denn da zu steuern? Wenn man nicht mehr als 5 Einheiten pro Woche hat, dann verstehe ich den Ansatz der Trainingssteuerung nicht.
Wie wäre es mit Intensität und Umfang? Dies ist unabhängig von der Anzahl der Trainingseinheiten / Woche. Trainingssteuerung beginnt dort, wo man sich Gedanken über seine Trainingsinhalte und dessen Adaptionen macht.

Du scheinst da echt einiges durcheinander zu werfen, wenn deine Trainingssteuerung alleine auf Pausentagen beruht!? Wie sieht es denn mit Intensität und Volumen aus? Und hängt das ganze Training und sein Inhalt nicht erstmal von den Zielen ab?

tut mir leid aber mehr kann ich dazu nicht sagen vielleicht zuerst 4 mal und dann 5 mal pro Woche fahren? Nach 3-4 Monaten Pause sehe ich kein Problem und Trainingssteuerung find ich ein bischen zu hoch für Breitensport. sorry. Auch wenn man noch so viele Bücher zitieren kann - es geht auch einfach.

Nochmal, kommt es nicht in erster Linie auf die Ziele, die man hat an, wie und ob ich mein Training steuere? Nen Brevet zu fahren ist genauso Breitensport wie ne RTF, ein JM-Rennen oder ein JM-EZF. Trotzdem benötigen alle eine unterschiedliche Trainingsvorbereitung will man das Optimale herausholen. Will man allerdings nur so mitrollen, kann man auch einfach 4-5 mal die Woche fahren. Man weiß dann zwar nicht, wann man ausreihend fit ist, noch verbessert man sich bis zur Höchstfrom am Tag X, aber das ist ja jedem selber überlassen...

also ihr seid ganz schön oof topic.
Und die Parameter, die ihr anführt sind trivial.
Es ging doch hier um eine einfache Frage mit vorgegebener Antwort, oder? Natürlich Knallgas forever

nun, fahr erstmal einfach ruhig und konstant deine runden. Versuche auf dein SE (Selbstempfinden) zu hören. Fahr dich nie leer und vermeide erstmal intensivere Belastungen.
So lange du das Gefühl hast du kannst dich "normal" unterhalten während dem Fahren ist alles im grünen Bereich. 3 Tage fahren, danach 1 Tag Pause und das 3 Wochen, dann eine Woche Umfang und Intensität auf 40-60% reduzieren.
Das machste dann einfach mal 2-3 Monate oder so lange bis du das Gefühl hast, deine Körner müssen mal rausgehauen werden. Dann hau sie halt mal raus.

Falls du aber zu einem bestimmten Ziel auf den Punkt fit sein willst, dann mach ne LD und bau dir einen gezielen TP auf und verfolge den möglich präzise...

Falls nicht versuch deinen Körper über das Radfahren einfach kennen zu lernen. Hör auf ihn. Wenn er Pausen braucht gib sie ihm, wenn er Bäume ausreissen muss, dann tu das einfach!

Viel Spass!

Zurück