• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Werkstatt einrichten?

Hier geht es nicht um Neid, sondern um Erweiterung des Horizontes und neues Ideen.


Wenn du Interesse hast, diese Architektur ist stark beeinflusst von der der Moderne.
- Bauhaus 1919-33, De Stijl in Holland und deren Fortsetzung in den USA.

Klugsch…. aus.

@ReneHerse
ich wünsche viel Freude in und mit eurem neuen Haus und deinem Fahrradkeller :cool:
 
Diebstahlschutz?
Sicher gibt es Menschen, die gezielt nach alten Rädern in Garagen etc. einsteigen. Eine richtige Szene aber wird es wohl nicht geben... so "organisiertes Klassikerverbrechen"?

Den letzten Einbruch, den wir zu verschmerzen hatten, lief eigentlich so ab, dass vor Allem der ganze Apple-Plunder und Modeschnickschnack meiner Freundin mitgenommen wurde. Meine Platten, HiFi- und Fahrradklassiker wurde alles komplett "links" liegen gelassen.
Anders sieht es wohl aus, wenn man einen Gemeinschaftskeller mit Bretterverschlag o.ä. hat: Da gehen diese Vögel gerne mal rein und nehmen, was sie kriegen.

Wie dem auch sei: Eine entsprechende Versicherung muss man wohl erstmal finden und dann auch bezahlen. Ob im Falle des Falles dann auch wirklich gezahlt wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe da so meine Zweifel,... was Versicherungen angeht.
 
Wie dem auch sei: Eine entsprechende Versicherung muss man wohl erstmal finden und dann auch bezahlen. Ob im Falle des Falles dann auch wirklich gezahlt wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe da so meine Zweifel,... was Versicherungen angeht.[/QUOTE]

mir wurde mal ein Rad aus der Garage gestohlen. war ein Centurion Gigadrive für 2500€. Ein "Obdachloser" ist eingestigen und hat das Rad dann irgendwo in den Main/Fluß geworfen. Da er auch "Fußballhallenschuhe" mitgenommen hat, seine lies er bei mir stehen, war der "Dieb" schnell durch die Polizei ermittelt, da er schon öfters wegen solcher Delikte aufgefallen ist. Ok, die Gerichtsverhandlung wurde abgesagt da eh nichts zu holen sei, die Versicherung sagt sie zahlt nicht weil weil ja der Schädiger bekannt ist..... auf Deutsch gesagt, nichts bekommen, null..... Versicherung hin oder her
 
mir wurde mal ein Rad aus der Garage gestohlen. war ein Centurion Gigadrive für 2500€. Ein "Obdachloser" ist eingestigen und hat das Rad dann irgendwo in den Main/Fluß geworfen. Da er auch "Fußballhallenschuhe" mitgenommen hat, seine lies er bei mir stehen, war der "Dieb" schnell durch die Polizei ermittelt, da er schon öfters wegen solcher Delikte aufgefallen ist. Ok, die Gerichtsverhandlung wurde abgesagt da eh nichts zu holen sei, die Versicherung sagt sie zahlt nicht weil weil ja der Schädiger bekannt ist..... auf Deutsch gesagt, nichts bekommen, null..... Versicherung hin oder her

Oh wie mies! Für solche Fälle haben einige Versicherungen einen Zusatzbeitrag, durch welchen man angeblich trotzdem Geld bekommt wenn die Gegenseite nicht zahlen kann....
 
RH wird bei seinem Haus bestimmt einen elektronischen Einbruchschutz ( Bewegungsmelder Sirene Blinklicht) mit in seinem Lastenheft aufgenommen haben
 
Hi crahstest,
Gute Idee. Ich fahr Dich hin und wir teilen den Plunder auf. Du nimmst die ganzen Rennräder und ich die Herse und Singer. Dann hab ich im Winter endlich wieder was zu basteln, bspw. Ein Singlespeed, mit gecleantem Rahmen. Und das aus einem Herse superperb.:bier: Ich versprech Euch es gibt dann auch sehr schöne Bilder wie die Feile, Säge und Dremel an dem alten Hirse und Singer angesetzt wird, werde es im Vorher und Nachher Thread Posten, im KdM, und im Stille und sonst Nichts Thread. :)


ich hol sie ab - ist ja nicht so weit, nen fuffi hab ich immer einstecken
werde auch nicht anprangern, keinen kaffee verlangen, auf ne stadtführung verzichten
und die spazierfahrt machste dann ins grüne und nicht auf die halde und kannst dann den fuffi grosszügig
mit den damen von der kaffeefahrt im landgasthof verprassen ;)

das ist doch mal ne alternative - oder
 
Einige, irgendwann geschenkt bekommene oder gar gekaufte französische Räder (Peugeot, Motobecane, Helyett[?]), die mir zuletzt, vor meinem Umzug, nur noch im Wege standen, habe ich kürzlich teils aufgelötet, teils einfach von den Muffen ab zersägt, um deren Rohre künftig für einfache, unkritische Bauten verwenden zu können, etwa einen Radanhänger oder Seitenwagen, oder einfach weggeworfen, weil mir deren Verkauf auf dem Forum oder über ebay einfach zu lästig und unwert erschien, mich aber auch mein Verantwortungsgefühl ermahnte, und ich sie nicht ins neue Haus mitnehmen wollte (in dem sich — um den thematischen Bezug herzustellen — natürlich auch wieder eine Werkstatt befinden wird, um mir das Hin und Her zum alten zu ersparen).
Wenn ich die Wahl habe zwischen vielleicht 50 Euro Erlös nach schier endlosem Hin und Her von Nachrichten, intensivem Feilschen, Vorwürfen ob des geforderten Preises, dem Vorbringen sozialer und moralischer Argumente oder schlichter Bettlei, dem versuchten Abpressen eines Gratisversandes, Androhung öffentlicher Anprangerung meiner „Kaltherzigkeit” und meiner mangelnden Solidarität unter „Klassiker-Freunden”, meines „forumsfremden Verhaltens”; dazu der mühseeligen Verpackung eines Rahmens, anschließendem Herummäkeln und Rückforderungen (all dies auf diesem Forum wiederholt erlebt), und — statt all dem Vorgenannten — einer entspannlichen Spazierfahrt zu zweit zur Müllhalde, entscheide ich mich gerne für Letzteres — natürlich nicht ohne vorherige Unbrauchbarmachung, in deren Verantwortung ich mich bei französischen Rädern schon aus Sorgfaltsgründen gegenüber dem gesundheitlichen Wohl sonst wohlmöglich geschädigter ebay-Käufer sehe.
Kulturbanause!
 
Bin frei von Sozialneid muss nicht sein mit den Bildern mM

Du hast recht, hier sollte es nur um Fahrräder-relevante Themen gehen und ich wollte eigentlich auch nur die Sache mit der Aufhängung posten habe mich dann aber von meiner frischen Begeisterung für die erste eigene Hütte hinreissen lassen. Habe die Off-Topic-Bilder entfernt.
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen vielleicht 50 Euro Erlös nach schier endlosem Hin und Her von Nachrichten, intensivem Feilschen, Vorwürfen ob des geforderten Preises, dem Vorbringen sozialer und moralischer Argumente oder schlichter Bettlei, dem versuchten Abpressen eines Gratisversandes, Androhung öffentlicher Anprangerung meiner „Kaltherzigkeit” und meiner mangelnden Solidarität unter „Klassiker-Freunden”, meines „forumsfremden Verhaltens”; dazu der mühsehligen Verpackung eines Rahmens, anschließendem Herummäkeln und Rückforderungen (all dies auf diesem Forum wiederholt erlebt).


Oh Gott, armes Hascherl. Wenn man dir hier so übel mitgespielt hat, hast du mein tief empfundenes Mitgefühl sicher.
Willste aber wahrscheinlich garnicht, dir Schlingel geht es um was anderes, oder?
 
Bin frei von Sozialneid muss nicht sein mit den Bildern mM

Du hast recht, hier sollte es nur um Fahrräder-relevante Themen gehen und ich wollte eigentlich auch nur die Sache mit der Aufhängung posten habe mich dann aber von meiner frischen Begeisterung für die erste eigene Hütte hinreissen lassen. Habe die Off-Topic-Bilder entfernt.

Frei von Neid ist doch spitze! :daumen: :)
Begeisterung ist doch wunderbar! :)

Bleibt ich verstehe nicht so recht und naja ich Muss es auch nicht....
 
Na toll. Jetzt wo ich das hier alles gesehen habe fühle Ich mich genötigt meinen eigenen Keller auszumisten und aufzuräumen.Vielen Dank.

Nur wenige Monate später bin Ich jetzt soweit um meinen Keller aufzuräumen. Jetzt wollte Ich mal @ReneHerse fragen ob sich das Schienensystem gelohnt hat. Kann man jetzt die Räder wie Hemden an einer Kleiderstange herumschieben? Was würdest du im Nachhinein anders machen?
 
Nur wenige Monate später bin Ich jetzt soweit um meinen Keller aufzuräumen. Jetzt wollte Ich mal @ReneHerse fragen ob sich das Schienensystem gelohnt hat. Kann man jetzt die Räder wie Hemden an einer Kleiderstange herumschieben? Was würdest du im Nachhinein anders machen?
Also ich find das System klasse, grosses Dankeschön an @ReneHerse für die Idee!
 
Nur wenige Monate später bin Ich jetzt soweit um meinen Keller aufzuräumen. Jetzt wollte Ich mal @ReneHerse fragen ob sich das Schienensystem gelohnt hat. Kann man jetzt die Räder wie Hemden an einer Kleiderstange herumschieben? Was würdest du im Nachhinein anders machen?

Ja, das funktioniert wunderbar. Auf 2,80 bekomme ich bis zu zehn Räder untergebracht und man kann sie einfach hin- und herschieben, um an das gewünschte zu kommen. Das Ganze hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen (Geze Rollan 40 Schiebetürbeschläge und Park Tool 450 Haken)
 
Es geht voran.
Die Frage des Bodenbelags hat sich ganz einfach geklärt. Als ich besprechen wollte, welchen günstigen Belag ich in die Werkstatt gelegt haben wollte, hieß es "Oh, wir haben Holz für Parkett im ganzen Haus bestellt, das war auch so im Angebot mit drin".
Ich musste dann noch den Senior Chef des Parkettlegers persönlich trösten, dass auf "seinem" Parkett keine nassen und schmutzigen Räder herumgerollt werden, sondern auf Hochglanz polierte Sammlerstücke lagern.
Jetzt habe ich dunkles Eichenparkett mit Korkrand im Fahrradraum... ganz schön dekadent.
Für die Fahrradaufhängung wollte ich das teure Roll-Away System kaufen, habe aber rechtzeitig gemerkt, dass das System aus handelsüblichen GEZE Rollan 40N Schiebetürbeschlägen mit eingedrehten Park Tool 450 Haken besteht. Die habe ich über Ebay bestellt:
1x1,65m (24,50€) + 1x1,15m (22,50€) GEZE Rollan Beschläge + 4 extra Rollwagen (4x6€) + 8 Park Tool Haken (8x2,50€) und kann damit 8 Räder auf 2,80m Schienenlänge unterbringen. Es würden aber auch noch zwei Räder mehr dazwischen passen.

Anhang anzeigen 282516

Die Haken sind alle gleich lang, aber wenn man jedes zweite Rad kopfüber aufhängt passt es wunderbar. Die größeren Park Tool 470 Haken für dicke Reifen haben leider M10 Gewinde und passen nicht in die Rollen, in der eine M8 Mutter steckt. Aber die 450 Haken reichen auch für meine 2,4 Zoll MTB Schlappen.

img_1146-jpg.278069


Die Schiene ist 36cm von der Wand entfernt mit Senkkopfschrauben (damit die Wagen nicht hängen bleiben) eingedübelt. Etwas fummelig ist die exakte Befestigung, so dass die Rollwagen über die Stelle gleiten können, an der beide Schienenstücke zusammenstoßen.
Bei dem Abstand hängen die oberen Laufräder frei. während die unteren ganz leicht an der Wand anliegen, aber genug so dass die Räder nicht hin und her pendeln.

Anhang anzeigen 282517
Anhang anzeigen 282519

Und von außen ist's nur dezent zu sehen:
Anhang anzeigen 282518
Die täglich benutzten Räder stehen draußen in einem Unterstand mit Schiebetür:
Anhang anzeigen 282520

Super Anleitung:daumen: Das muss ich mir als Projekt hinlegen wenn ich den betreffenden Kellerraum mal komplett verwenden kann.
 
Ja, das funktioniert wunderbar. Auf 2,80 bekomme ich bis zu zehn Räder untergebracht und man kann sie einfach hin- und herschieben, um an das gewünschte zu kommen. Das Ganze hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen (Geze Rollan 40 Schiebetürbeschläge und Park Tool 450 Haken)
:idee:
So frei wie deine Räder hängen, kämest du auch mit starren Haken alle 30cm (4 St. für 1,69€) an jedes Rad heran.

Die Schienen sind zugegebenermaßen deutlich schöner, aber lohnen sich die Mehrkosten und -aufwand?
Stoßen die frei verschiebbaren Räder nicht eher zusammen als wenn die Haken fest wären?
 
Zurück
Oben Unten