• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie würdet Ihr Trainieren?

AW: Wie würdet Ihr Trainieren?

viel Erfolg ,plan Dein Tempo einigermaßen ,daß Du noch Reserven hast !
Tschakaaa ,Du schaffst es !!!!!!!!!!!:D

zu dieser sache mit pause und nicht leistungsfördernd sei gesagt das die pause fast wichtiger ist als das training.
einfach mal den begriff SUPERKOMPENSATION nachschlagen.
zu lange pause soll zwar auch nicht aber sie muss schon LOHNEND sein.
auch den begriff ruhig mal nachschlagen(LOHNENDE PAUSE).
ist bei jeden etwas anders

Hallo,

werde jetzt mal über den gestrigen Tag berichten.Los ging es gestern mit dem 10 km Lauf . Habe diesen dann um nicht zu überziehen halbwegs locker angegangen und in 46 Minuten beendet.. Dann der Wechsel aufs Rad , losfahren gleich in den Berg.Habe da auch einige überholen können , und dachte mir das läuft ja super. Oben angekommen kam dann gleich die abfahrt , wo ich dann auch versucht habe an anderen dran zu bleiben.Aber dann bekam ich einen Muskelkrampf in der Wade. Also Tempo raus , Bein ausschütteln und weiter .Natürlich sind die überholten wieder an mir vorbei. Unten in der Stadt wieder ein Muskelkrampf , aber so das ich absteigen mußte .Kurze Sanipause und dann weiter.Insgesamt hatte ich 3 kleinere Muskelkrämpfe und 2 wo ich vom Rad mußte .Einer davon passierte bei der Zeitnahme wo ich plötzlich jemanden ausweichen mußte und verrissen habe.Mitten am Berg im Stand umfallen, war für mich gestern höchststrafe.Wieder Sanipause und dann stinksauer aufs Rad und in die Stadt zum Wechsel. Die letzten 5km Lauf funktionierten eigentlich super ,was mich sehr verwundert hatte.Konnte sogar noch einige überholen und einen Zielsprint ansetzen .Insgesamt Lauf 1) 46min Rad 1:45 Lauf 2 ), 25min /Platz 118. Bin halt gerade über das Radfahren enttäuscht, was ich nie gedacht hätte.Das war aber trotzdem ein schöner Wettkampf für mich , es stellt sich nur die frage ,warum habe ich beim Radfahren so viele Krämpfe bekommen?
Und warum fragt jeder Sani willst Du aufhören:D ?
Natürlich nicht!

ernährung ist da so eine sache.
hast du vieleicht zu wenig getrunken?
ich habe mal gehört das gerald asamoah bei jedem spiel 3 liter wasser trinkt weil er sonst solche bauchMUSKELkrämpfe bekommt das man den nicht mehr gerade ziehen kann.
also trinken immer wichtig.am besten wasser,vielleicht mit nem schuss magnesium.aber wasser tuts so oder so auch.
vielleicht bist du aber auch einfach ein bischen flott gewesen.
hatte ich letztens auch das ich in beiden waden gleichzeitig nen krampf bekommen habe beim laufen(sprinten viele richtungswechsel etc.)
also trinken un das richtige trinken ist glaube ich fast das wichtigste

Das mit dem trinken hatte mir auch schon einmal einer gesagt.Naja im ersten Jahr macht man wahrscheinlich genug dieser Fehler.Überzogen , könnte sein , habe den ersten Krampf in der Abfahrt bekommen als ich volle fahrt aufnehmen wollte. Na nächstes mal wird`s besser, hatte aber trotzdem spaß gemacht. Und im Vorfeld kann man da auch schon was zur Vorbeugung nehmen? Magnesium , hilft das auch schon Vorneweg?

Hi,

Glückwunsch zu deinem ersten Duathlon.
Schau doch mal bei x-athlon
vorbei.
Einfach ne klasse Seite, die sind sehr kompetent.
Da findest du kostenlose Trainingspläne ( für dich Kurzdistanz )für Triathleten, die du aber in leicht abgeänderter Form auch nutzen kannst.
Aber vielleicht hast du ja auch irgendwann Bock auf nen Triathlon.;)
Einfach mal im Forum anfragen und dir wird geholfen.
Ohne dich genau zu kennen, tippe ich auf zu intensives Training.
Deine Grundlagenausdauer scheint nicht zu stimmen.
Also extensive Dauerläufe im Bereich 60 - 70 % HF max 80-90 min, auch wenns schwer fällt so langsam zu laufen.
Das ist normal Rekom Bereich, aber durch die Länge entwickelst du deine GA.
Die intensiven GA1 Einheiten dann 50-60 min 75 - 80 % HFmax.
Wenn ein solides Fundament vorhanden ist, schnellere intensive Tempodauerläufe bzw. Intervalltraining.
Auf dem Rad genau das gleiche Training.
Und nach langen Radausfahrten 30 min langsam koppeln.
viel Spass noch

also die magnesium zusätze damit ist das genau dasselbe wie mit allen anderen "nahrungsmittelergänzern"
eiweiß kreatin und der ganze kram.
wenn man sich gesund ernährt braucht man GARNIX extra.
magnesium wie gesagt reicht eigentlich wenn du immer schön wasser trinkst,
falls der wert dann doch zu niedrig ist dann nimm ruhig mal so eine brausetablette aber mit wenig drin.
aber ich würde die nicht öfter als alle 2 tage nehmen sonst gibts gewaltig magenprobleme.

vorher war ja mal was mit abnehmen und hungerlaufen.
also da ist meine meinung auch hier sich lieber ordentlich ernähren,dem körper so die möglichkeit geben muskeln aufzubauen.
muskel helfen nämlich immer,also im wettkampf und außerdem verbrennen die auch energie also KH und fette wenn man schläft.
ist für mich also der bessere weg als den körper nüchtern was abzuverlangen.
zu hungern macht eh nicht viel sinn weil wenn dem körper das nicht gefällt dann meldet der sich und das führt dann eventuell zu trainingseinbußen oder uneffektivität.verbrennung von körperfetten wird durch training mit sehr niedrieger intensität (ich glaube sogar noch weniger als regenerative intesität) auch gefördert.auch hier verbrennt der körper dann auch im ruhezustand mehr energie
kleiner extra tip;
wasser trinken entzuckert und hilft auch hier ungemein

alles in allem kann man sagen das man ZU VIEL wasser eigentlich nicht trinken kann

Hi Ritzelschinder!

Erstmal Glückwunsch zum Finish!

Magnesiummangel KANN eine Ursache sein. Magnesium sollte nicht vor dem WK genommen werden, da es muskelentspannend wirkt.
Eine andere Ursache könnte Natriummangel sein. Gerade bei Hitze wie am Sa. Ein bisschen profanes Kochsalz in die Flasche sollte helfen.

Wie sah Dein Koppeltraining aus? Hast Du auch Lauf/Rad gekoppelt oder nur Rad/Lauf?

Fröhliches Regenerieren, Steffi

Hallo

Ich hatte fast ausschliesslich Rad-Lauf gekoppelt, was ich aber in den letzten 3 Wochen wegen einer Muskelentzündung vernachlässigt hatte. Hatte aber gedacht das ich eher beim Lauf Probleme bekomme als wie beim Rad da dieses meine stärkere disziplin ist. Dachte ich:D Du bist doch auch in Kelheim gestartet, wie lief es für Dich?

Ich bin nicht gestartet. Aus unterschiedlichen Gründen konnte ich Rad nicht so trainieren, wie ich es mir für die Strecke vorgestellt hätte.
Jetzt hab ich mir andere HiLites gesucht...

Aber nächstes Jahr starte ich in Kelheim, gaaanz bestimmt ;)

Kann ich auch nur empfehlen:daumen: Ich starte nächstes Jahr auch wieder .Die light Version war mir trotz krampf schon fast zu kurz , aber die Magic Man Strecke wahrscheinlich zu lang:D .Auf jeden Fall nächstes jahr besser Trainiert und besseres Material. Würde sofort jetzt wieder starten!

Zurück