• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viele Räder nennt ihr euer Eigen?

Wie viele Räder habt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    572

cbk

Aktives Mitglied
Hallo,
angeregt aus einigen dummen Sprüchen bezüglich der Anzahl der Fahrräder, die man so braucht, wollte ich mal fragen, ob hier der Trend eher zum Dritt- oder gar zum Fünft-Rad geht?

Ich für meinen Teil habe "nur" zwei Räder. Ein 14 Jahre altes MTB und einen 5 Jahre alten Renner. Beide sind aber dank eigenem Schraubereinsatz immernoch gut in Form.

AW: Wie viele Räder nennt ihr euer Eigen?

Bei mir geht der Trend auch definitiv zum 4.Rad. Hab im Moment 3:

Ein Trekkingrad/Crossrad als Stadtschlampe/Schlechtwetter und Familienrad
Ein 17 Jahre altes Raleigh als Winterrad/Randonneur
Mein 2007er Cube für den Rest

Auf der Wunschliste steht:
Ein Cyclocrosser

2xRR
1xMTB
1xCitybike
(ganze Familie: 10 Räder)

1 Rennrad und 1 MTB hier und ein set Schrottbikes in meinem Ferienhaus in Italien

1 RR, 1 MTB neu, 1 MTB alt und ab nächster Woche auch endlich ein Schlechtwetterwintertrainingsrad mit Licht und so.

Derzeit habe ich 3 Räder.
a) Ein recht einfaches Rennrad (Alu-Rahmen, Shimano 105, WHR-500). Ich hab's mir gekauft, nachdem ich im Sommer 2006 die Idee hatte, das 2005 begonnene Laufen durch ein wenig Radfahren zu ergänzen. Zu der Zeit war c) nicht in einem wirklich fahrbereit zu nennendem Zustand. Im Frühjahr 2007 erwischte mich ein blödes Knieproblem und ich bin über Sommer, Herbst und Winter fast überhaupt nicht gelaufen, sondern habe mich voll aufs Rad gestürzt.

b) Ein recht luxuriöses fahrendes Sofa (Kurzlieger, Flux C500)
Das Rad ist die Erfüllung eines lang gehebten Traumes. Er ließ sich letztes Jahr erfüllen, weil ich konsequent Alltagswege (auch Fahrten zum Kunden etc.) mit dem Rad zurücklege. Da "rechnete" sich das. Sehr bequem. Sehr lässig. Sehr schöner Tourer.

c) Ein relativ ordentliches (aber nicht mehr wirklich zufriedenstellendes) ATB/Tourenrad. Es trägt allerdings die "dickste" Lichtanlage und war/ist diesen Winter mein Rad für die Alltagsfahrten und das Training.

Mittelfristig gesehen fehlen da noch zwei, langfristig eher fünf Räder. Dieses Frühjahr ist erstmal ein neues Rennrad fällig. Das 2006 erworbene recht einfache Rad passt mir nicht wirklich. Ich möchte es durch ein Rad mir vernünftigen Laufrädern und Stahlrahmen ablösen.
Das ATB hat dasselbe Problem wie das Rennrad. Ich habe es als "Wenig- und eher Kurz-"-Fahrer erworben und konnte die auf längeren Ausfahrten bevorzugten Sitzpositionen überhaupt nicht sinnvoll einschätzen. Da ich bei Dreckswetter aber ein Aufrechtrad vorziehe, möchte das ATB im Herbst durch was dreckswettertaugliches (Cross-Geometrie, Nabenschaltung, Rennlenker, Scheibenbremsen) ersetzen.
Naaaa, und dann wären da noch so Begehrlichkeiten wie Tieflieger, Tadpole(-Tandem) und Velomobil ....

-Andreas

1 fully, 1 hardtail, 1 rr, 1 stadtschlampe.
bezahlt habe ich noch
1 mtb für die frau
1 mtb, 1 bmx für den sohn
1 mtb, 1 bmx für die tochter
aber mein geld ist das geld der familie :eyes:

mfg
frank

Abend zusammen:)

Ich hab ein 3 Jahre alte Mountainbike der 1000€ Klasse und werde mir demnächst mein erstes Rennrad in der gleichen Preisklasse kaufen.
Wer wie ich ein paar Kilos zuviel auf den Rippen hat, braucht kein Überdrüber-Bike.
Obwohl. Hätte schon auch gerne so 3000€ Bike.

mfg
Dietmar

Ich habe ein 10 Jahre altes Raleigh MTB. Das sich wirklich sehr gut fährt auch wenn fast nichts mehr Original dran ist. Eigentlich nur noch der Rahmen, Sattelstütze und Bar Ends.
Dann noch ein RR von Cube. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Das wird demnächst noch ein wenig erneuert.
Zum Schluss noch das Stevens Manic 08. Das habe ich Samstag 3 Wochen. Und bin voll zufrieden mit dem Rad.

1 Trekkingbike
1 Billigteil Rennrad - gekauft um zu testen ob und wie und überhaupt
in drei Wochen kommt das Neue - Scott Speedster *freu*

2 aktuelle Rennräder
1 Rennrad eine alte Gazelle mit campa
1 Hollandrand a touren schwarz Herren
1 Hollandrand a touren schwarz Damen
1 altes Rabeneik schwarz 50 er nur für Sonntags
1 mtb

wunschliste : möchte gerne noch einmal ein bmx haben (die alten zeiten)
wird wohl ein traum bleiben!

Räder{Rennrad, BMX, Singlespeeder für den Alltag}
Das BMX ist allerdings seltenst in Benutzung :(

Ist das wirklich wichtig?

Fahren kannst Du immer nur mit EINEM ....

Wenn ich nicht einfach "losfahre" mit dem, was ich hab, dann kann ich mir auch 20 Räder anschaffen. Die ändern dann auch nicht s an meiner Motivation... oder meinem Selbstwert... oder meiner Kondition...

Besser werde ich mit keinem zusätzlichen Rad, das ich besitze - oder?

Wenn ich nicht einfach "losfahre" mit dem, was ich hab, dann kann ich mir auch 20 Räder anschaffen. Die ändern dann auch nicht s an meiner Motivation... oder meinem Selbstwert... oder meiner Kondition...

Die Frage ist doch, was man mit den zwei Rädern unterm Arsch anfangen will... Wenn ich mit meiner Aluschüssel irgendwelche Treppen runterhüppe, oder den Wald unsicher machen möchte, habe ich sicher nur kurzzeitig was vom Rad ;)
Man hat ja auch mehr als ein Paar Schuhe :P

Doch schon, weil du mit jedem Rad was anderes Trainierst, oder weil jedes auf andere Art motiviert.

Mein Trekker ist halt für gemütliche Touren mit der Familie, macht tierisch Spaß, ich übe dabei ne hohe Trittfrequenz bei langsamem, unangestrengten Fahren und genieße es, über Waldwege zu fahren.

Mein altes Stahlrad ist robust und hat ne sehr bequeme Sitzposition. Ich fahre gerne lange und ruhige Grundlageneinheiten damit. Außerdem stehe ich auf die Optik der alten klassiker.

Mein Cube ist modern und leicht. Ich komme mit ihm jeden Berg hoch und liebe es, in der Ebene Schnell zu fahren.

So hat jedes Rad seinen eigenen Einsatzbereich und seine andere Motivation.

Gar keines. Ich nenn meines "Eiserne Rosl" (obwohl aus Karbon)

Die Frage ist doch, was man mit den zwei Rädern unterm Arsch anfangen will... Wenn ich mit meiner Aluschüssel irgendwelche Treppen runterhüppe, oder den Wald unsicher machen möchte, habe ich sicher nur kurzzeitig was vom Rad ;)
Man hat ja auch mehr als ein Paar Schuhe :P

Ok - mit dem "Schuhargument" kann ich was anfangen :p
(Sag jetzt nicht "typisch Frau" - ich hab mir schon ewig keine neuen Schuhe mehr gekauft... :eyes: aber nen RR könnte mich durchaus reizen :cool: )

Schließlich geh ich ja auch nicht mit Pumps auf ne Treckingtour...

Verrätst Du mir auch, womit ich als "Nullahnunghaberin" einsteigen kann, um einfach mal zu testen, ob ich "mehr" will, ohne dass ich gleich bankrott gehen muss? :)

Doch schon, weil du mit jedem Rad was anderes Trainierst, oder weil jedes auf andere Art motiviert.

So hat jedes Rad seinen eigenen Einsatzbereich und seine andere Motivation.

Ja, das kann ich auch nachvollziehen..

Vielleicht hab ich mich einfach an der Frage gestossen "wie viele"...

Ob das vielleicht eine eher "männliche" Frage ist?
So im Sinne von " je mehr desto besser?"
Damit kann ich nämlich eher weniger anfangen :mad:

Zurück