AW: Wie viele Räder nennt ihr euer Eigen?
Derzeit habe ich 3 Räder.
a) Ein recht einfaches Rennrad (Alu-Rahmen, Shimano 105, WHR-500). Ich hab's mir gekauft, nachdem ich im Sommer 2006 die Idee hatte, das 2005 begonnene Laufen durch ein wenig Radfahren zu ergänzen. Zu der Zeit war c) nicht in einem wirklich fahrbereit zu nennendem Zustand. Im Frühjahr 2007 erwischte mich ein blödes Knieproblem und ich bin über Sommer, Herbst und Winter fast überhaupt nicht gelaufen, sondern habe mich voll aufs Rad gestürzt.
b) Ein recht luxuriöses fahrendes Sofa (Kurzlieger, Flux C500)
Das Rad ist die Erfüllung eines lang gehebten Traumes. Er ließ sich letztes Jahr erfüllen, weil ich konsequent Alltagswege (auch Fahrten zum Kunden etc.) mit dem Rad zurücklege. Da "rechnete" sich das. Sehr bequem. Sehr lässig. Sehr schöner Tourer.
c) Ein relativ ordentliches (aber nicht mehr wirklich zufriedenstellendes) ATB/Tourenrad. Es trägt allerdings die "dickste" Lichtanlage und war/ist diesen Winter mein Rad für die Alltagsfahrten und das Training.
Mittelfristig gesehen fehlen da noch zwei, langfristig eher fünf Räder. Dieses Frühjahr ist erstmal ein neues Rennrad fällig. Das 2006 erworbene recht einfache Rad passt mir nicht wirklich. Ich möchte es durch ein Rad mir vernünftigen Laufrädern und Stahlrahmen ablösen.
Das ATB hat dasselbe Problem wie das Rennrad. Ich habe es als "Wenig- und eher Kurz-"-Fahrer erworben und konnte die auf längeren Ausfahrten bevorzugten Sitzpositionen überhaupt nicht sinnvoll einschätzen. Da ich bei Dreckswetter aber ein Aufrechtrad vorziehe, möchte das ATB im Herbst durch was dreckswettertaugliches (Cross-Geometrie, Nabenschaltung, Rennlenker, Scheibenbremsen) ersetzen.
Naaaa, und dann wären da noch so Begehrlichkeiten wie Tieflieger, Tadpole(-Tandem) und Velomobil ....
-Andreas