• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viele Km Halten eure Mäntel

DR.Tränenauge

Neuer Benutzer
Hallo,:)

Mich würde mal interesieren wie viele Km ihr fahrt bis ihr eure Mäntel wechselt???? :confused:

Und ob ein gröberer Straßenbelag da viel ausmacht??? :confused:

Danke!!!!

AW: Wie viele Km Halten eure Mäntel

erst vorne 6t, dann hinten nochmal 5-6t km. (vittoria rubino - < 70kg systemgewicht)

Servus,

negativ Rekord 20 km von einem Längerem Hopfenspike an der Seite aufgerissen.
Normal 1-2 Jahre bei einer Jahreskilometer Leistung von ~2500km dann beginnt sich
die Lauffläche ab zu pellen.

Gruß Sepp

Also ich kauf mir auch jedes Jahr ein neues Paar !!!! ;)

Ich hab meine Conti Ultra Sport jetzt nach 2600km gewechselt.
Die Lauffläche, vor allem am hinteren Reifen war schon mehr "eckig" und an den Seiten teilweise schon starke Risse.
Mit den neuen Reifen ist es auch gleich ein viel besseres Fahrgefühl.
Hab jetzt Michelin Dynamics drauf, andere hatte mein Radhändler leider nicht da gestern Abend.
Musste schnell neue haben, weil ich es gestern beim putzen bemerkt habe, dass ich damit meine Sonntagstour nicht mehr machen möchte.
Mal gucken wie lange die neuen halten.

Nabend,

also ich hab schon beide Seiten erlebt:

Conti Grand Prix 3000 23 mm = Nach 400 km/ 1 1/2 Wochen Längsrisse auf der Lauffläche hinten und runtergeschmissen

Conti Grand Prix 20 mm = Mehr als 3000 km (durch Herbst, Winter und bis in den Frühling) gefahren bis die hintere Lauffläche "platt" war..... :D:D Danach auf Conti Grand Prix 3000 gewechselt (in den selben 1 1/2 Wochen ist mir eine Speiche gerissen, aber denke das war nur ein dummer Zufall) und nun fahre ich wieder die Conti Grand Prix mit 20 mm und bin damit sehr zufrieden!

Gruß
Chris

Wann wechsel ich meine Mäntel: Wenn die kaputt sind natürlich...
Ne bestimmte Zeit kann man da nich festlegen.

Michelin Speedium 2500-3000km
Veloflex black hinten nach 5500km gewechselt vorn 6500km und rollt wie Sau

Training (Schwalbe Stelvio) ca. alle 6-8000km

Wettkampf (Vittoria Corsa CX ES, Veloflex Corsa) ca. alle 3000Km:dope:

ich wechsele wenn ich finde dass sie nicht mehr in ordnung sind. hängt auch davon ab welche reifen du fährst. fahre jetzt seit gut 2 jahren die michelin pro race, die halten eigentlich ganz gut. mache jedes jahr ein bis zwei mal neue drauf.

Meinenn Stelvio Plus musste ich hinten nach 2.700 km wechseln und der vorne hält er schon seit 3.500 km. Beim MTB habe ich jetzt nach 6.800 km gewechselt. Da habe ich Marathon Plus ATB oder so drauf.

Hi,

Conti GP 4000:

Hinten ca. 5000 km (wenn ich zu oft nen Platten kriege)
Vorne ca. 8-9000 km

Na dann kann ich ja noch fahren bis zum umfallen.:D

Nur gut das des denn Reifen wurscht ist wie grob der asphalt ist, ein parr Strecken die ich fahre sind ganz schön schlecht!!!:eek:

Mein Vorderreifen hält schon so lange, dass ich das kaum glauben kann: Conti Supersonic, der eigentlich ein Zeitfahrreifen ist, hält schon über 10tkm. :dope:

ich hab mit meinem vorderreifen schon sicher 20t km gemacht

Wenn meine Bonträger Select K sich weiterhin gegen alles scharfe so gut wehren, dann halten die wohl ewig!:)

Will nur mal was zu denen loswerden, die hier > 10 Tkm mit Ihren Pneus unterwegs sind. Das kann man sicher machen, wenn man damit locker im Training unterwegs ist, aber wenn man auch mal bei Regen (+ Kurven (+ Gefälle (+Wettkampf))) fährt, dann würde ich Reifen schon aus Prinzip nicht zu alt werden lassen.

Denn mit der Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Gummi und es härtet mehr und mehr aus. Zu sehen auch an den dann immer mehr werdenden feinsten Rissen im Gummi. Und ab da leidet massiv die Griffigkeit! und das wiederum merkt man als erstes bei Nässe.. wenn's vielleicht zu spät ist.

Meine Conti GP (3000/4000) fliegen daher nach spätestens 3-4.000 Km runter.

Gruß,

Markus

Also meine GP3000 habe ich vor 10 Jahren gekauft, lagen ne gute Weile in der Ecke und werden jetzt runtergefahren.

Zurück