Bridgestone RS 800
Pop the Top !
AW: wie viele kilo kann man laden
Das muss ich ein bißchen korrigieren: Ich kenne den Kurier nicht persönlich; mir hat nur der nette Schrauber in "meinem" Münchner Fahrradladen um die Ecke (im tatsächlichen und im übertragenen Sinne) erzählt, dass sie einen Kurier als Kunden haben, der einmal im Jahr zum "Boxenstop" kommt und das Nabengetriebe auswechseln läßt, wenn die Nabe anfängt zu "zicken", also Gänge herausspringen oder nur noch auf "Umwegen" zu erreichen sind (zwei Gänge hochschalten, dann einen zurück). Das erzählte der Schrauber auf meine Bemerkung hin, dass ich 25.000 Kilometer "Nennlaufleistung" nicht gerade viel fände; der Kurierfahrer ist natürlich sozusagen das "Extrembeispiel"; die meisten "normalen" Menschen erreichen diese Kilometerleistung nie, auch in 30 Jahren nicht, und insofern ist es zumindest kein "Verbrechen", eine solche Lebensdauer "einzubauen". Was der Kurier genau fährt, weiß ich nicht, aber ein Profi dürfte wohl statt der normalen Nexus eher die Premium oder die Alfine fahren, die sehr viel haltbarer konstruiert sind (Kugellager/Nadellager) als die "normalen" Nexus-Naben und dann wieder nicht so erheblich viel mehr kosten - eigentlich müßte ein professioneller Kurier das ja sowieso als "Arbeitsmittel" von der Steuer absetzen können. Shimano Premium und Alfine werden mit einer Nennlebensdauer von 40.000 Kilometern angegeben (http://www.utopia-velo.de/PDF/Schaltungen.pdf - interessant ist, dass Utopia bei der Alfine die "skandinavische" Ausführung mit besserem Rostschutz verwendet).Man kann das schon machen, muß wohl aber eine verkürzte Lebensdauer in Kauf nehmen, die ich auch bei Normalbetrieb mit vom Herstellern angegeben rund 20.000 bis 30.000 km auf den ersten Blick für erstaunlich "kurz" halte. BridgestoneRS800 hat mir von einem ihm bekannten Radkurier in München erzählt, der einmal im Jahr das komplette Innenleben seiner ich glaube Nexus Nabe tauschen läßt, weil "durchgetreten". Okay, im Kurierdienst herrschen rauhe Sitten...![]()