• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel Fett?

AW: Wie viel Fett?

Das sehe ich auch so. Alle mir bekannten fertigen Müslis, die lecker schmecken sind Bomben an Zucker und Fett. Im Endeffekt helfen Dir nur Vollkornflocken. Ohne Fett, ohne Zucker, nicht industriell verarbeitet und ohne Geschmack :(

Ich mach jetzt einfach mal Werbung. Ich hole mir bei DM die 5-Korn-Flocken (ich glaube von Alnatura) und nehme die als Grundlage für mein Müsli. Das leckere Fertigzeug kommt dann nur für den Geschmack in Maßen (nicht Massen) dazu. Damit es keine Pupserei gibt müssen die Flocken ein paar Stunden oder über Nacht eingeweicht werden. Ich stelle sie abends mit der Milch in einer Tupperschüssel (sch*** schon wieder Werbung) in den Kühlschrank. Morgens dann eine halbe Banane und ein Eßlöffel Fertigmüsli dazu und hinein damit. Auf 50g Flocken mische ich 200ml fettarme Milch. Macht satt und weniger Fett als Fertigmüsli. Alle paar Tage ein EL gemischte gehackte Nüsse ist gut für den Geschmack und die Gesundheit.
 
AW: Wie viel Fett?

Um noch mal auf das Thema Gewicht bei Größe zurückzukommen...

Habe bei 190cm ca 80 Kilo auf den Rippen und versuche momentan zuzunehmen. Mein Ziel ist 85 Kilo - das hatte ich letztes Jahr zu den Cyclassics (auf dem Trainingshoch) drauf und bin super über die Runden gekommen!! Wegen Krankheit und Schulstress ist das alles ein wenig runtergegangen und jetzt gehts ans aufpäppeln - Sixpack und en knackigen Körper kann man auch mit 85 Kilo noch haben!!! ;)

Gruß, John
 
AW: Wie viel Fett?

Warum willst du zunehmen?? Ich wieg im Moment auch 80kg bei 194cm und würd gern noch etwas abnehmen...Am Berg zählt jedes kg...nagut Cyclassics sind ja flach :D
Wenn du an Muskelmasse zunehmen willst: Ordentlich futtern (viel Proteine) und in die Muckibude...
 
AW: Wie viel Fett?

...
Habe bei 190cm ca 80 Kilo auf den Rippen und versuche momentan zuzunehmen. Mein Ziel ist 85 Kilo - das hatte ich letztes Jahr zu den Cyclassics (auf dem Trainingshoch) drauf und bin super über die Runden gekommen!! ...

Kann ich eigentlich nur zustimmen. Bin 192 cm lang und 80 kg schmal. Das was man halt 'ne Hungerharke nennt... :rolleyes:

Auch 85 kg würde ich nicht als zu dick bezeichnen. Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, daß die "abgebrochenen Zwerge" mit Fliegengewicht am Berg Bauart bedingt schlicht im Vorteil sind. :p

Mit ordentlich Bewegung und leidlich ausgewogener Ernährung stellt sich in meinen Augen ganz automatisch bei jedem "sein" Gewicht ein. Sich mit diesem Gewicht anzufreunden ist glaube ich für das allgemeine Wohlbefinden besser, als sich mit kruden Diatplänen "überflüssige" Pfunde abzuringen bzw. mit Fressorgien den umgekehrten Weg zu gehen...

Aufs Körpergefühl achtende Grüße

Martin
 
AW: Wie viel Fett?

Da muss ich dem Giro recht geben!! Ich hab letzten Sommer auch viele Bergetappen absolviert und hatte nie Probleme und das mit 75kg/183 cm!

Man muss nur genügend Kraft in den Beinen haben dann geht das schon!!

grüße!

exactly.wer keine power hat hat halt keine power so einfach is das
 
AW: Wie viel Fett?

Öh...

Glaubt ihr wirklich, dass ihr von dem Fett aus Nüssen fett werdet? Als ich fast 20 Kilo in 4 Monaten abgenommen habe, habe ich jeden Tag Unmengen Erdnüsse, Walnüsse und Pistazien gefuttert. Ich rede von einer großen Schüssel voll. An Nüssen kannst du dich nicht fett fressen. Fett wirst du von dem Zucker in den Müslis, bzw. von den Kohlenhydraten in den Nudeln und so weiter.

Aber bei deinen Körpermaßen brauchst du dir sowieso keine Gedanken übers Abnehmen machen. Zumindest meiner Meinung nach.
 
AW: Wie viel Fett?

Ich bin ehrlich gesagt ein bißchen erschrocken! Was hier von manchen Leuten gepostet wird, gehört eher in ein Psychoforum für Magersüchtige, als in ein Sportforum. In anderen Topics wird immer wieder betont, wie gesund unser Sport ist, und was es für VOrteile hat, sich regelmäßig zu bewegen. Stimmt! Aber, wenn einige Leute meinen, Skispringern Konkurrenz zu machen (6,3% Körperfett), dann hat das nichts mehr mit gesund zu tun. Ich will niemanden therapieren, aber ich finde es unverantwortlich, wenn manche Hungerhaken, andere Normalgewichtige ermutigen, ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper zu entwickeln. Wir sind doch alle nur Hobbyfahrer! Warum sollen wir uns kaputtmachen, wenn wir noch nicht mal Kohle dafür bekommen??

Zum Abnehmen: Man kann nur abnehmen, wenn man eine negative ENergiebilanz herstellt. Was man isst, ist für das Abnehmen sch***egal. Klappt theoretisch auch mit Schokolade. Nur wird man von ihr nicht so satt, dass die Chance besteht, mehr Kalorien zu verbrennen, als aufzunehmen.
Ich persönlich wiege bei 1,77m im Winter 72kg und im sommer ca 68kg. Ich achte nicht sonderlich auf meine Ernährung, esse was mir schmeckt und genieße es. In einer harten Trainingsphase ändert sich die Ernährung sowieso und mal ganz ehrlich, lohnt es sich, ewig auf ein leckeres Mantaplättchen (C-Wurst, mit Pommes Schranke) zuverzichten, nur um 3 Sekunden schneller oben zu sein? Das hat meiner Meinung nach etwas mit Lebensqualität zu tun.

Denkt mal drüber nach.

Grüße

Mike
 
AW: Wie viel Fett?

Mike da hast du vollkommen recht! ich bin 18 jahre alt und will meine grenzen kennen lernen.... daher habe ich schon 1 jahr meine lebensqualität eingeschränkt. da hat wohl jeder seine eigene meinung.
später werde ich es wahrscheinlich auch etwas anders machen, aber viele übertreiben wirklich, da geb ich dir recht!
 
AW: Wie viel Fett?

Mike, Hungerhaken, das bringts auf den Punkt. Und ich meine, nicht nur wegen der Lebensqualität, sondern auch wegen der Gesundheit.

Menschen und auch Sportler(innen) - insbesondere auch Leistungssportler - brauchen ein bestimmtes Maß an gesunden Fettsäuren, aus Ölen wie z.B. Olivenöl.

Diese "Fett-Phobie" ist ziemlich ungesund. An den Thread-Starter: schau mal lieber, was in deinem Müsli sonst noch so an Zucker und so weiter drin ist ... ansonsten lieber immer schön auf die Kalorienbilanz achten.

Das Rezept von racegirl finde ich nicht schlecht. Es gibt auch noch diese Instanthaferflocken, wenn man zur Not auf die Schnelle ein gut eingeweichtes (verdaubares) Müsli hinbekommen will.

Ein Tipp: ein, zwei Teelöffel Leinöl auf dem Müsli liefern Omega-3-Fettsäuren und schmecken lecker nussig.

Bislang wurde auch eine gesundheitsschützende Wirkung der Omega-3-Fettsäuren in vielen epidemiologischen Studien belegt. Sie wirken vor allem antithrombotisch und können Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen, da folgende Wirkungen im Einzelnen nachgewiesen wurden:

  • Senkung des Fibrinogenspiegels und Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes
  • Senkung des Gehalts an Blutfetten (Triglyceriden) und damit eine Vorbeugung der "Arterienverkalkung" (Arteriosklerose)
  • Bildung gefäßerweiternder Gewebshormone (Eicosanoide)
  • Steigerung der Fluidität von Zellmembranen
  • Senkung des Blutdrucks
  • Verminderung des Risiko für den plötzlichen Herztod (antiarrhythmische Effekte)
  • Steigerung der Wirksamkeit weißer Blutkörperchen (Leukozyten) auf Entzündungsreaktionen
  • Risikosenkung einer möglichen Erkrankung an Alzheimer
  • positive Wirkung auf die Entwicklung des Zentralnervensystems und der Retina beim Säugling und Kleinkind.
  • Behandlung von Depressionen und Bipolarer Störung
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäuren
 
AW: Wie viel Fett?

ich muss auch unbedingt abnehmen!!!!!


wiege 62 kg auf 183 cm :o hab 6,2% körperfett und kann mich kaum noch bewegen :(
:eek:
Das kann ich mir vorstellen, dass Du Dich kaum noch bewegen kannst. Das entspricht zwar einem BMI von 21, Du bist also noch normalgewichtig - aber die Mädels werden bestimmt nicht drauf stehen. Ich wiege 63kg auf 1,76m (letztes Jahr waren's 5% Körperfett - aber die Waagen in den Apotheken sind allesamt Mist), und das finde ich schon ziemlich wenig (Unwort des Forums: "definiert").
Hab mir grad 300g Nudeln mit Pesto, ordentlich Öl und Parmesan quergeschoben, jetzt gibt's ein Glas Rotwein - die perfekte Vorbereitung für eine schöne Runde morgen :)

Schöne Grüße!
Georg
 
AW: Wie viel Fett?

Nochmal zum Thema Lebensgefühl. Es obliegt natürlich jedem, sich zu quälen. Ich tu es sowohl auf dem Rad, als auch beim Marathon regelmäßig. Wir Ausdauersportler sind ja immer kleine Masochisten ;-). Aber es sollte spätestens da enden, wo ide Gesundheit ins Spiel kommt. Denkt dran, ihr wollt vielleicht auch noch eure Rente genießen, mit einer gemütlichen Tour durch die Provence o.ä. :-) Also, quält euch mit Genuss und wie in der Wirtschaft: Langfristigkeit ist das Stichwort ;-)
 
AW: Wie viel Fett?

ich muss auch unbedingt abnehmen!!!!!


wiege 62 kg auf 183 cm :o hab 6,2% körperfett und kann mich kaum noch bewegen :(


*griiiiiiiiiiiiiiiiinzzzzzz*

:eek:
Das kann ich mir vorstellen, dass Du Dich kaum noch bewegen kannst. Das entspricht zwar einem BMI von 21, Du bist also noch normalgewichtig - aber die Mädels werden bestimmt nicht drauf stehen. Ich wiege 63kg auf 1,76m (letztes Jahr waren's 5% Körperfett - aber die Waagen in den Apotheken sind allesamt Mist), und das finde ich schon ziemlich wenig (Unwort des Forums: "definiert").
Hab mir grad 300g Nudeln mit Pesto, ordentlich Öl und Parmesan quergeschoben, jetzt gibt's ein Glas Rotwein - die perfekte Vorbereitung für eine schöne Runde morgen :)

Schöne Grüße!
Georg


Speed Wheels Du fette Sa* :D :D :lol: :lol: :lol: :D :D :D

Lass das komische Grinsen!

Gruß k67
 
Zurück