Würde dir raten, erstmal so zwei bis drei mal die woche GA zu fahren, und nach einem monat dann die häufigkeit oder die dauer steigern (wenn du net viel zeit hast, zum beispiel am WE fahren, aber lange), wenn du nicht im verein beitreten willst, kannst du es ja erstmal ruhiger angehen lassen, du musst dich auch erstmal mit so einem renner gewöhnen, d.h., du hast eine andere übersetzung, anderes bremsgefühl, andere steuereigenschaften zum beispiel (ich brauchte rel. lange, bis ich in die abfahrten halbwegs draufhatte, kan ich immer nonnich richtig...) kauf dir wenn möglich einen tacho mit TF-Messung und fahr von anfang an auf 100U/min, dann lernst du es gleich. Wenn du vielleicht bekannte hast, die Rad fahren, mache am WE längere touren, und ortschildsprints, so hat sich bei mir die meiste sprintschnellicgkeit entwickelt, und ein bisschen zu bolzen kann nie schaden... Ich würde dir raten (so wie ich es gemacht habe, um die form zu testen) dir einen etwas kürzeren berg (2-3km) zu suchen, an dem du deine leistung testen kannst. Wenn du noch proleme in den abfahrten hats, dann sollte dieser berg kurven haben und kaum befahren sein, wenn du rauffährst, wirst du besser im berg, und auf der abfahrt tastest du dich mit der zeit immer mehr an die ideallinie heran und gehst jedesmal ein stückel weiter (habe so meine zeit von 4:30 auf 3:15 verbessert, klappt also), so hast du die wesentlichen grundlagen drauf. :blabla: IC hbin zwar net der große trainer, aber das letzte mit den kurzen kurvige berg hat sich bei mir richtig ausgezahlt, da der berg meine stärke ist und mir jetzt auf den abfahrten net mehr si das herz flattert :blabla: