• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schnell kann man fahren?

marioBAD

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe heute meine Höchstgeschwindigkeit getop mit 105km/h oder sogar mehr aber ich war so damit beschäftigt das Rad zu halten. Meine Frage ist nun was halten so ein RRReifen aus, beim Auto ist ja auch eine Gennzeichnung drauf y, w, zr oder so. Finde ich sowas auf dem RRReifen auch

AW: Wie schnell kann man fahren?

Da stehen nur die Maße drauf sonst nix wie man leicht sehen kann. Warum auch?
Sagmal wo Du fährst gibt's da keine Autos daß Du da so heizen kannst ohne umgenagelt zu werden? Oder nimmste gleich die Autobahn?

Ich hatte mal 208km/h!!
Und das bergauf mit dem MTB.
Der Tacho hat dann bei 3km/h bergab (!) ein paar auf die nichtvorhandene Fresse bekommen und ist in die Tonne gewandert...

solche Geschwindigkeiten fahre ich jede Woche wo ist dass Problem?

Bahnübergang sei Dank

Aber mal ehrlich wo fährst du für solche Geschwindigkeiten bzw. was? Sicher das so schnell warst und keine Fehlfunktion bzw. Störung vorlag?

Viel zu selten hat man die Chance, mal ohne Gegenverkehr langzubrettern - ich hatte letzten Sommer das Vergnügen.
Bei uns geht die A17 lang und die war zwar bis zur Grenze nach CZ schon fertig, aber noch nicht eröffnet. Und so haben wir uns an einem WE mal aufgemacht und sind schick auf ner Autobahn geradelt.
Rückzu gab dann auch noch bergab herrlichen Rückenwind - ein echter Genuss :D

Leider wird das nicht so schnell wieder passieren, dass ich ne 3-spurige Autobahn ganz für mich alleine habe :p

Aber mal ehrlich wo fährst du für solche Geschwindigkeiten bzw. was? Sicher das so schnell warst und keine Fehlfunktion bzw. Störung vorlag?

Du mußt in den Computereinstellungen den Radumfang nur ein kleines bischen verstellen: Schon fährst Du ungeahnte Geschwindigkeiten (für die andere alle Pillen von Bayer schlucken und sich das Blut von Reinhold Meßner spritzen lassen) :dope:
Komisch ist nur, dass die Omi mit dem Hollandrad trotz 110 km/h locker an dir vorbeizieht.

Hallo,

und bitte, da gehoert nur ein Speichenmagnet rein.
scnr :)

Ciao
Der Frosch
C.

Ups, wieso nur ein Speichermagnet?

Zur Vermeidung von Unwuchten am VR, am besten an jede Speiche ein Magnet.

Hallo, ich habe heute meine Höchstgeschwindigkeit getop mit 105km/h oder sogar mehr aber ich war so damit beschäftigt das Rad zu halten. Meine Frage ist nun was halten so ein RRReifen aus, beim Auto ist ja auch eine Gennzeichnung drauf y, w, zr oder so. Finde ich sowas auf dem RRReifen auch

hallo mario,
ich wollt auch mal fragen wo genau du diese Geschwindigkeit geschafft hast?ich komm ganz aus deiner nähe.

gruss marcus

Hallo...

ich kann dir leider nicht sagen, wieviel km/h ein Rennradreifen aushält.
Es gibt aber auf den Reifen definitiv keine Angabe zur Vmax, wie z.B. bei Autoreifen.
Ich denk aber mal, dass 100 km/h für nen RR-Reifen kein Prob sein sollten...

Aber sag mal, was war denn das für ein Gefälle, wo man über 105 km/ draufbekommt??? In der Fuchsröhre (Nordschleife, ca. 18 % Gefälle kommt man gerade auf rund 100 km/h +/-)...

HI! Ich denke mal, dass sich das nicht berechnen lässt, wielange ein reifen hält. Vieleicht könnte man aber mal eine Mail an verschiedene Herstellerschreiben, und sich dort Spaßeshalber mal informieren. Die werden jka wahrscheinlich immer Tests usw. absolvieren müssen.

Hallo...

ich kann dir leider nicht sagen, wieviel km/h ein Rennradreifen aushält.
Es gibt aber auf den Reifen definitiv keine Angabe zur Vmax, wie z.B. bei Autoreifen.
Ich denk aber mal, dass 100 km/h für nen RR-Reifen kein Prob sein sollten...

Da die Masse eines Rennradreifens sehr gering ist, ist es auch die Fliehkraft, die bei hohen Geschwindigkeiten an der Karkasse zerrt. Bei einem schweren Trekkingreifen hätte ich mehr Bedenken.

Bei irgendeinem ProTour-Rennen wurde auch schon mal etwas über 120 km/h gefahren. Ist wohl reifentechnisch kein Problem.

Viel zu selten hat man die Chance, mal ohne Gegenverkehr langzubrettern - ich hatte letzten Sommer das Vergnügen.
Bei uns geht die A17 lang und die war zwar bis zur Grenze nach CZ schon fertig, aber noch nicht eröffnet. Und so haben wir uns an einem WE mal aufgemacht und sind schick auf ner Autobahn geradelt.
Rückzu gab dann auch noch bergab herrlichen Rückenwind - ein echter Genuss :D

Leider wird das nicht so schnell wieder passieren, dass ich ne 3-spurige Autobahn ganz für mich alleine habe :p

Angeber. ;) Wo genau ist die A17 3-spurig? Oder zählst du die Standspur mit? :)

HI! Ich denke mal, dass sich das nicht berechnen lässt, wielange ein reifen hält. Vieleicht könnte man aber mal eine Mail an verschiedene Herstellerschreiben, und sich dort Spaßeshalber mal informieren. Die werden jka wahrscheinlich immer Tests usw. absolvieren müssen.

Ich kann dir meine Berechnungsgrundlage für die Lebensdauer eines Michelin PRO2Race geben. Reifen montieren, 150km fahren, durch Split einen tiefen, langen und breiten Schnitt in den Reifen bekommen und somit das Leben des selbigen jäh beenden :(

Ick hab den Schnauzen voll...

Geschwindigkeiten von bis zu 200 KmH sollten bei einem guten RR Reifen kein Problem sein

Zurück