• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Sattelhöhe genau einstellen?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Ich hab 3 Räder und möchte die Sattelhöhe Milimetergenau gleich einstellen. Die Methode Zollstock erscheint mir aber sehr ungenau,weil der Winkel in dem man peilt nicht immer genau der selbe ist. Wie kann ich die Sitzhöhe bei allen Rädern genau gleich einstellen? Habt Ihr ne Idee?

Spanne eine Schnur längs des fahrrads auf Höhe des Tretlagers. dann miss mit einer wasserwaage vertikal vom sattel zur schnur. Dabei ist der rechte Winkel zur schur zu beachten. dann müsste das passen.

Wenn Du gleiche Sättel hast, bringts Dich auf jeden Fall nach vorne, statt bis Satteloberseite nur bis Gestell zu messen. Wenn nicht, bist Du eh verloren, da die Einsinktiefen und die effektiven Aufsitzpunkte unterschiedlich sind.
Mit dem Zollstock parallel zum Sattelrohr zu messen ist meiner Meinung nach nicht so fehlerbehaftet.

Wenn Du gleiche Sättel hast, bringts Dich auf jeden Fall nach vorne, statt bis Satteloberseite nur bis Gestell zu messen. Wenn nicht, bist Du eh verloren, da die Einsinktiefen und die effektiven Aufsitzpunkte unterschiedlich sind.
Mit dem Zollstock parallel zum Sattelrohr zu messen ist meiner Meinung nach nicht so fehlerbehaftet.

Ich hab verschiedene Sättel. Das hatte ich nicht bedacht. Dann muss man sich wohl am Winkel Ober-Unterschenkel orientieren?

Da hilft nur eine Schablone aus z.b. Holzleisten mit Hilfe einer Wasserwaage die die Masterposition am 1. Rad abgreift und dann auf die anderen Räder übertragen kann.
Dabei sollte der senkrechte Abstand Tretleger-Sattelspitze, waagerechter Höhe Tretlager-Sattel und ggf Sattelneigung abgegriffen werden. Die senkrechte Ausrichtung der Prüfvorrichtung wird mit der W-Waage sichergestellt.

Bislang hat mir der Zollstock aber gereicht. Nur einmal hab ich vergessen, dass ich den Sattel etwa um 5mm nach vorne kippe und hatte ihn beim Ausprobieren einer Sattelstütze ohne Setback waagerecht justiert. Das Fahrgefühl war dann ... Unbeschreiblich.:D

Nene, ich hab Ariones an den Rennrädern und einen Brooks Team Pro am Reiserad. Keine Chance, da mit dem Zollstock mehr als "ähnlich" hinzubekommen.

Hallo hier Doc,

mal abgesehen davon wie schwierig es ist bei 3 unteschiedlichen Rennrädern den Sattel absolut gleich einzustellen, was am besten bei 3 absolut gleichen Rädern gehen würde. Was macht man mit 3 Rennrädern? Ich hatte 2 und bin trotz dem nur immer auf einem gefahren.

Doc

Hallo hier Doc,

mal abgesehen davon wie schwierig es ist bei 3 unteschiedlichen Rennrädern den Sattel absolut gleich einzustellen, was am besten bei 3 absolut gleichen Rädern gehen würde. Was macht man mit 3 Rennrädern? Ich hatte 2 und bin trotz dem nur immer auf einem gefahren.

Doc
Wenn der Ar.... breit genug ist, gehen auch 2 RR gleichzeitig.:D

Genau. Jeder cm in der Länge und jeder mm Überhöhung wirkt sich auf die Sattelhöhe aus --> relativ unsinnige Idee, die Sättel bei verschiedenen Rädern auf den selben Tretlagerabstand einzustellen.

Ich finde, dass das schon eine ganz gute Basis bietet, die dann mit dem Popometer noch an den jeweiligen Sattel angepasst werden kann.

und wo steht, das es sich um 3 Rennräder handelt??
Eine optimal eingestellte Sitzhöhe (..und Vorbaulänge, Lenkerbreite, Kurbelarmlänge usw.) ist auch auf einem Trekkingrad oder sonstwas super!;)

Zurück