• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie richtig trainieren für 45km Zeitfahrstrecke?

medi

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Mörfelden-Walldorf
Hi ihr Profis,

Ich bin ja blutiger Anfänger was das Rennradfahren angeht (auch wenn ich schon seit 6 Jahren so ein Teil hab (Stevens Asprin Pro) ... habs dem Fußball zuliebe im Keller gelassen :cool: ... jetzt sind aber meine Kniee hinüber und Fahrrad fahren ist das einzige was noch geht :spinner: ), Jetzt hab ich mich dummerweise von dem Frankfurt-City-Triathlon dieses Jahr dazu hinreissen lassen nächstes Jahr beim Team Trieahtlon mitzumachen. Mein Part wären die 45km Zeitfahren. Wie trainier ich darauf jetzt aber am Besten?

Ich fahre jetzt seit 3 Wochen wieder. Meine Bestzeiten sind auf
12km 33,8km/h im Schnitt
35km 32km/h
52km 31km/h.
Erreichen würde ich gerne einen 34km/h Schnitt auf der 45km Strecke. Das wäre für mich ok. (Gewinnen ist eh nicht die Zielsetzung, da fahren manche mit nem 39km/h Schnitt ... das schaff ich nicht einmal 500m lang durchzuhalten :spinner: ... gutes Mittelfeld reicht )

Jetzt dachte ich mir: Fährst einfach 1x pro Woche ne 50km Strecke so schnell wie möglich und 2x eine 20km Strecke für die Kraft mit Wiegeschritteinlagen. Streckenprofil ist ziemlich flach, Berge sieht man nur von Weitem, was auch gut ist bei meinen 84kg Lebendgewicht, 1,90m Größe und 33 Lebensjahren :rolleyes:

Gestern Abend hatte ich dann ein Gespräch mit nem anderen ehemaligen Hobby-Rennradfahrer und der meinte ich solle eher 80km-100km Strecken fahren weil mir dann die 45km kurz vorkommen würden und das mir mehr Ausdauer bringen würde....mit meinem Trainingsplan würde ich kaum Fortschritte mit der Zeit erzielen.

Aber teile ich da nicht meine Kräfte automatisch anders ein? Ich meine wenn ich im 100m Sprint antreten will, trainiere ich doch auch nicht die 400m oder seh ich das falsch?