• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft trainiern?

Talos

Neuer Benutzer
Hallo,

habe seit ca. 8 jahren keinen Sport mehr getrieben und mir jetzt ein Rennrad zugelegt!
Wie oft sollte ich in der Woche fahren, damit ich nicht nur Ausdauer bekomme, sonder auch ein bißchen abnehmen kann?

Gruß
Talos

Talos schrieb:
habe seit ca. 8 jahren keinen Sport mehr getrieben und mir jetzt ein Rennrad zugelegt!
Wie oft sollte ich in der Woche fahren, damit ich nicht nur Ausdauer bekomme, sonder auch ein bißchen abnehmen kann?
Regelmäßig, aber nicht jeden Tag - Dein Körper braucht auch Erholungsphasen.
Da Du explizit (allgemeine) Ausdauer ansprichst, solltest Du auch (vor allem) "lang und langsam" fahren.

Und: hab Geduld mit Dir, zuerst baut Dein Körper Muskeln auf - Du wirst in den ersten paar Wochen nicht wirklich abnehmen.

Hth,
E.:wq​

Sooft du kannst :D
..nur nicht jeden Tag, das stimmt schon. Gerade, wenn du einsteigst, brauchst du noch mehr Regenerationspausen, damit du von deinen Trainingskilometern auch profitierst. Faustregel fürn Anfang: Fahr, wenn du Lust dazu hast. Es nützt nichts, sich vom Start weg in einen knüppelharten Trainingsplan zu knebeln, nur um das Rad nach 2 Monaten völlig entnervt(und möglicherweise entkräftet) in die Ecke zu werfen..

D

Danke für eure Hilfe,

werd mich dran halten....
Allerdings war meine erste Fahrt eher zu schnell denke ich. Ich wollte halt mal sehen, was ich noch packe. :)

Gruß
Talos

Talos schrieb:
Danke für eure Hilfe,

werd mich dran halten....
Allerdings war meine erste Fahrt eher zu schnell denke ich. Ich wollte halt mal sehen, was ich noch packe. :)

Gruß
Talos

Ist mir auch so ergangen. Viel zu schnell gefahren und dann nur platt.Wenn Du einen Pulsmesser hast, losfahren mit Puls 120-140 maximal, unddann lange, so ein paar Stunden. Ohne Pulsmeser: Man sollte sich nochunterhalten können.

Gruß und viel Spaß
Heinz

ja fahr nicht zu viel. Am besten regelmässig alle 2-3 Tage eine schöne Runde (je nach Wetter).

Zum Puls: das is bei allen Anfängern so. Tobe dich erstmal aus, der Speed wird dich erstmal begeistern und nichts anderes als Vollgas zulassen. Später fängste mit Pulsmesser an und wirst von selbst besser drauf achten. Aber das kommt wie gesagt von selbst.

viel Spaß!

Torsten

Zurück