• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie oft im Jahr baut ihr neue Räder auf?

Wie oft im Jahr baut ihr neue Räder auf?

• 1x

Stimmen: 20 45,5%
  • 2x

Stimmen: 6 13,6%
  • 3x

Stimmen: 2 4,5%
  • 4x

Stimmen: 0 0,0%
  • 5x

Stimmen: 0 0,0%
  • Häufiger als 5x

Stimmen: 16 36,4%

• Umfrageteilnehmer
    44
AW: Wie oft im Jahr baut ihr neue Räder auf?

2 RR, 2 MTB, 2 Cross, 1 Trekking 2 City 2 Jugend MTBs. Reicht das?

Habe gerade mal gerechnet:
1980- Peugeot Renner fertig gekauft
1991-Pinarello Renner fertig gekauft
2006 Decathlon Renner fertig gekauft
2007 Cody Renner fertig gekauft
2008 Chaka Renner selbst aufgebaut
Macht also genau 0.035714 Räder im Jahr.
Wo kann ich das anklicken???:D

4 Räder im Jahr 2000 (MTBs)
3 Trekking Räder 2001
Keines 2002
2003: 8 MTBs (für mich und meine Freunde)
2004 keines
2005: 1 RR
2006: 3 Trekking Räder
2007: 1 MTB, 1 Cyclocross, 1 RR
2008: 4 RR

Es kommt auch drauf an, nicht jeder baut pro Jahr X Räder auf. Bei mir waren/sind es 2 dieses Jahr, und auch die ersten 2.
Nächstes Jahr werden es sicherlich keine 2,3,4,5.. oder mehr :D
Nichtmal eins.

Neu aufbauen überhaupt nicht.

Ich bin Antriebs-Fetischist und baue bei Bedarf jederzeit den Antrieb um.

Die Version für EF 2009 ist noch gar nicht verbaut, dennoch liegen bereits neue Versionen für verbesserten Trainingszustand EF 2010 und EF 2011 bereit. :D

Dieses Jahr 6
eins für mich, zwei für meine Radkumpels, 3 in dem Radladen, wo ich nebenbei arbeite.
Wenn es mit meinem neuen Rahmen noch dieses Jahr klappt werden es 7

Warum sollte sich jemand mehrmals im Jahr ein neues Rad aufbauen?

Ich habe in diesem Jahr 2 Rahmen aufgebaut: meinen Fully-Rahmen, der schon seit 2 Jahren darauf wartet, komplett zu werden und mein Ritchey Swisscross, einen Rahmen, nach dem ich schon seit 5 Jahren gesucht und im Oktober endlich gefunden habe.
Und dann habe ich im Juli noch ein Pinarello als Komplettrad gekauft, den Rahmen komplett gestripped und mit vorhandenen Teilen wieder aufgebaut habe(aber das zählt hier ja nicht mit rein).

Nee, dafür wird meistens anderes Fahrrad-Zeugs verkauft, so das am Ende +/- 0€.

Wenn ich mal grübel ...
Ich hab das Wilier aufgebaut, das Principia komplett neu ausgestattet und obendrein das Rädchen vom Filius zerlegt, lackiert und wieder z'ammbaut.

Aber das war's dann auch für die nächsten Jahre. :)

Im Schnitt 1 x pro Jahr .
2007 2x
2008 4 x inklisive Rollenrad und Fixie

Bedingt durch den Wechsel meines Fuhrparks von Alu - auf Stahlrahmen. .
2009 kommt noch ein modernerer Stahlrahmen und ein Randoneur dazu .

Ich habe in diesem Jahr 2 Rahmen aufgebaut: meinen Fully-Rahmen, der schon seit 2 Jahren darauf wartet, komplett zu werden und mein Ritchey Swisscross, einen Rahmen, nach dem ich schon seit 5 Jahren gesucht und im Oktober endlich gefunden habe.
Und dann habe ich im Juli noch ein Pinarello als Komplettrad gekauft, den Rahmen komplett gestripped und mit vorhandenen Teilen wieder aufgebaut habe(aber das zählt hier ja nicht mit rein).

Nee, dafür wird meistens anderes Fahrrad-Zeugs verkauft, so das am Ende +/- 0€.

Bei mir waren es letztes Jahr auch 2 aber das hält dann wieder für einige Jahre. Die Frage vom TE verstehe ich aber so das nicht nur das aktuelle Jahr angibt sondern den Durchschnitt aller Jahre.

Wie machst du das ohne Verluste? Der Wertverlust bei teuren Teilen ist doch enorm hoch. Das ginge höchstens wenn man gebraucht günstig kauft.

Wie machst du das ohne Verluste? Der Wertverlust bei teuren Teilen ist doch enorm hoch. Das ginge höchstens wenn man gebraucht günstig kauft.

Hmmm ... gibt aber genug Angebote, gerade wenn ein Modellwechsel ansteht.
Ich hab Anfang Sommer ne neue 105er Dreifachkurbel mit Kettenblättern z.B. für 35€ bekommen.

Ich habe mehrere Kompletträder, die im Aufbau stimmig sind und nicht (mehr) angetastet werden. Nebenher gibts aber oft mehrere angefangene Aufbauten, entsprechend viele Teile liegen dann auch rum und werden verkauft, um andere Teile zu kaufen (damit meine ich aber nicht, z.B. ein gebrauchtes Ultegra-SW zu verkaufen, um ein neues Ultegra-SW zu kaufen). Und wenn man sich dann ein bisschen Zeit für den einzelnen Aufbau lässt, ist man auch flexibler bei Angeboten.
Mein Schnitt der letzten 10 Jahre: ca. 12 Rahmen aufgebaut und 10 verkauft, Stand derzeit: 5 Kompletträder, 3 im Aufbau.
Alexander

Wer hat denn da in Statistik nicht aufgepasst. Bei Rädern gibts keine halben oder dreiviertel, daher auch kein arithmetisches Mittel, sondern Modus oder Median nehmen :) Genauso wie es keine halben Kinder gibt.

Zurück