• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine Woche RR-Tour von München aus - Tipps zur Route?

kiesel24

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

lese schon länger mit, aber habe ich mich gerade erst angemeldet.
Ich habe im September eine Woche relativ kurzfristig Urlaub und möchte gerne meine erste Mehrtagestour mit dem RR machen.
Ich wohne im Süden von München. Da würde sich natürlich einen Alpencross anbieten, allerdings zieht es mich irgendwie mehr nach Norden. Mein Traum wäre es von München an die Ostsee zu fahren.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie man sich am besten an die Routenplanung begeben sollte?
Einfach Start und Ziel in komoot eingeben ist wahrscheinlich nicht so optimal... ;)
Ist es (als durchtrainierter RR-Fahrer) realistisch, wenn ich bei 5-6 Tagen mit ca. 150km/Tag rechne?

Ich würde unterwegs in Hotels/Pensionen schlafen, auch wenn mich das Übernachten im Zelt reizt. Aber das hebe ich mir dann fürs nächste Mal auf... ;)
 
Könnt ihr mir Tipps geben, wie man sich am besten an die Routenplanung begeben sollte?

Am besten mit den BRouter und der Einstellung "Rennrad (Routen mit wenig Verkehr)" + dann mittels Wegpunkten feinjustieren.

https://brouter.de/brouter-web/#map....433136,54.782276&profile=fastbike-lowtraffic
Ist es (als durchtrainierter RR-Fahrer) realistisch, wenn ich bei 5-6 Tagen mit ca. 150km/Tag rechne?

Passt gut, geht ja überwiegend bergab.
 
in den norden? kann mir gut vorstellen, dass du die woche gut verplant kriegst und damit nicht mal bayern zwingen verlassen musst... ;) bei interesse an touren/regionen in nordbayern, dann gerne nochmal melden.

ansonsten kann ich dir auf dem weg nach norden den saaleradweg empfehlen... ;)
 
Ich bin mal solo von Flensburg bis Garmisch gefahren mit Zelt.
Route nach Landkarte, abseits vielbefahrener Straßen.
150 km/Tag erscheint problemlos bei akzeptablem Wetter.
War ne interessante Tour, jeden halben Tag ein neuer Dialekt! 😁

Heimfahrt per Zug erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paye Das hört sich gut an. "Andersrum" habe ich ja nicht so viele Höhenmeter und komme hoffentlich mit den 150km hin... :)
 
Ich hatte mir bewusst landschaftlich interessante & attraktive Routen ausgesucht, oft eben auch mit Höhenmetern, anstatt die kürzeste Route zu fahren.
Habe unterwegs auch Bekannte aufgesucht, was die Route ebenfalls beeinflusste.

Bezüglich Ostsee:
hier fand ich die sog. Holsteinische Schweiz, also die Region um Plön, Eutin und Malente, landschaftlich besonders schön. Von Kiel über Fehmarn bis Timmendorfer Strand war weniger attraktiv entlang der Küstenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir bewusst landschaftlich interessante & attraktive Routen ausgesucht, oft eben auch mit Höhenmetern, anstatt die kürzeste Rozte zu fahren.
Habe unterwegs auch Bekannte aufgesucht, was die Route ebenfalls beeinflusste.

Bezüglich Ostsee:
hier fand ich die sog. Holsteinische Schweiz, also die Region um Plön, Eutin und Malente, landschaftlich besonders schön. Von Kiel über Fehmarn bis Timmendorfer Strand war weniger attraktiv entlang der Küstenlinie.
Hast du deine Route evtl. als GPX vorliegen, damit ich mich daran orientieren könnte?
 
Haben vor zwei Jahren die Strecke anders herum angegriffen, Ostsee - Nürnberg, war super.
Hatten damals 5 Tage mit ca. 900km.

Je nachdem wie du lustig bist, kannst du im Thüringer Wald schon sehr sehr schöne Straßen fahren. Auch im Harz gibt's schöne Wege. Was mir persönlich nicht sehr gut gefallen hat, war Nordthüringen sowie SH von Kiel - HH dort hatten wir uns etwas verplant.
 
Such dir erstmal einen Zielort aus wo du ankommen willst. Die deutsche Ostseeküste ist groß, ob du da nach Flensburg oder nach Usedom fährst macht einen Riesenunterschied in der Streckenplanung. Vorzugsweise sollte der Zielort natürlich einer sein, von dem du wieder gut weg kommst, also z.B. gut Zuganbindung haben.
Der nächste Schritt sollte dann sein zu schauen was entlang der Strecke liegt was du auf gerne sehen willst. Also Strecken oder mögliche Etappenorte.

Wenn du von München an die Ostsee fährst wirst du wahrscheinlich die Oberpfalz oder die fränkische Schweiz durchqueren. Da ich mich in beiden Gegenden ganz gut auskenne kann ich dir da gerne mit Routenvorschlägen weiterhelfen.
 
Haben vor zwei Jahren die Strecke anders herum angegriffen, Ostsee - Nürnberg, war super.
Hatten damals 5 Tage mit ca. 900km.

Je nachdem wie du lustig bist, kannst du im Thüringer Wald schon sehr sehr schöne Straßen fahren. Auch im Harz gibt's schöne Wege. Was mir persönlich nicht sehr gut gefallen hat, war Nordthüringen sowie SH von Kiel - HH dort hatten wir uns etwas verplant.
Kiel-HH direktemang ist auch nicht so schön, ähm. Wie von Paye beschrieben mit einem Schlenker über die Holsteinische Schweiz wirds schön. Oder im Westen an der Elbe runter. Auf Nordwind warten, und nach HH fliegen.
 
Hi Leute,

lese schon länger mit, aber habe ich mich gerade erst angemeldet.
Ich habe im September eine Woche relativ kurzfristig Urlaub und möchte gerne meine erste Mehrtagestour mit dem RR machen.
Ich wohne im Süden von München. Da würde sich natürlich einen Alpencross anbieten, allerdings zieht es mich irgendwie mehr nach Norden. Mein Traum wäre es von München an die Ostsee zu fahren.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie man sich am besten an die Routenplanung begeben sollte?
Einfach Start und Ziel in komoot eingeben ist wahrscheinlich nicht so optimal... ;)
Ist es (als durchtrainierter RR-Fahrer) realistisch, wenn ich bei 5-6 Tagen mit ca. 150km/Tag rechne?

Ich würde unterwegs in Hotels/Pensionen schlafen, auch wenn mich das Übernachten im Zelt reizt. Aber das hebe ich mir dann fürs nächste Mal auf... ;)
ich sags mal so ... machbar ist alles

Teamkollege ist dieses jahr beim Northcape 4000 vom Gardasee ans Nordkapp in 9d3h gefahren
 
Zurück
Oben Unten