• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange sollte ein Sattel halten?

hesso

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi,

ich bin mit meinen Fizik Arione Tria in der 2. Saison (ca 2500 KM).

Jetzt zeigt der Sattel doch schon starke Auflösungserscheinungen:

An der Sattelspitze und an der Seite "blättert" ein wenig das Material ab und
die Nähte gehen auf.

Ist das normaler Verschleiß?

Danke und Gruß
 
Ich glaube nicht wenn nach zwei Jahren und erst 2500 km schon der Sattel anfängt zu bröckeln ist das doch nicht normal

gruß renner
 
das merkt man echt.. der tt hat noch ein spezielles leder(vielleicht speziell behandelt??besondere stellen beim tier??), also das beim xp ist anders,ist echt ne top quali.

mich täte mal interessieren, wie carbonsättel ausscheuen, die man sehr lange fährt...
 
...halt mal deinen Arione neben einen neuen und schau sie dir mal von der Seite an
oder leg eine Wasserwage oder ähnliches drauf :eek:

alt: ~
neu: _


Die Dinger sind so etwas von schnell durchgesessen, das gibts gar nicht.....hat keine 3000km gedauert
und ich wiege keine 100kg :mad:

So gerne ich den Arione fahre wegen seiner Länge und seines Komforts,
so enttäuschend finde ich seine Haltbarkeit :wut:

.edelhelfer.de
 
Kuota Kharma schrieb:
ich will einen sattel sehen, der nach 50tkm nicht durchgesessen ist.

flite.jpg


0912.gif
 
Der sieht danach nicht mehr frisch aus, aber aushalten kann er das schon. Abgesehen von Sturzschäden an den Ecken verschleisst das Leder unten/vorne an der Spitze als erstes, irgendwann bekommt es Löcher. Macht aber nichts. Der einzige von meinen Flites, bei dem das bisher passiert ist (2mm² Loch), sitzt ganzjährig ohne Pflege auf meinem Kurierrad und war schon beim Kauf ziemlich abgewetzt, Baujahr 1994...
 
Dukesim schrieb:
...
mich täte mal interessieren, wie carbonsättel ausscheuen, die man sehr lange fährt...

Ich fahre diesen Sattel jetzt seit etwa 40.000km.
622IMG_0140.JPG


Der sieht, abgesehen von einigen kleineren Kratzern durch unachtsames Anlehnen an Wände, aus wie am 1. Tag. Kein Durchsitzen, etc.

Wenn ich den damaligen Preis von 280,-- DM umrechne, ist der echt preiswert. :) Meine Freundin macht dagegen 2 Flite pro Saison hin.
 
jo.. ich glaube solche sättel glänzen sogar durch die politur durch den hintern noch mehr...:) also ne investition fürs leben? oder glaubst du ,dass sich der lack/harz doch irgendwann bis zu den fasern abnutzt?
 
Bei meinem Arione löst sich auch die Satteldecke ab.2 mal habe ich einen neuen bekommen.Beim letzten mal wo die Satteldecke abgegangen ist, habe ich Sekundenkleber drauf gemacht und das Teil hält.Eigentlich ein Super Sattel würde nicht die Satteldecke immer abgehen.
 
Zurück
Oben Unten