AW: Wie lange lebt Dura Ace Gruppe
gibt es nicht das geruecht, das DA nicht so widerspenstig ist wie Ultegra, da
Schwerpunkt auf Renntauglichkeit, sprich Gewicht und nicht Haltbarkeit?
Bitte nicht knueppeln jetzt
Naja nicht ganz, es gab da mal einen Test, wo die iegentlich höherwertigeren Beschichtungen der Dura Ace als auch Record empfindlicher reagierten als die der Ultegra und Chorus.
Das war dann aber eher ein optisches als ein haltbarkeitstechnisches Problem.
Bei meiner Dura Ace 9X war z.B. die Vernickelung der Kettenblätter abgeplatzt und die kleinen Hebel der STIs grau angelaufen.
Vielleicht kommt das Gerücht aber auch vom DA 9X Lager was schwierig einzustellen ist. Einmal aber richtig eingebaut und ganz wichtig in Ruhe gelassen und nicht tot gewartet macht es keine Probleme.
Das Hauptproblem bei allem
Shimano 9X Gruppen außer einigen Ultegra Jahrgängen ist die Verschleißanfälligkeit der STI Mechanik. Als Vielschalter zeigten sich bei mir ab 10000 km erste Probleme und ab 30000 km habe ich sie ausgetauscht, weil nix mehr ging beim rechten STI.
Mein DA Schaltwerk konnte die Wintertortouren nicht ab, Bei Kilometer 30000 ist mir der Gewindeeinsatz für die Schaltzugklemmung entgegen gekommen. Mein Umwerfer hat nach 35000 km leicht ausgeschlagene Gelenke. Ehe er gen großem Kettenblatt geht, macht er erst ein Schwenk um 1 mm nach unten.
Die
Bremsen DA hatten durch wenig Pflege das Problem, dass die Inbusschrauben für die Zentrierung der Bremse und zur Demontage fest gammelten. Bei einigen ist mir dabei die Werkzeugaufnahme kaputt gegangen, trotz voheriger tagelanger Behandlung mit
WD 40 ließ sich die Sache nicht lösen.
Die Naben (Konen und Freilauf) DA halten deutlich länger als ihre Ultegra Brüder. Nur muss man dazu auch sagen, dass die Ersatzteile der Ultegra auch deutlich günstiger sind (Freilauf 30 € zu 110€ bei DA). Meine DA Naben halten bisher 40000 km.
Die Ritzel (Kassette) DA sind leichter aber dafür auch weicher.
Die Kette DA hält zwar bei Belastung nicht länger, ist aber einfacher von Schmutz zu reinigen und ist fast unbeeindruckt von Salzbeschuss.
Nun gut ich habe meine Schlüße gezogen, mein neues Rad hat eine Ultegra 10X Gruppe mit 105er Kassette und DA Kette. Der 2. Laufradsatz hat auch DA Naben, da ich sie günstig bekommen habe.